dc.contributor.author
Kuke, Anika
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:27Z
dc.date.available
2010-11-16T08:56:50.899Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5359
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9558
dc.description.abstract
Die retrospektive Datenanalyse von 90 Patienten mit histologisch gesichertem
NET (12 gut differenzierte NET, 70 gut und 8 gering differenzierte Karzinome)
ergab, dass NET bei Frauen häufiger vorkamen (60%), 53% sich im Mitteldarm
befanden und 41% der Tumoren im Dünndarm wuchsen. Das
Patientendurchschnittsalter betrug 57 Jahre. Gut differenzierte NET
entsprangen meistens dem Pankreas (67%). 43% der gut differenzierten Karzinome
wuchsen im Ileum, nur 24% in der Bauchspeicheldrüse. Wenig differenzierte
Karzinome fanden sich überwiegend im Pankreas, im Kolon, in der Lunge und im
Mediastinum. Von den Primärtumoren tra¬ten 51% echoarm und 35% komplex
strukturiert auf. Dünndarm-NET waren gemischt reflexogen (61%) oder echoarm
(30%), die des Pankreas meistens reflexarm (71%). Zwei Drittel der
Primärtumoren des Dünndarms und des Pankreas hatten eine heterogene Struktur
(70% bzw. 64%). Alle Fälle mit niedrig differenziertem Karzinom besaßen
Filiae. 89% der Patienten mit Dünndarm-NET hatten Absiedelungen, 81% aller NET
zum Diagnosezeitpunkt Lebermetastasen, 56% Infiltrate in regionalen
Lymphknoten. 510 Leberfiliae wurden sonomorphologisch ausgewertet. Die
hepatischen Infiltrate der NET des Jejunum und Ileum waren überwiegend komplex
(61%) oder echoarm (30%). PET-Lebermetastasen dagegen stellten sich zu 46%
reflexreich dar. 58% der Leberfiliae von Lungen-NET erschienen echoarm, 42%
isoechogen. Das Binnenstrukturmuster hepatischer NET-Filiae trat vorrangig
homogen in Erscheinung (60%); bei 33% der Filiae sah man ein „Halo“. Die
Signalintensität der NET nahm nach Kontrastmittelinjektion aufgrund des
Gefäßreichtums rasant zu. 93% der dem Abdomen und Retroperitoneum
entspringenden GEP-NET waren adernreicher als das umgebende Gewebe. Die
Kontrastierung der Primärtumoren verlief überwiegend zentripetal (73%) und
homogen (59%). Mikroblasen strömten in die Lebermetastasen zu 71% zentripetal
ein. 27% kontrastierten sich abrupt und global. In 59% der Fälle verteilte
sich das Kontrastmittel homogen, in 41% heterogen. Der arterielle
Mikroblaseneinstrom in die Leberreferenzfiliae der NET des Jejunum/Ileum und
des Pankreas startete im Mittel in der 14. Sekunde p.i.. Die mittlere
Intensitätsabnahme begann 67 s (Dünndarm) bzw. 63 s (Pankreas) nach der
Bolusinjektion. Bei 8 Patienten mit NET des Jeju¬num/Ileum wich das
Kontrastierungsverhalten hoch signifikant davon ab. Mikroblasen erschienen oft
schon nach 8 Sekunden im Randbereich der Filiae. Der Signalintensitätsabfall
innerhalb der Metastasen begann hier im Mittel bereits 21 Sekunden nach dem
Bolus. In allen Fällen handelte es sich um NET mit arterioportalen
Tumorfisteln. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Entwicklung neuer
Kontrastmittel und die CPS-Technologie die sonographischen Aussagen enorm
verbessert haben und die echosignalverstärkte Sonographie in der Diagnostik
der GEP-NET einen festen Platz einnehmen sollte.
de
dc.description.abstract
The retrospective analyse of 90 patients with histological classified NET
showed that NET more often appeared in woman (60%). 53 % of the NETs were
found in the midgut and 41% of the tumours in the duodenum. The averaged age
of the patients is 57 years. Good differentiated neuroendocrine tumours mostly
occured in the pancreas (67%). 43% of the good differentiated carcinomas
appeared in the ileum. The majority of the poorly differentiated carcinomas
were found in the pancreas, the colon, the lung and the mediastinum. 51% of
the primary tumours were hypoechoic and 35% showed a complex structure. NET of
the duodenum were hypo-and hyperechoic (61%) or hypoechoic (30%), of the
pancreas mostly hypoechoic (71%). Two-thirds of the primary tumours of the
duodenum and the pancreas showed a heterogenic structure (70% and 64%).
Metastases were found in all patients with a poorly differentiated carcinoma.
All NETs showed a metastatic disease of the liver by diagnosis. 510 metastases
of the liver were analyzed about their morphological ultrasound features. The
liver metastases of the jejunum- and ileum- NETs predominantly had a hyper-
and hypoechoic pattern (61%) or were hypoechoic (30%). In contrast liver
metastases of the PETs were hyperechoic. 58% of the liver metastases of NET of
the lung were hypoechoic, 42% isoechoic. In 33% of the cases we saw a „halo“.
The echo enhancement of the NET was increasing fast after injection of the
contrast agent. 93% of the GEP-NET of the abdomen and the retroperitoneum were
richer in vessels than the surrounding tissue. The contrast enhancement of the
primary tumours happened mostly zentripetal (73%) and homogenic (59%).
Microbubles streamed in the liver metastases in a zentripetal way. 27% showed
contrast inmediadly and total. In 59% of all cases we saw a homogenic dispense
of the contrast agent. The time the contrast agent reached the livermetastases
of NETs of the ileum/jejunum and of the pancreas was averages 14 sec post
injectionem. It started loosing intensity 67 sec (ileum/jejunum) or 63 sec
(pancreas) after the injection. In summary we can postulate that the
developing of new contrast agents and the CPS-technology improved the
possibilities of ultrasound in diagnostic and the contrast-enhanced ultrasound
should have it´s steady place in diagnostic of GEP-NET.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neuroendocrine tumour
dc.subject
contrast agend
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Sonographie neuroendokriner Tumoren des
gastroenteropankreatischen Systems unter Anwendung von Echosignalverstärkern
und phasen- und amplitudenkodierten Pulsfolgen (CPS) bei Berücksichtigung der
pathoanatomischen Morphologie
dc.contributor.contact
jennberlin82@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Wermke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Görg, Prof. Dr. med. Y. Dörffel
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018601-2
dc.title.translated
Researches on ultrasound of carcinoids of the gastroenteropancreatic system
useing contrast agents and contrast pulse sequencing considering the
pathoanatiomic morphology
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018601
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008335
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access