Die arthroskopische subakromiale Dekompression (ASD) ist ein Standardverfahren für subakromiale Schmerzsyndrome. In dieser Studie sollten die eigenen Ergebnisse der ASD in Abhängigkeit von Nebendiagnosen retrospektiv analysiert werden. Ferner stellte sich die Frage, ob verschiedene Schulter-Scores und subjektive Untersuchungsparameter auch telefonisch valide erhoben werden können. Im Zeitraum von April 1998 bis September 2001 wurde bei 244 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren (27-77 J.) eine ASD durchgeführt. Von diesen Patienten konnten retrospektiv 225 (235 Schultern) erfasst werden (92,2% Follow-up). Die Patienten wurden telefonisch befragt und durchschnittlich 13 Tage danach klinisch untersucht. Erhoben wurden Constant-, UCLA-, ASES-Score und der Simple Shoulder Test sowie Analog-Skalen (VAS) zu Schmerz, Zufriedenheit, Instabilität und Funktion. Die erhobenen Schulter- Scores Constant-Murley und UCLA lassen sich nicht valide am Telefon erheben. Für die Scores ASES, Simple Shoulder Test und die VAS ergab sich eine hohe Übereinstimmung zwischen telefonischer Datenerhebung und klinischer Untersuchung. 235 Schultern zwischen 1,5 und 4,5 Jahren (durchschnittlich 3,4 Jahre) nach der Operation zeigten für alle Scores überwiegend gute und sehr gute Resultate. Der präoperative Constant-Murley Score (Rohwert) betrug 47,5 Punkte und verbesserte sich auf 81,2 (±17,5 Punkte, Median 87) bei der Nachuntersuchung. Der Anteil der zufriedenen Patienten (VAS 8 bis 10) lag bei 75%, der Anteil unzufriedener Patienten (VAS 0 bis 2) bei 5%. Patienten mit der Diagnose Tendinitis kalkarea profitierten am meisten von der Operation (p=0.03). Der Anteil von Patienten mit schlechtem und befriedigendem Ergebnis war bei laufenden Rentenverfahren erhöht Die ASD zeigt mittelfristig gute und sehr gute Ergebnisse. Bei zu erwartenden sekundären Krankheitsgewinn der Patienten (Rentenantragsverfahren) kam es zu einem erhöhten Anteil an Therapieversagern. Die telefonische Erhebung einiger Schulter-Scores liefert valide Resultate, die eine klinische Untersuchung entbehrlich macht und insbesondere bei Langzeitstudien eine wesentlich höhere Nachuntersuchungsrate ermöglicht. Die objektive Kraftmessung und die darauf aufbauenden Scoresysteme (Constant-Murley und UCLA) wird auch in Zukunft ein Gebiet sein, welches nicht ohne klinische Untersuchung erfolgen kann.
The arthroscopic subacromial decompression is gaining wide acceptance in treatment of impingement syndrome. Aim of the study was to analyse retrospect the own results in relation to differential diagnosis. A further question was to detect if different shoulder scores and parameters of examination could assess valid on telephone. From April 1998 to September 2001 244 patients with an average age of 51 years (27-77) got a ASD. 225 patients could be evaluated from the total amount (92,2% follow-up). The patients got questioned on telephone and on average 13 days after the telephone call they got a physical examination. The Constant-Murley-, UCLA, Simple Shoulder and Visual Analogue Scale of pain, satisfaction, instability and function were questionnaire. The inquiry of shoulder scores Constant-Murley and UCLA can not be certain carry out. The correlation for ASES, Simple Shoulder Test and the VAS were high between telephone and physical examination. 235 Shoulders shows between 1,5 and 4,5 years (3,4y) after operation in all scores good and excellent results. The preoperative Constant-Murley score is raising from 47,5 points to average 81,2 points (median 87). 75% of the patients were satisfied (VAS 8 to 10), only 5% (VAS 0 to 2) were unsatisfied. Patients with co diagnosis tendinosis calcarea were significantly the best outcome (p=0,03). Patients with workers competitions got the poorest results. The arthroscopic subacromial decompression is efficacy to treat the impingement syndrome and shows good and excellent medium term results. The inquiry of some shoulder scores by telephone may the physical examination not necessary. The objective score systems have to got a physical examination.