dc.contributor.author
Arlt, Wolfgang
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:44:18Z
dc.date.available
2001-07-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5381
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9580
dc.description
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. Thema, Definitionen und Aufbau der Arbeit 1
1.2. Methodologische Vorbemerkungen: Regime, Interdependenz, Funktionalismus 6
1.3. Hinweise zur Transliteration, zu den Orts- und Personennamen und zur
Zitierweise 12
2. Die wirtschaftliche und politische Entwicklung Nordostasiens und des Tumen
River Areas bis 1990 13
2.1. Geografie, Klima, Ressourcen, Bevölkerung 20
2.2. Frühe Geschichte 30
2.3. "Chinese Millennium" - Nordostasien vom 7. Jahrhundert bis zum Vertrag
von Nerchinsk (1689) 39
2.4. Die Qing verlieren den Zugang zum Japanischen Meer 50
2.5. "International Emporium" Nordostasiens ökonomische Integration in die
Weltwirtschaft zwischen 1860 und 1910 55
2.6. Zeit der Veränderung Nordostasien 1911 1949 67
2.7. Misstrauische Nachbarn Kooperation und Konflikt 1949 1989 76
2.8. Historische Vorbilder und geschichtliche Hypotheken für eine
interregionale Kooperation in Nordostasien 84
3. Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung in Nordostasien und im Tumen River Area
bis 1990 88
3.1. Traditionelle Transportmittel in Nordostasien 88
3.2. Eisenbahn-Entwicklung von den 1850ern bis zur Fertigstellung der
Transsibirischen Eisenbahn 1916 90
3.3. "Industrialisierung von Zeit und Raum" - Telegraf, Telefon und Tram
kommen nach Nordostasien 103
3.4. Infrastruktur-Entwicklung zwischen 1916 und 1960 105
3.5. Unterbrochene Linien - Die Nicht-Entwicklung der interregionalen
Verkehrsinfrastruktur zwischen 1960 und 1989 111
4. Nordostasiens Neue Rolle im letzten Jahrzehnt des 20\. Jahrhunderts 113
4.1. Politische und wirtschaftliche Entwicklung Nordostasiens 113
4.2. Nordostasien im Spannungsfeld globaler Politik 1990-1999 131
4.3. Außenwirtschaftsbeziehungen Nordostasien 1990-1999 138
5. Das Tumen River Area Development Programme (TRADP) für das Tumen River Economic Development Area (TREDA) 143
5.1. Ausgangspunkt Möglichkeiten und Visionen 90er Jahre 143
5.2. Die Entwicklung des TRADP 150
5.3. Die Entwicklung der regionalen Anrainer-Sonderwirtschaftszonen 184
5.4. Ausländische Direktinvestitionen im TREDA 220
5.5. Handelsbeziehungen im TREDA 226
5.6. Entwicklungsstand wichtiger Nicht-Infrastruktur-Bereiche im TREDA 230
6. Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung in Nordostasien und im Tumen River Area 258
6.1. Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung in Nordostasien 259
6.2. "The most important Step" Verkehrsinfrastruktur-Entwicklung im TREDA 1990
- 1999 286
7. Nordostasien und das TRADP - Die Entwicklung im Jahr 2000 320
7.1. Das Jahr 2000 - Ende des Kalten Krieges auch in Nordostasien? 320
7.2. TRADP 2000 ? Phase II+ 327
7.3. Infrastrukturentwicklung im TREDA im Jahr 2000 343
8. Ausblick nach zehn Jahren TRADP: Die Zukunft des TREDA 358
Literaturverzeichnis 372
Anhang A1?A57
Anhang extra AE1?AE6
dc.description.abstract
Eine der Fronten des Kalten Krieges verlief mitten durch Nordostasien, so dass
die ehemals vorhandenen Ansätze der regionalen Kooperation von militärischer
Konfrontation abgelöst waren. Vor diesem Hintergrund entstand nach dem
Zusammenbruch der bipolaren Weltordnung Anfang der 90er Jahre des 20.
Jahrhunderts unter der Leitung des United Nation Development Program (UNDP)
das Tumen River Area Development Programme (TRADP), welchem es als einziger
vergleichbaren Initiative gelang, die Anrainer dieses Grenzflusses, also
China, Russland und Nord-Korea sowie zusätzlich Süd-Korea und die Mongolei
1995 vertraglich auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit definierten
Institutionen und Entwicklungszielen festzulegen.
Auf der Grundlage der großen Reserven an Bodenschätzen und der land-, forst-
und meereswirtschaftlichen Potentiale einerseits, und der Lage am Schnittpunkt
von zwei der drei großen wirtschaftlichen Weltzentren, nämlich Ostasien und
Europa, andererseits, wurden die beiden Ziele Verbesserung der
Wirtschaftskraft der Region und Ausbau der Rolle als Entrepot der eurasischen
Transportwege in den Mittelpunkt gestellt.
Im Verlauf des Programms, das von 1991 bis 2000 ablief, zeigte sich jedoch,
dass die Konzentration auf die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur
unterschätzte, in welchem Umfang die Schwierigkeiten, die sich aus
gegenseitigem Misstrauen und unterschiedlichen Vorteilserwartungen, vor allem
aber aus dem teilweisen Andauern des Kalten Krieges insbesondere auf der
koreanischen Halbinsel ergeben, die tatsächlichen Fortschritte des TRADP
behinderten.
Im Ergebnis hat das Tumen-Fluss-Gebiet am Ende des Jahres 2000 zwar eine Reihe
von neuen Straßen, Bahnverbindungen, Flughäfen und Hafenanlagen vorzuweisen,
größere Erfolge bei der interregionalen Kooperation oder der Anziehung
ausländischer Direktinvestitionen und transkontinentaler Containerströme sind
jedoch nicht zu verzeichnen.
Aufbau der Arbeit:
Nach einer Einführung und methodologischen und technischen Vorbemerkungen im
ersten Kapitel beschreibt das Kapitel 2 die gesellschaftliche, ökonomische und
politische Entwicklung Nordostasiens und insbesondere des Tumen-Fluss-Gebietes
bis 1990.
Kapitel 3 stellt die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in der Region und
die besondere Bedeutung der Entwicklung der Transportwege für die
interregionale Kooperation dar.
Das vierte Kapitel bietet mit einer knappen Erörterung der Entwicklung der
Mitgliedsstaaten des TRADP und der neuen geopolitischen Rolle Nordostasiens
während der 90er Jahre den Bezugsrahmen für die Entwicklung des Programms.
Kapitel 5 diskutiert dann den Verlauf des TRADP von seiner Entstehung 1990 bis
zum ursprünglich geplanten Ende am 31.12.1999. Dabei werden neben der
institutionellen Entwicklung und den sich verändernden Zielvorstellungen und
Strategien auch die Resultate in einigen wesentlichen Fel-dern außerhalb der
Infrastruktur vorgestellt. Diese ist Gegenstand von Kapitel 6.
Da das TRADP um ein Jahr verlängert wurde, vollzieht Kapitel 7 die
Entwicklungen des Jahres 2000 nach, das einerseits von neuen Entwicklungen in
den innerkoreanischen Beziehungen, andererseits von wachsender Kritik der
Mitgliedsstaaten an Vorgehensweise und Ergebnissen der Arbeit des Tumen
Secretariat und des TRADP insgesamt geprägt war.
Das achte Kapitel beschließt den Textteil mit einer zusammenfassenden
Erörterung des TRADP, der Gründe seines vorhersehbaren Scheiterns und mit
einem Ausblick auf die Entwicklungschancen Nordostasien im neuen Jahrtausend.
de
dc.description.abstract
One of the major frontline of the Cold War divided North East Asia (NEA),
turning former regional cooperation into military confrontation. Against this
background the United Nation Development Program (UNDP) ceased the opportunity
of the end of the bipolar world order to start the Tumen River Area
Development Programme (TRADP), which succeeded in 1995 in bringing together
the riparian states of the river, China, Russia and North Korea, plus South
Korea and Mongolia, into a regime of cross-border cooperation with defined
institutions and development goals.
Based on the favorable situation in natural resources as well as in location,
the two main goals of the TRADP were fixed as Strenghtening of the economic
power of the region? and ?Development of the role of the region as eurasian
Entrepot.
During the programme, which ran from 1991 until 2000, the main focus was on
the hardware development especially of the transportation infrastructure. The
problems of reciprocal mistrust and xenophobia, different expectations of
possible gains, and most important of the remains of the cold war in the
region, as exemplified in the division of the Korean peninsula, did however
prevent major positive developments of the area.
At the end of the year 2000, the Tumen River Area added several new roads,
rail connections, airports and port installations to its infrastructure. Major
successes in the deepening of the interregional cooperation or the attraction
of large amouts of Foreign Direct Investment or transcontinental cargo can
unfortunately not be recorded.
Structure of the dissertation:
After an introduction and some methodological and technical remarks, Ch. 2
describes the economic and political development of NEA and especially the
Tumen River Area.
Ch. 3 shows the development of the regional transportation infrastructure and
its special importance for interregional cooperation.
In Ch. 4 a brief discussion of the members states of TRADP and the new geo-
political role of NEA in the 90s provides the framework for the development of
the programme.
Ch. 5 analyses the history of the TRADP from its beginnings in 1990 until the
planned end at the end of 1999, including results in some major non-
infrastructural areas, which are related in Ch. 6.
TRADP was prolonged for a year, so Ch. 7 presents the developments of the year
2000, which were influenced by the restart of the innerkorean dialogue as well
as by the growing criticism of TRADPs activities and lack of results by the
members countries.
The final Ch. 8 presents a summary of the discussion of the development of
TRADP and the reasons for its failure and ends with a look at the chances and
challenges of NEA in the new millenium.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
North-East-Asia
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Entwicklung und Entwicklungsprobleme der Politik, Wirtschaft und
Verkehrsinfrastruktur des Tumen River Economic Development Area (TREDA) in
Nordostasien 1990 - 2000
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Sung-Jo PARK
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Cheung-Lieh YU
dc.date.accepted
2001-06-28
dc.date.embargoEnd
2001-07-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001001121
dc.title.translated
Development and Development Problems in Politics, Economy and Transportation
Infrastructure of the Tumen River Economic Development Area (TREDA) in North
East Asia
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000414
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/112/
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