dc.contributor.author
Luketina, Hrvoje
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:36Z
dc.date.available
2017-02-28T12:30:03.747Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5425
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9624
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Behandlung und der Therapieerfolg des Ovarialkarzinoms sind
abhängig vom Stadium des Karzinoms und dem Zustand der Patientin. Um eine
optimale Therapie für die Patientinnen zu finden, frühzeitige
Therapieversagerinnen herauszufiltern und Rezidive bald zu erkennen, sind
prognostische Marker sowie Erkenntnisse der psychosozialen Aspekte gefordert,
um eine Therapieoptimierung in diesem Patientengut zu erzielen. Methodik:
Primär wurde die elektronische Datenbank MEDLINE (PubMed) systematisch nach
Studien, die Therapieentscheidungsfindungen und ihre Einflussfaktoren bei
Patientinnen mit Ovarialkarzinom evaluieren, durchsucht. Sekundär wurde im
Rahmen des OVCAD- (Ovarian Cancer Diagnosis of a Silent Killer) Projekts die
Wertigkeit von Hypoxie-induzierendem Faktor (HIF)-1α und dem Humanes
Epididymis Protein 4 (HE4) als Prädiktoren für die Früherkennung von
Therapieerfolgen in der Behandlung vom Ovarialkarzinom untersucht. Ergebnisse:
Die Literatursuche ergab 15 relevante Studien, jedoch erfüllten nur sieben
alle Einschlusskriterien. Als bedeutsame Einflussfaktoren für die
Therapieentscheidung bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom zeigen sich
emotionale Einstellungen ebenso als relevant wie rationale Argumente. In die
erste OVCAD Datenauswertung wurden 275 Patientinnen mit primär
fortgeschrittenem Ovarialkarzinom eingeschlossen. In 218 (79.3%) Patientinnen
konnte eine HIF-1α Expression nachgewiesen werden. Bei Patientinnen mit einer
erhöhten HIF-1α Expression (Cut off Wert: 80 pg/mg Protein) im Tumorgewebe
wurde ein geringeres Gesamtüberleben beobachtet. Neben der HIF-1α- Expression
zeigten sich das FIGO- Stadium, die Histologie, das Vorhandensein von
Peritonealkarzinose, die Resttumormasse und das Ansprechen auf die
platinhaltige Chemotherapie als unabhängige prognostische Faktoren für das
Gesamtüberleben. In der zweiten OVCAD- Studie wurden insgesamt 92 Patientinnen
inkludiert. HE4 und CA125 in Kombination zeigten eine bessere Prädiktion des
Rezidivs innerhalb von 12 Monaten nach der Erstlinientherapie. Eine
Korrelation konnte zwischen erhöhten HE4 Werten und einem Rezidiv sechs Monate
nach der Zweitlinientherapie festgestellt werden. In der weiteren Analyse
zeigte sich, dass hohe HE4 Werte in Kombination mit erhöhten CA125 Werten sich
negativ auf das krankheitsfreie Überleben auswirken. Schlussfolgerung: Es sind
Verbesserungen in der Analyse und den Systemen, mit welchen Einflussfaktoren
auf die Therapieentscheidung bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom erforscht
werden notwendig, um beste Unterstützung bei der individuellen
Therapieentscheidung zu ermöglichen. HIF-1α Überexpression bei
Ovarialkarzinompatientinnen ist mit einem schlechteren Überleben verbunden,
diese Erkenntnis unterstreicht die Bedeutung der Hypoxie in der Angiogenesis
der Erkrankung. Eine Kombination von HE4 und CA125 kann vielleicht helfen
Responder, die ein Risiko für Rezidiverkrankungen haben zu identifizieren.
de
dc.description.abstract
Background: The treatment and the therapeutic success of ovarian cancer depend
on the stage of the disease and patient´s condition. To find the optimal
therapy for the patients it is necessary to assess and optimize patient’s
compliance and predict the group of treatment- non- responders. Therefore
predictive markers and knowledge about psychosocial aspects of the patients
are needed for therapy optimization. Methods: Primary the electronic database
MEDLINE (PubMed) was systematically reviewed for studies that evaluate the
treatment decision-making processes in patients with advanced ovarian cancer.
Secondary, an analysis about the predictive value of hypoxy-inducible factor
(HIF)-1α and Humane Epididymis Protein 4 (HE4) as a predictive marker for
treatment success in ovarian cancer patients was preformed within the OVCAD
(Ovarian Cancer Diagnosis of a Silent Killer) project. Results: An initial
literature search identified 15 potentially relevant studies, but only seven
met all inclusion criteria. Factors that influence treatment decisions in
patients with ovarian cancer include not only rational arguments and medical
reasons, but also emotional attitudes. 275 patients with advanced ovarian
cancer were identified in the first OVCAD data analysis. HIF1α was detected in
218 (79.3%) of the patients. Patients with increased HIF1α expression (Cut
off: 80 pg/mg protein) in tumoral tissue lysates were more likely to have less
favorable survival. HIF1α together with FIGO stage, histology, presence of
peritoneal carcinomatosis, residual tumor mass and response to platinum-based
chemotherapy were independent prognosis factors for overall survival. In the
second OVCAD trial data of 92 out of 275 primary epithelial ovarian cancer
patients were analyzed. HE4 in combination with CA125 performed better than
CA125 and HE4 alone in predicting recurrence within 6 months after second-line
chemotherapy. Further analysis showed, that the combination of elevated HE4
and CA125 had a negative influence on progression- free survival. Conclusion:
There is a need for more research activities to explore the treatment
decision-making process to enable the best individual support for patients in
treatment decision-making. HIF1α overexpression in ovarian cancer is
associated with poor overall survival, underlining the importance of hypoxia
in this angiogenesis driven disease. HE4 in combination with CA125 may help to
identify responders at risk for disease recurrence.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ovarian cancer
dc.subject
decision-making process ovarian cancer treatment
dc.subject
surgical outcome platinum response
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zu prognostischen Markern und Entscheidungsfindungsprozessen bei
Patientinnen mit Ovarialkarzinom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103111-2
dc.title.translated
Study of prognostic markers and decision-making processes in patients with
ovarian cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103111
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020097
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access