dc.contributor.author
Meyer-Rath, Katja Gesine
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:45:28Z
dc.date.available
2006-02-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5401
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9600
dc.description
0 Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungen
1 Einleitung 7
1.1 Geschichte 8
1.2 Fluß und Scherkraft - Begriffsbestimmung und Meßbereiche 9
1.2.1 Laminare Scherkraft 10
1.2.2 Turbulente Scherkraft 10
1.3 Wandaufbau humaner Koronararterien 11
1.3.1 Endothel 11
1.3.2 Extrazelluläre Matrix 13
1.3.3 Endotheliale Proteoglycane als Fluß-Sensoren 15
1.4 Mechanismen der Vasomotorik 16
1.4.1 Vasokonstriktion 16
1.4.2 Flußabhängige Vasodilatation 17
1.5 Desiderate 21
1.6 Ziel der Arbeit 22
2 Methoden 23
2.1 Präparation 23
2.1.1 Explantation 23
2.1.2 Feinpräparation und Äquilibrierung 23
2.1.3 Lösungen und Substanzen 23
2.2 Messung der Flußrate 25
2.3 Messung der Kraftentwicklung 25
2.4 Messung des Membranpotentials 25
2.4.1 Mikroelektroden 25
2.4.2 Meßverstärker und Datenaufnahme 26
2.4.3 Einstiche 26
2.5 Versuchsdurchführung 27
2.6 Korrektur der 'stress relaxation' 27
2.7 Auswertung 28
2.7.1 Auswertungsmodell 28
2.7.2 Statistische Methoden 29
3 Ergebnisse 30
3.1 Kraft- und Potentialentwicklung von unbehandelten normalen Gefäßen 30
3.2 Kraft- und Potentialentwicklung von deendothelialisierten normalen
Gefäßen 30
3.3 Kraft- und Potentialentwicklung von trypsinisierten normalen Gefäßen 33
3.4 Kraft- und Potentialentwicklung von unbehandelten arteriosklerotischen
Gefäßen 33
3.5 Kraft- und Potentialentwicklung von deendothelialisierten
arteriosklerotischen Gefäßen 36
3.6 Kraft- und Potentialentwicklung von trypsinisierten arteriosklerotischen
Gefäßen 36
3.7 Kraftentwicklung in Abhängigkeit vom Sensor in normalen Gefäßen 38
3.8 Kraftentwicklung in Abhängigkeit von der Matrix in normalen Gefäßen 40
3.9 Kraftentwicklung in Abhängigkeit vom Sensor in arteriosklerotischen
Gefäßen 40
3.10 Kraftentwicklung in Abhängigkeit von der Matrix in arteriosklerotischen
Gefäßen 42
4 Diskussion 43
4.1 Elektromechanische Kopplung in humanen Koronararterien 43
4.2 Trypsinisierung 45
4.2.1 Auswirkung in normalen Gefäßen 46
4.2.2 Auswirkung in arteriosklerotischen Gefäßen 47
4.3 Deendothelialisierung 47
4.4 Mechanosensorik und Mechanotransduktion in normalen Gefäßen 47
4.4.1 Anforderungen 48
4.4.2 Kandidaten 48
4.5 Mechanosensorik und -transduktion bei Arteriosklerose 51
4.5.1 Endotheliale Dysfunktion 52
4.5.2 Matrixveränderungen bei Arteriosklerose 53
4.6 Einfluß von endothelständigem Sensor und subendothelialer Matrix auf die
Kraftentwicklung bei verschiedenen Flußraten in normalen Gefäßen 54
4.7 Einfluß von endothelständigem Sensor und subendothelialer Matrix auf die
Kraftentwicklung bei verschiedenen Flußraten in arteriosklerotischen Gefäßen
55
5 Literatur 56
6 Zusammenfassung, Danksagung, Lebenslauf 71
Danksagung 73
dc.description.abstract
Die Bedeutung eines intakten Endothels für die flußabhängige Dilatation
arterieller Gefäße ist unbestritten und methodologisch befriedigend
untersucht. Weniger Aufmerksamkeit wurde der Rolle der extrazellulären Matrix
bei der Vermittlung des Flussreizes gewidmet sowie dem Anteil, den beide,
Endothel und Matrix, an Membranpotential und Gefäßtonus arteriosklerotischer
Gefäße haben. Diese Arbeit stellt eine erste systematische vergleichende
Untersuchung des Beitrags von Endothel und Matrix zu Membranpotential- und
Tonusentwicklung in Abhängigkeit von systematisch variierten Flußraten in
normalen und arteriosklerotischen Gefäßen unter jeweils identischen
Versuchsbedingungen dar. Hierzu wurden unbehandelte, intakte humane Koronar-
Präparate wurden mit mechanisch deendothelialisierten Präparaten verglichen
sowie mit Präparaten, die zuvor mit einer niedrig-konzentrierten Trypsinlösung
inkubiert worden waren. Die Trypsinbehandlung führte zur Lösung der Ektodomäne
des endothelialen transmembranalen Proteoglykans Syndecan sowie zur
Desintegration von Teilen der subendothelialen Matrix. Das Membranpotential
wurde intrazellulär mit Glaskapillar-Mikroelektroden, die Kraftentwicklung mit
einem induktiven Kraftaufnehmer gemessen. Mit zunehmender Flußrate von 3
ml/min auf 100 ml/min hyperpolarisierte die glattmuskuläre Zellmembran
unbehandelten nicht-arteriosklerotischen Präparate. Hiermit ging eine
Tonusabnahme in Höhe von 0,512 g einher. Die deendothelialisierten nicht-
arteriosklerotischen Präparate wiesen eine deutlich geringfügigere
Hyperpolarisation und eine Relaxation um lediglich 0,280 g auf. Trypsinisierte
nicht-arteriosklerotische Gefäße zeigten eine Depolarisation sowie eine
Kontraktion von 0,391 g. Unbehandelte arteriosklerotische Präparate wiesen
gegenüber unbehandelten nicht-arteriosklerotischen Präparaten eine
Hyperpolarisation und eine signifikant geringfügigere Abnahme der Wandspannung
um 0,102 g auf. Deendothelialisierte arteriosklerotische Präparate zeigten
eine flußabhängige Hyperpolarisierung mit einer minimalen flußabhängigen
Relaxation um 0,070 g. Trypsinisierte arteriosklerotische Präparate zeigten
eine ausgeprägte flußabhängige Tonusabnahme von 0,612 g. Hieraus lässt sich
ableiten, dass bei physiologischen Flußraten zwischen 20 ml/min und 40 ml/min
das endotheliale Kompartiment normaler humaner Koronararterien zu etwa 65% an
der flußabhängigen Relaxation beteiligt ist, während bei Flußraten von 100
ml/min die flußabhängige Tonusabnahme zu 72% von der subendothelialen Matrix
getragen wird. In arteriosklerotisch veränderten Gefäßen kommt es zu einer
flußabhängigen Kontraktion, an der das endotheliale Kompartiment ab einer
Flußrate von 20 ml/min in zunehmendem Maß beteiligt ist. Bei Flußraten von 100
ml/min vermittelt das endotheliale Kompartiment eine Kontraktion in Höhe von
44% der maximalen Dilatation eines normalen Gefäßes; diese Kontraktion wird
zum größeren Teil von einer matrixvermittelten flußabhängigen Relaxation in
Höhe von 27% der maximalen Tonusabnahme eines normalen Gefäßes aufgehoben.
Diese Ergebnisse weisen auf das Ausmaß der durch Arteriosklerose induzierten
endothelialen Dysfunktion in den untersuchten Gefäßen hin und unterstreichen
die vitale Bedeutung einer intakten subendothelialen Matrix für die
Aufrechterhaltung physiologischer Flußmuster in arteriosklerotisch veränderten
Koronararterien.
de
dc.description.abstract
Despite its clinical importance and augmented research activity, the exact
mechanisms of mechanoperception at the luminal surface of the coronary artery
endothelium and of mechanotransduction on to the arterial smooth muscle cell
remain elusive. This research quantifies the impact of the luminal
proteoglycan syndecan as a potential mechanosensor, and the subendothelial
matrix as the site of mechanotransduction, in maintaining flow-dependent
vasodilatation in healthy and atherosclerotic human coronary arteries. We
measured the development of membrane potential and tension in non-
atherosclerotic and atherosclerotic segments of human coronary arteries under
flow rates of between 5 and 100 ml/min and compared these with the development
in de-endothelialised and trypsinised non-atherosclerotic and atherosclerotic
segments. Trypsinisation lead to the cleavage of the ectodomain of the luminal
proteoglycan syndecan as well as to the interruption of matrix integrity. The
membrane potential was measured intermittently with glass electrodes; vascular
wall tension was measured continuously by mounting the segment in the force
transduction unit of a flow chamber supplied with aerated, heated Krebs
solution at regularly increased flow rates. Untreated non-atherosclerotic
vessel segments showed a marked flow-dependent hyperpolarisation and a
relaxation of 0.512 g. In de-endothelialised non-atherosclerotic vessel
segments, membrane potential and tension were higher at baseline and decreased
less under flow, with a net relaxation of 0.280. Trypsinised non-
atherosclerotic vessel segments had still higher membrane potential and
tension at baseline and showed a marked flow-dependent depolarisation and
contraction of 0.391 g. In untreated atherosclerotic vessel segments, baseline
values for membrane potential and tension were higher than in healthy vessel
segments; under flow conditions, these segments exhibited a stunted
hyperpolarisation and relaxation at low flow rates, with subsequent
depolarisation and contraction under higher flow rates (net relaxation 0.102
g). De-endothelialised atherosclerotic vessel segments had higher baseline
values than de-endothelialised non-atherosclerotic vessel segments and showed
a minimal hyperpolarisation after initial depolarisation as well as a minimal
relaxation (0.070 g). Trypsinised atherosclerotic vessel segments had a
significantly lower baseline membrane potential and tension than untreated
atherosclerotic as well as trypsinised non-atherosclerotic vessel segments and
showed a marked flow-dependent relaxation (0.612). Based on these values, we
calculated the contribution of the luminal flow-sensor syndecan and the
subendothelial matrix to overall vasomotion to be 47% vs. 11% at flow rates of
5 ml/min, 65% vs. 25% at 20 ml/min, 65% vs. 38% at 40 ml/min, and 28% vs. 72%
at 100 ml/min in non-atherosclerotic vessels. In atherosclerotic vessels,
endothelium-induced contraction was 18% at 20 ml/min rising to 43,8% at 100
ml/min, with the matrix partly compensating this with a relaxation of 13% at 5
ml/min and 26% to 27% between 20 and 100 ml/min (100% = 0.461g, maximal net
relaxation of non-atherosclerotic, intact vessel segments).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
extracellular matrix
dc.subject
flow-dependent dilatation
dc.subject
endothelial dysfunction
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluß von endothelständigen Proteoglycanen und subendothelialer Matrix
auf die flußabhängige Gefäßmodulation isolierter gesunder und
arteriosklerotischer Koronararterien des Menschen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med Günter Siegel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Karl Franz Stangl
dc.date.accepted
2006-03-17
dc.date.embargoEnd
2006-02-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000569
dc.title.translated
The role of endothelial proteoglycans and extracellular matrix for the flow-
dependent dilatation of isolated normal and atherosclerotic human coronary
arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002002
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/56/
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open access