dc.contributor.author
Schöllgen, Ina
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:45Z
dc.date.available
2011-03-14T08:22:38.576Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5435
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9634
dc.description.abstract
Socioeconomic status (SES) is important for health (e.g., Knopf, Ellert, &
Melchert, 1999; Marmot, Ryff, Bumpass, Shipley, & Marks, 1997). It is not well
understood, however, whether there is a change in the SES-health association
in the second half of life, and previous research has rarely considered the
multi-faceted nature of the constructs. Moreover, it can be assumed that SES
differences do not completely translate into health differences, but that
there is substantial between-person variation within SES groups. The interplay
between SES and psychosocial factors needs to be taken into consideration, as
is suggested by the Reserve Capacity Model (Gallo & Matthews, 2003). There is
evidence for the impact of psychological and social resources as well as
emotions on health up to old age (Aldwin, Park, & Spiro, 2007), but less
attention has been given to the theoretically and practically relevant
question whether these associations differ in population subgroups with
varying SES. Given this background, the overall aim of this dissertation is to
demonstrate the usefulness of combining sociological and psychological
perspectives on health in later life. In particular, four research questions
are examined: (1) Does the association between SES and health change in the
second half of life? (2) Do psychological and social resources have
differential effects on health according to SES? (3) Does between-person
variation in levels and changes of emotions and health differ by education, a
central aspect of SES? (4) Do dynamic associations between emotions and health
differ by education? To answer these questions, a combination of cross-
sectional and longitudinal data from the German Ageing Survey (DEAS), a
nationally representative study including middle-aged and older adults (40+
years), was used. The cross-sectional results point to stability in the SES-
health association throughout middle and older adulthood except for an
increase in wealth-related absolute inequality in physical and functional
health and a decrease in income-related differences in subjective health.
Longitudinal analyses indicate continuity up to older adulthood, with some
indication of decreasing education-related differences in physical health in
very old age. Further analyses suggest that psychological resources
(optimistic self-beliefs) are stronger predictors of functional and subjective
health in low than in higher educated participants. Social resources (social
support) are positively related to health mainly in (older) people with low
income. There is also evidence for substantial between-person variance in
levels and changes of functional health and depressive affect within education
groups in older adulthood, with mostly larger variation at lower education
levels. Analyses with multiple-group latent change score models reveal that
the association between changes in functional health and depressive affect as
well as the impact of negative affect on change in physical health are
stronger in low-educated individuals. The findings are subsequently integrated
and discussed, and implications for research and intervention are provided.
de
dc.description.abstract
Die soziologische Forschung hat wiederholt gezeigt, dass ein niedriger
sozioökonomischer Status (SES) mit einer schlechteren Gesundheit einher geht
(Knopf, Ellert, & Melchert, 1999; Marmot, Ryff, Bumpass, Shipley, & Marks,
1997). Die Frage, ob sich der Zusammenhang zwischen SES und Gesundheit in der
zweiten Lebenshälfte verändert, ist jedoch weitgehend ungeklärt, was
vermutlich auch durch die oftmals mangelnde Berücksichtigung der
Multidimensionalität beider Konstrukte bedingt ist. Zudem kann angenommen
werden, dass der Effekt von SES auf die Gesundheit nicht komplett
deterministisch ist, sondern dass es vielmehr bedeutsame interindividuelle
Unterschiede innerhalb von SES-Gruppen gibt. Das Zusammenspiel zwischen SES
und psychosozialen Faktoren sollte in diesem Zusammenhang stärker
berücksichtigt werden, was auch durch das Reservekapazitätsmodell nahegelegt
wird (Gallo & Matthews, 2003). Es gibt Belege für einen Einfluss psychischer
und sozialer Ressourcen sowie Emotionen auf die Gesundheit bis ins Alter
hinein (Aldwin, Park, & Spiro, 2007), jedoch wurde die theoretisch und
praktisch relevante Frage, ob diese Zusammenhänge in Gruppen mit
unterschiedlichem SES variieren, kaum berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund
ist das Hauptziel der vorliegenden Dissertation, den Nutzen einer Kombination
soziologischer und psychologischer Perspektiven auf die Gesundheit in der
zweiten Lebenshälfte aufzuzeigen. Dabei werden vier Fragestellungen
untersucht: (1) Verändert sich der Zusammenhang zwischen SES und Gesundheit in
der zweiten Lebenshälfte? (2) Haben psychologische und soziale Ressourcen
unterschiedliche Effekte auf die Gesundheit in Abhängigkeit von SES? (3) Gibt
es Unterschiede hinsichtlich der Varianz in der Gesundheit und im emotionalem
Erleben in Abhängigkeit von Bildung? (4) Gibt es Unterschiede hinsichtlich
dynamischer Zusammenhänge zwischen Emotionen und Gesundheit in Abhängigkeit
von Bildung? Zur Beantwortung dieser Fragen werden quer- und längsschnittliche
Daten des Deutschen Alterssurveys genutzt (DEAS), einer bundesweit
repräsentativen Befragung von Personen im mittleren und höheren
Erwachsenenalter (40 Jahre und älter). In den querschnittlichen Analysen
erweist sich der Zusammenhang zwischen SES und Gesundheit als überwiegend
stabil über die Altersspanne von 40 bis 85 Jahren. Es gibt jedoch Hinweise auf
einen Anstieg absoluter vermögensbasierter Ungleichheit in körperlicher und
funktionaler Gesundheit. Nur die einkommensbasierten Unterschiede in
subjektiver Gesundheit verringern sich im Alter. Längsschnittliche Analysen
weisen auf Kontinuität bis ins höhere Erwachsenenalter hin, jedoch deutet sich
eine Reduktion bildungsbasierter Unterschiede in körperlicher Gesundheit im
hohen Alter an. Weitere Analysen zeigen, dass psychische Ressourcen
(optimistische Selbsteinschätzungen) stärkere Prädiktoren funktionaler und
subjektiver Gesundheit bei niedrig gebildeten als bei höher gebildeten
Personen sind. Soziale Ressourcen (soziale Unterstützung) erweisen sich
hingegen als besonders wichtig für die Gesundheit (älterer) Menschen mit
niedrigem Einkommen. Darüber hinaus werden substantielle interindividuelle
Varianzen innerhalb der Bildungsgruppen gefunden, sowohl in den Niveaus als
auch in den Veränderungen von funktionaler Gesundheit und depressivem Affekt,
mit vorwiegend größerer Variation bei niedrigerer Bildung. Analysen mit
latenten Veränderungsmodellen, spezifiziert als Mehrgruppenmodelle, erbringen
Belege für stärkere Zusammenhänge zwischen Veränderungen in funktionaler
Gesundheit und depressivem Affekt sowie einen stärkeren Effekt negativen
Affekts auf Veränderungen in der körperlichen Gesundheit bei niedriger im
Vergleich zu höherer Bildung. Die Befunde werden abschließend integriert und
diskutiert. Implikationen für Forschung und Praxis werden dargestellt.
de
dc.format.extent
XIV, 225 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
socioeconomic status
dc.subject
middle and older adulthood
dc.subject
psychosocial resources
dc.subject
latent change score models
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Socioeconomic status, psychosocial factors, and health in the second half of
life
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Clemens Tesch-Römer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ralf Schwarzer
dc.date.accepted
2011-02-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021740-7
dc.title.translated
Sozioökonomischer Status, psychosoziale Faktoren und Gesundheit in der zweiten
Lebenshälfte
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021740
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009221
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access