dc.contributor.author
Leimbach, Til
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:19Z
dc.date.available
2014-11-19T10:03:35.494Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5356
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9555
dc.description.abstract
In der nephrologischen Praxis werden oft Typ 2 Diabetiker mit chronisch
eingeschränkter Nierenfunktion behandelt. Die vorliegenden Arbeit soll einen
Beitrag leisten in der Bewertung der prognostischen Bedeutung eine Albuminurie
von <20 mg/l bei Typ 2 Diabetikern mit einer eGFR unter 60 ml/min. Im Rahmen
einer regionalen offenen Kohortenbeobachtungsstudie wurden 332 Typ 2
Diabetiker konsekutiv untersucht, die von ihren Hausärzten im Zeitraum von
März 1998 bis März 2007 erstmalig zur nephrologischen Mitbehandlung einer
Niereninsuffizienz in das Nierenzentrum Berlin-Köpenick überwiesen wurden. 39
Patienten, die nicht mit einem ACE-Hemmer oder einem ATRB (Angiotensin
Rezeptor Blocker) vorbehandelt waren, wurden von der weiteren Auswertung
ausgeschlossen; ebenso 16 Patienten, bei denen eine Nierenarterienstenose
diagnostiziert wurde. Von den verbleibenden 277 Patienten hatten 95 eine nur
leichte Einschränkung der Nierenfunktion (Stadium 2) mit einer eGFR zwischen
60 und 90 ml/min und wurden überwiegend hausärztlich weiterbetreut. Bei 182
Patienten lag eine Niereninsuffizienz mit einer eGFR unter 60 ml/min vor. Von
diesen 182 Patienten konnten 164 über einen medianen Zeitraum von 35 Monaten
hinsichtlich des Auftretens von renalen und kardiovaskulären Komplikationen
nachbeobachtet werden. Bei den 164 Typ 2 Diabetiker mit einer eGFR unter 60
ml/min, bestand bei 107 Patienten eine Mikro- oder Makroalbuminurie
(Mikroalbuminurie von 0,02 bis <0,2g/l: 50 Patienten, Albuminurie von 0,2 bis
1,0 g/l: 32 Patienten, Albuminurie > 1 g/l: 25 Patienten). Bei 57 Patienten
fand sich eine Albuminurie <20 mg/l. Im Verlauf der Nachbeobachtung erreichten
19 der 164 Patienten (12 %) den renalen, 47 Patienten (29 %) einen
kardiovaskulären und Endpunkt und 28 Patienten verstarben (17 %). Von den 107
Diabetikern mit Albuminurie verstarben 17 (16 %), davon 9 (53 %) an
kardiovaskulären Komplikationen. Von den 57 Diabetikern mit Albuminurie <20
mg/l verstarben 11 (19 %), davon 9 (82 %) an kardiovaskulären Komplikationen.
Sie erreichten den kardiovaskulären Endpunkt signifikant öfter und schneller.
Niereninsuffiziente Diabetiker mit Albuminurie <20 mg/l waren somit in unserm
Kollektiv hinsichtlich kardiovaskulärer Komplikationen als Hochrisikopatienten
mindestens ebenso gefährdet wie Patienten mit Albuminurie ≥20 mg/l. Den
renalen Endpunkt erreichte einer von 57 Patienten (2 %) mit Albuminurie <20
mg/l gegenüber 18 von 107 Patienten (17 %) mit Albuminurie ≥20 mg/l. Die
schlechteste Gesamtprognose hatten die 25 Diabetiker mit einer Albuminurie
über 1 g/l. Jeder Dritte von ihnen verstarb, 42 % erreichten den renalen und
28 % den kardiovaskulären Endpunkt. Somit konnte gezeigt werden, dass bei
Patienten mit einer Albuminurie <20 mg/l einerseits die renale Prognose im
Untersuchungszeitraum gut war, andererseits aber ein überdurchschnittliches
kardiovaskuläres Risiko bestand.
de
dc.description.abstract
Type 2 diabetics with chronically reduced renal function often receive
nephrological care. This work endeavours to contribute to the evaluation of
the prognostic significance of albuminuria <20 mg/L in type 2 diabetics with
an eGFR below 60 mL/min. As part of a regional open observational study, 332
type 2 diabetics were examined consecutively, who had been referred for the
first time by their family physicians for nephrological treatment of their
renal insufficiency to the KfH Kidney Centre Berlin-Köpenick between March
1998 and March 2007. 39 patients not pre-treated with an ACE inhibitor or an
ATRB (angiotensin receptor blocker) were excluded from further evaluation, as
were 16 patients, in whom a renal artery stenosis was diagnosed. Of the
remaining 277 patients, 95 had only mild impairment of renal function (stage
2) with an eGFR between 60 and 90 mL/min and predominantly received continuing
care by their family physicians. 182 patients had renal insufficiency with an
eGFR below 60 mL/min. Of these 182 patients, 164 were followed up over a
median period of 35 months for the occurrence of renal and cardiovascular
complications. In the 164 type 2 diabetics with an eGFR below 60 mL/min, 107
patients had a micro- or macroalbuminuria (microalbuminuria from 0.02 to
<0.2g/L in 50 patients, albuminuria from 0.2 to 1.0 g/L in 32 patients, and
albuminuria > 1 g/L in 25 patients). 57 patients had albuminuria <20 mg/L.
During follow-up, 19 of the 164 patients (12%) reached the renal endpoint, 47
patients (29%) the cardiovascular endpoint, and 28 patients died (17%). Of the
107 diabetics with albuminuria, 17 (16%) died, of whom 9 (53%) died of
cardiovascular complications. Of the 57 diabetics with albuminuria <20 mg/L,
11 (19%) died, of whom 9 (82%) died of cardiovascular complications. They
reached the cardiovascular endpoint significantly more frequently and faster.
Therefore, in our study population diabetics with renal insufficiency and
albuminuria <20 mg/L were at the same high risk of cardiovascular
complications as patients with albuminuria ≥20 mg/L. One of the 57 patients
(2%) with albuminuria <20 mg/L reached the renal endpoint compared with 18 of
the 107 patients (17%) with albuminuria ≥20 mg/L. The 25 diabetics with
albuminuria over 1 g/L had the worst overall prognosis. One third of them
died, 42% reached the renal and 28% the cardiovascular endpoint. It was thus
possible to show that while patients with albuminuria <20 mg/L had a good
renal prognosis during the study period, their cardiovascular risk was above
average.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
type 2 diabetics
dc.subject
renal insufficiency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum Stellenwert der Albuminurie in der Diagnostik und Prognose
der Nephropathie beim niereninsuffizienten Typ 2 Diabetiker
dc.contributor.contact
til.leimbach@kfh-dialyse.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097299-9
dc.title.translated
Evaluation of the value of albuminuria in the diagnosis and prognosis of
nephropathy in type 2 diabetics with renal insufficiency
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097299
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015832
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access