Die Plättchenreagibilität ist bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) erhöht. RANTES (Regulated on Activation, Normal T Expressed and Secreted) und sCD40L sind zwei in den alpha-Granula der Thrombozyten gespeicherte Chemokine, die die Entzündungsreaktionen und die Plättchenreagibilität fördern. Clopidogrel hemmt den ADP-Rezeptor der Thrombozyten und reduziert dadurch ihre Reaktionsfähigkeit. Ob eine Behandlung mit Clopidogrel bei Patienten mit PAVK mit einer Hemmung der systemischen Inflammation einhergeht, wurde bislang nicht ausreichend erforscht. Ziel der ersten Studie war es daher, die Wirkung von Clopidogrel auf die Reaktionfähigkeit der Thrombozyten und somit ihrer Aggregation bei Patienten mit PAVK zu erfassen. Ferner wurde die hemmende Wirkung von Clopidogrel auf die Ausschüttung verschiedener Zytokine und somit auf die systemische Inflammation untersucht. Da die Plättchenreagibilität auch bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) und Kardiomyopathie gesteigt ist, untersuchten wir in einer weiteren Studie den Effekt von Bivalirudin auf die Adenosindiphosphat (ADP) induzierte Expression von P-Selektin (CD 62P) und CD-63. Eine dritte Studie behandelt den Zusammenhang zwischen myokardialer Inflammation und Thrombozytenaktivierung bei Patienten mit nicht ischämischer Kardiomyopathie. Clopidogrel reduzierte die Agonist-induzierte Plättchenreaktivität bei Patienten mit PAVK in Kombinationstherapie mit ASS über einen Zeitraum von 4 Wochen gegenüber einer Monotherapie mit ASS. Es zeigte sich eine signifikante Reduktion der durch ADP und „Thrombin Receptor Activating Peptide“ (TRAP) induzierten Expression von CD62P (P-Selektin) und CD63 nach 7 und 28 tägiger Behandlung. Auch die Freisetzung von RANTES aus den Plättchen war nach einer Behandlung mit Clopidogrel signifikant herabgesetzt. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass Clopidogrel einen hemmenden Effekt auf die Plättchenaggregration und systemische Entzündung ausübt. In der zweiten Untersuchung wurde gezeigt, dass Bivalirudin die ADP induzierte Expression von P-Selektin und Thrombospondin bei KHK-Patienten während der Koronarintervention signifikant herabsetzt. Zudem ergab sich bei Patienten mit Kardiomyopathie ein positiver Zusammenhang zwischen der Plättchenaktivierung und myokardialen Entzündungsreaktion.
Platelet reactivity is increased in patients with peripheral artery disease (PAD). RANTES (Regulated on Activation, Normal T Expressed and Secreted) and sCD40L are chemokines, which are stored in alpha-granules of platelets and contribute to inflammation and platelet reactivity. Clopidogrel inhibits the ADP receptor of platelets and thus reduces platelet reactivity. Whether a treatment with clopidogrel is associated with an inhibition of systemic inflammation in patients with PAD has not been thoroughly explored. Aim of the first study was to conceive the effect of clopidogrel on platelet reactivity and therefore on their aggregation in patients with PAD. Futhermore the inhibitory effect of clopidogrel on the release of chemokines and thus on systemic inflammation was explored. In a second study we analized the effect of bivalirudin on ADP-induced p-selectin- (cd62p) and cd63 expression in patients with coronry artery disease (CAD) and cardiomypathy, because platelet reactivity is increased in these patients, too. A third study examined the association between myocardial inflammation and platelet reactivity in patients with non ischemic cardiomyopathy. Clopidogrel treatment for 28 days combined with aspirin (ASS) reduced the agonist-induced platelet reactivity in patients with PAD compared to ASS alone. We found a significantly reduction of ADP- and Thrombin Receptor Activating Peptide (TRAP) induced cd62p- and cd63 expression after 7 and 28 days treatment. Also the RANTES release of platelets was reduced significantly after clopidogrel treatment. These results explain the inhibitory effect of clopidogrel on platelet reactivity and systemic inflammation. The second study showed, that bivalirudin significantly reduced ADP induced p-selectin- and thrombospondin (TSP) expression in CAD patients during PCI. Moreover we found a postive correlation between platelet reactivity and myocardial inflammation.