dc.contributor.author
Mehlitz, Philipp-Mathias
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:23Z
dc.date.available
2016-11-30T08:12:13.397Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5215
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9414
dc.description.abstract
Purpose: A non-randomized dose escalating phase I trial with CAP7.1, a prodrug
of etoposide, was performed, to determine the safety profile, the dose
limiting toxicities, and the recommended phase II dose. Furthermore, the
pharmacokinetic profile was evaluated. Results: 19 patients (4 female, 19
male, median age 63) with refractory solid malignancies were treated with four
successive dose levels (45mg/m²/day to 200mg/m²/day) intravenously over one
hour on five consecutive days every three weeks. Overall, 62 cycles were
administered. Most frequent non-hematological adverse events were: fatigue,
nausea, alopecia, and fever. More than 90% were either grade 1 or grade 2
(NCI-CTCAE). Hematological adverse events were dose-dependent. Leukocytopenia,
neutrocytopenia, followed by thrombocytopenia were most common, the main dose
limiting toxicity was neutropenic fever. The nadir of leukocytes and
neutrophils was between days 10 and 17, the nadir of thrombocytes was reached
between days 12 and 15. Conclusion: The safety profile of CAP7.1 is similar to
those of other topoisomerase inhibitors, the main dose limiting toxicity is
myelosuppression, the maximum tolerated dose is between 150 and 200 mg/m²/day
and the recommended phase II dose is 200 mg/m²/day.
de
dc.description.abstract
Ziel: Durchgeführt wurde eine nicht randomisierte Phase I Studie mit CAP7.1,
einem Prodrug von Etoposid, in einem Dosisfindungsdesign zur Evaluierung der
Sicherheit und Verträglichkeit am Patienten, zur Definierung der
dosislimitierenden Toxizität, der maximal verträglichen Dosis sowie zur
Feststellung der für eine Phase II Studie geeigneten Dosis. Auch sollte das
pharmakokinetische Profil ermittelt werden. Ergebnisse: 19 Patienten (4
weiblich, 15 männlich, medianes Alter 63 Jahre) mit therapieresistenten
soliden Tumoren wurden in vier sukkzessiven Dosisleveln (45mg/m²/Tag bis
200mg/m²/Tag) intravenös über eine Stunde an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
alle drei Wochen mit CAP7.1 behandelt. Insgesamt wurden 62 Zyklen verabreicht.
Häufige nicht hämatologische unerwünschte Ereignisse waren Fatigue, Nausea,
Alopezie und Fieber. Über 90% der nicht hämatologischen unerwünschten
Ereignisse waren Grad I und Grad II (NCI-CTCAE). Hämatologische unerwünschte
Ereignisse waren dosisabhängig, Leukozytopenie und Neutrozytopenie, gefolgt
von Thrombozytopenie waren am häufigsten. Neutropenisches Fieber war die
häufigste dosislimitiernde Toxizität. Der Leukozyten- und Neutrophilennadir
wurde zwischen Tag 10 und 17 erreicht, der Nadir der Thrombozyten zwischen Tag
12 und 15. Fazit: Das Sicherheitsprofil von CAP7.1 ist vergleichbar mit dem
anderer Topoisomerase Inhibitoren. Die hauptsächliche dosislimitierende
Toxizität ist Myelosuppression, die maximal verträgliche Dosis liegt zwischen
150 und 200 mg/m²/Tag, die empfohlende Dosis für eine Phase II Studie ist
200mg/m²/Tag.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
anticancer therapy
dc.subject
carboxylesterases
dc.subject
topoisomerase inhibitor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Safety profile of CAP7.1 obtained during Phase I Trial in adult patients with
refractory malignancies
dc.contributor.contact
ph440@dotstream.org
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102925-1
dc.title.translated
Sicherheitsprofil von CAP7.1 während einer Phase I-Studie an Patienten mit
refraktären bösartigen Tumoren
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102925
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019946
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access