dc.contributor.author
Simon, Isabelle
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:36Z
dc.date.available
2017-12-07T09:52:21.947Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5424
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9623
dc.description.abstract
Hintergrund: Depression ist eine häufige Erkrankung bei präoperativen
Patienten und hat negative Konsequenzen auf das perioperative Outcome.
Screeningfragebögen können die Diagnosestellung einer Depression unterstützen.
Im Rahmen der präoperativen Visite wird bislang nicht routinemäßig bezüglich
einer Depression gescreent. Zielsetzung: Mittels eines von der
Weltgesundheitsorganisation empfohlenen zweistufigen Screenings (1)
Punktprävalenzen und (2) Prädiktoren von schlechtem psychischem Wohlbefinden
und von Depression zu evaluieren. Methoden: Nach Einwilligung der
Ethikkommission der Charité am 20.11.2007 und schriftlichem Einverständnis der
Studienteilnehmer wurde von April 2008 bis Juni 2010 ein von der WHO
empfohlenes Depressions-Screening in der Anästhesieambulanz der Charité Berlin
durchgeführt. Im ersten Testschritt erhielten 264 Patienten den
Weltgesundheitsorganisation-5 Wellbeing Index (WHO-5). Patienten mit einem
positiven WHO-5 Testergebnis (Cut-Off ≤13 Punkte) oder einem Itemwert von null
oder eins in einer der WHO-5 Fragen erhielten im zweiten Testschritt das Major
Depression Inventory (MDI), das die Diagnostik einer Depression nach ICD-10
Kriterien ermöglicht. Ebenso wurden die Depressionsprävalenz mittels der
Gesamtscores des MDI (>26 Punkte entsprechen einer schweren
Depressionssymptomatik) sowie - mittels retrospektiver Datenanalyse - eine
vorbekannte Depressionsdiagnose und eventuelle –therapie ermittelt. Mit Hilfe
uni- und multivariater Analysen wurden Prädiktoren für schlechtes psychisches
Wohlbefinden und Depression evaluiert. Ergebnisse: Im WHO-5 erreichten 90
(34,1%) Patienten einen Cut-Off ≤13 Punkten und 35 (13,3%) Patienten
beantworteten eines der WHO-5 Items mit null oder eins. Nach Auswertung des
MDI hatten acht Patienten (3,0%) eine Depressionsdiagnose nach ICD-10
Kriterien. Bei fünf (1,9%) Patienten lag eine milde und bei drei (1,1%)
Patienten eine moderate Depression vor. Keiner der 35 (13,3%) Patienten mit
einem Antwortwert null oder eins im WHO-5 hatte ein positives MDI
Testergebnis. Die Auswertung der MDI Gesamtscores zeigte bei neun (3,4%)
Patienten eine schwere Depressionssymptomatik. Durch Kombination beider
Auswertungsalgorithmen des MDI erhöhte sich die Depressionsprävalenz auf 4,9%.
Von den acht Patienten mit prävalenter Depression nach ICD-10 Kriterien hatten
nur zwei Patienten (25%) eine bekannte Depressionsdiagnose. Von ihnen erhielt
ein Patient (12,5%) eine antidepressive Therapie. Eine subjektive schlechte
körperliche Verfassung zeigte sich als unabhängiger Prädiktor sowohl für ein
schlechtes psychisches Wohlbefinden als auch für eine prävalente Depression.
Schlussfolgerungen: In dieser Untersuchung fand sich eine vergleichsweise
niedrige präoperative Depressionsprävalenz. Da allerdings bei dreiviertel der
Patienten mit einer akuten Depression nach ICD-10 Kriterien keine vorbekannte
Depressionsdiagnose vorlag, erscheint ein präoperatives Depressions-Screening
angebracht um ein angepasstes perioperatives Management einzuleiten. Zukünftig
sollten die Sensitivität und Spezifität des WHO-5 und der verschiedenen
Anwendungen des MDI im anästhesiologischen Setting mittels strukturierter
Interviews geprüft werden.
de
dc.description.abstract
Backround: Depression is prevalent in preoperative patients and influences
negatively their perioperative outcome. Screening tools can help to diagnose
depression. In preoperative anaesthesiological assessments screening for
depression is uncommon. Objectives: Using a two-step WHO recommended screening
to evaluate (1) prevalences and (2) predictors for psychological well-being
and depression. Methods: Authorized by the ethical review committee of Charité
on 20.11.2007 and having written consents of patients the screenings for
depression were conducted from April 2008 until June 2010 in the premedication
clinic of the Charité Berlin. First 264 patients answered the questions of the
World Health Organization-5 Wellbeing Index (WHO-5). Patients with a positive
WHO-5 score (cut-off≤13) or those who scored 0 or 1 on any of the WHO-5 items
received the Major Depression Inventory (MDI) in the second step. The MDI
allows the diagnostics of depression according to ICD-10 criteria. Furthermore
the prevalence of depression was evaluated by counting the MDI’s total score
(cut-off>26 means severe depression). Preoperatively already known depression
diagnosis and antidepressive therapy was detected by retrospective data
analysis. Using univariate and multivariate analysis predictors for depression
were evaluated. Results: Tested by WHO-5 90 (34.1%) patients had a cut-off≤13
and 35 (13.3%) patients scored 0 or 1 on one WHO-5 item. Interpreting the MDI
results eight (3.0%) patients presented a depression according to ICD-10
criteria. Five patients (1.9%) showed symptoms corresponding to mild and three
patients (1.1%) corresponding to moderate depression. None of the 35 patients
answering one of the WHO-5 items with 0 or 1 was positively tested by the MDI.
Evaluating the MDI’s total scores nine (3.4%) patients presented a severe
depression. Applying the two evaluation methods of the MDI the prevalence of
depression increased to 4.9%. Only two (25.0%) of the eight patients having a
prevalent depression according to ICD-10 criteria had an already known
depression diagnosis with only one patient (12.5%) receiving an antidepressive
treatment. Being in subjectively bad physical condition was an independent
predictor of bad psychological well-being and prevalent depression.
Conclusion: In this study we found a comparatively low preoperative prevalence
of depression. However three-fourths of the preoperative patients suffering
from acute depression according to ICD-10 criteria had not been diagnosed with
depression before. Hence an anesthesiological screening for depression seems
to be advisable in order to initiate an adjusted perioperative management. In
further investigations sensitivity and specifity of the WHO-5 and the two MDI
diagnostic methods should be examined by structured interviews for
preoperative patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
screening for depression
dc.subject
premedication clinic
dc.subject
WHO-5 Wellbeing Index
dc.subject
Major Depression Inventory
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse eines von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Depressions-
Screenings bei Patienten in der Anästhesieambulanz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105697-2
dc.title.translated
Screening for depression in a premedication clinic
en
dc.title.translatedsubtitle
results of a screening algorithm recommended by the World Health Organization
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105697
refubium.mycore.derivateId
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open access