dc.contributor.author
Möllmann, Johanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:28Z
dc.date.available
2015-11-25T11:27:43.891Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5360
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9559
dc.description.abstract
Einleitung: Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss der IABP und vor allem
den Zeitpunkt ihres Einsatzes (prä- vs. postoperativ) bei Patienten im
drohenden oder manifesten kardiogenen Schock nach ACVB Operation auf die
30-Tage- bzw. 1-Jahres-Mortalität zu untersuchen. Zudem wurden verschiedene
Risikofaktoren auf einen etwaigen Zusammenhang oder Einfluss auf die
Mortalität überprüft. Methodik: Das Patientenkollektiv, bestehend aus
insgesamt 200 konsekutiven Patienten, welche zwischen Januar 2009 und Dezember
2010 im deutschen Herzzentrum Berlin notfallmäßig oder dringlich aufgrund
eines drohenden oder manifesten kardiogenen Schocks durch eine ACVB Operation
revaskularisiert und mit einer IABP Implantation (100 präoperativ, 100
postoperativ) versorgt wurden, wurde retrospektiv analysiert. Mit der
bivariaten Analyse sowie dem Pearson Chi-Square Test und der
Überlebensfunktion mit der Kaplan-Meier Kurve wurden mögliche Unterschiede in
den beiden Gruppen untersucht. Multivariate Analysen wurden mit dem Cox-
Regressions-Modell berechnet. Ergebnisse: Von den 200 Patienten sind nach 30
Tagen 27% in der Prä-IABP- und 32% in der Post-IABP-Gruppe verstorben. Die 1
-Jahres-Mortalität beträgt in der Prä-IABP-Gruppe 35% und in der Post-IABP-
Gruppe 45% (p=0,22). Bezüglich der Mortalität konnte kein statistisch
signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen aufgezeigt werden. Es
ist jedoch eine positive Tendenz des Überlebens nach 30 Tagen sowie einem Jahr
in der Prä-IABP-Gruppe zu beobachten. Die Cox-Regressionsanalyse zeigt, dass
ein höheres Alter (p=0,006), ein steigender präoperativer ZVD (p=0,023) sowie
ein präoperativ niedriger diastolischer Blutdruck (p=0,003) das Sterberisiko
nach ACVB-Operation und IABP-Implantation signifikant erhöhen.
Schlussfolgerung: Aufgrund der Ergebnisse dieser Arbeit ist der präoperative
Einsatz der IABP in Kombination mit einer präoperativen hämodynamischen
Stabilisierung bei identifizierten Hoch-Risikopatienten anzuraten. Jedoch
werden prospektive Studien benötigt um diese Ergebnisse zu bestätigen.
de
dc.description.abstract
Background: The aim of this study was to determine whether preoperative vs.
postoperative intra-aortic balloon counterpulsation (IABP) is advantageous
regarding 30-day- and 1-year-survival in patients with imminent or existing
cardiogenic shock undergoing coronary surgery. In addition risk factors for
mortality were examined. Methods: Medical records of 200 consecutive patients
undergoing coronary surgery with IABP-insertion (100 properative, 100
postoperative) between January 2009 and December 2010, were retrospectively
analysed. Applying bivariate analysis as well as Pearson Chi-Square Test and
the survival rate with the Kaplan-Meier curve possible group differences were
evaluated. After bivariate analysis models of logistic regression and Cox-
regression were built. Results: Of 200 patients completing 30 days and 12
months follow-ups, 27% and 35% respectively of the IABP-preoperative group and
32% and 45% respectively of the IABP-postoperative group had died (p=0,22).
There were no significant differences in the two groups regarding the 30-day-
and the 1-year-survival. However a trend toward lower mortality in the
preoperative IABP is apparent. The Cox-regression revealed that patients with
higher age (p=0,006), high CVP (p=0,023) and preoperative low diastolic blood
pressure (p=0,003) had a significantly higher mortality rate after coronary
surgery. Conclusion: This study suggests that a preoperative stabilisation of
the hemodynamic condition and the insertion of the IABP preoperative may be
beneficial. However prospective studies are needed to confirm these findings.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiogenic shock
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der prä- vs. postoperativen IABP-Implantation bei Patienten im
kardiogenen Schock auf die 30-Tage- und 1-Jahres-Mortalität nach ACVB-
Operation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100443-2
dc.title.translated
Effect of intra-aortic balloon counterpulsation pre- vs. postoperative in
patients with cardiogenic shock on the 30-day- and 1-year-mortality after CABG
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100443
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017964
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access