dc.contributor.author
Sowa, Daniel Balint
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:44Z
dc.date.available
2012-11-21T08:26:50.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5237
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9436
dc.description.abstract
Die operative Versorgung von Mittelgesichtsfrakturen ist ein fester
Bestandteil einer Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Ziel war es
darzustellen, wie sich verschiedene Aspekte der medizinischen Leistung und
Patienteneigenschaften auf die Kosten-Erlös-Situation und damit auf die
Wirtschaftlichkeit der Versorgung von Mittelgesichtsfrakturen auswirkten. Dies
geschah retrospektiv anhand der Daten des Jahres 2006 der Klinik für Mund-,
Kiefer-, Gesichtschirurgie / Klinische Navigation am Campus Virchow-Klinikum
der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Die benötigten Daten wurden anhand
eines Kostenkalkulationstools des Medizincontrollings der Charité erhoben und
durch Informationen aus dem OP-Organisationsprogramm der Charité und den G
-DRG-Report-Browsern® des InEK manuell ergänzt. Einschlusskriterien waren nach
ICD-10-GM die Hauptdiagnosen „Nasenbeinfrakturen“ (S02.2),
„Orbitabodenfrakturen“ (S02.3) und Frakturen des Jochbeins und des
Oberkiefers“ (S02.4). Die erhobenen Daten wurden mit SPSS®, MS-Access® und MS-
Excel® ausgewertet. Von den 2.220 im Jahre 2006 stationär behandelten
Patienten wiesen 239 (11 %) Patienten eine Mittelgesichtsfraktur auf. Das
Durchschnittsalter der Patienten lag bei 39 (±20) Jahren bei einem Verhältnis
männlich zu weiblich von 3:1. Die mittlere Verweildauer betrug 4,3 (±3,2)
Tage. 204 (85 %) Patienten wurden operiert und die durchschnittliche Schnitt-
Naht-Zeit betrug 45 (±57) Minuten. Im Mittel wurden pro OP 2,5 (±1,3)
Operateure und 2,4 (±1,2) Schwestern eingesetzt. Die häufigste Versorgung war
die Osteosynthese mit 2,2 (±1,8) Platten pro Patient bei den Frakturen des
Jochbeins und des Oberkiefers. Bei der Analyse der Kostenstellen machten die
Kosten auf der Normalstation 54 % aus, gefolgt von denen des OP mit 26 % und
denen der Anästhesie mit 12 %. Bei der Verteilung der Gesamtkosten nach
Kostenarten überwog der Anteil der Personalkosten mit 47 %. An zweiter Stelle
standen die Kosten für die Infrastruktur (Gebäude, Verwaltung etc.) mit 36 %
der Gesamtkosten, an letzter Stelle die gesamten Sachkosten mit 17 %, von
denen Implantationsmaterialien gemäß Dokumentation 4 % aller Kosten
ausmachten. Insgesamt erwies sich die Versorgung von Patienten mit
Mittelgesichtsfrakturen als kostendeckend und wirtschaftlich sinnvoll. Bei
einem Anteil von nur 11 % der Gesamtpatientenzahl erwirtschafteten die
Patienten mit Mittelgesichtsfrakturen 34 % der gesamten Überdeckung der
Klinik. Durch bi- und multivariate Analyseverfahren konnte aufgezeigt werden,
dass die Verweildauer den größten Einfluss auf die Überdeckung hatte, gefolgt
von der Therapieart, der Frakturlokalisation, der Zahl der Operateure und der
Schnitt-Naht-Zeit. Keinen bedeutenden Einfluss hatte das Alter und Geschlecht
der Patienten, die Zahl der OP-Schwestern und die Menge der verwendeten
Osteosynthesematerialien. Es wurden somit verschiedene Einflussfaktoren auf
die Kosten-Erlös-Situation nachgewiesen und wissenschaftlich bestätigt. Aus
diesen können grundsätzliche Steuerungsmöglichkeiten abgeleitet werden, wobei
als ethisch bedenklich die Möglichkeit gesehen wird, dabei nach rein
ökonomischen Gesichtspunkten vorzugehen.
de
dc.description.abstract
One main operative procedure in a Clinic of Oral and Maxillofacial Surgery is
the treatment of midfacial fractures. The aim of this study was to analyse the
effect different aspects of medical treatment and patient characteristics have
on the cost effectiveness of the treatment of midfacial fractures under the
German DRG-System. The study was based on data from the Clinic of Oral and
Maxillofacial Surgery at the University Hospital Charité, Campus Virchow
Clinic, Berlin (Germany). Data was acquired through a “cost-calculating-tool”
of the Department of Medical Controlling at the Charité. All patients with the
ICD-10-GM diagnoses S02.2 (fracture of the nasal bone), S02.3 (inferior
orbital fracture) an S02.4 (fractures of the zygomatic bone and the maxilla)
of the year 2006 were included in the study. SPSS®, MS-Access® and MS-Excel®
were used for analysing the data. In 2006 a total number of 2,220 patients
were treated, out of which 239 (11%) had a midfacial fracture. The mean age
was 39 (±20) years with a prevail of male patients (m/f ratio 3:1). The mean
“length of stay” was 4.3 (±3.2) days. 204 (85%) patients underwent operative
procedures with a mean “incision to suture time” of 45 (±57) minutes. During
surgery an average number of 2.5 (±1.3) surgeons and 2.4 (±1.2) nurses were
present. The most common procedure was the “osteosynthesis of a zygomatic
fracture” with 2.2 (±1.8) mini-plates. The distribution of costs according to
cost units were the following: hospital ward 54%, OR 26%, anaesthesiology 12%.
According to cost types the costs were distributed as following: labour costs
47%, cost for infrastructure 36% and material costs 17%. Overall the treatment
of midfacial fractures was cost-effective and economically reasonable.
Midfacial fractures had a proportion of only 11% of all patients, but were
responsible for 34% of the total profit of the clinic. Out of all factors the
“length of stay” had the highest negative influence on the profit, followed by
the type of therapy, the location of the fracture, the number of surgeons
during surgery and the “incision to suture time”. No influence could be shown
through the patient age and gender, the number of nurses during surgery and
the number of implants. In conclusion, various factors on the costs and
financial revenues for the treatment of midfacial fractures were verified.
Special attention should be paid if these factors are used only as an economic
control mechanism.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
midfacial fracture
dc.subject
cost- effectivness
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kosten-Erlös-Situation bei der Versorgung von Mittelgesichtsfrakturen unter
DRG-Bedingungen an einem Zentrum der Maximalversorgung
dc.contributor.contact
daniel.b.sowa@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. M. Klein
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. J. Schubert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. W. Kox
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039455-6
dc.title.subtitle
Resultate einer retrospektiven Analyse validierter Medizincontrolling-Daten
des Jahres 2006
dc.title.translated
Situation of costs and financial revenues for the treatment of midfacial
fractures under the German DRG-System
en
dc.title.translatedsubtitle
results of a retrospective analysis of data from the year 2006
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039455
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012204
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access