dc.contributor.author
Sorgatz, Kerstin
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:49Z
dc.date.available
2013-10-04T11:04:13.933Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/519
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4721
dc.description.abstract
Einleitung: Das Aderhautmelanom ist ein seltener Tumor des höheren
Lebensalters. Die Therapien des Primärtumors sind gut erforscht und klinisch
etabliert. Insgesamt entwickeln bis zu 34% der Patienten Metastasen. Die
mediane Überlebensprognose ist mit 5 - 7 Monaten nach Erstdiagnose der
Metastasen ungünstig. Die ausschließlich palliative Therapie beinhaltet
aktuell systemische und lokoregionäre Zytostatikatherapien, Tumorchirurgie und
Bestrahlung, Chemoembolisation und Immuntherapien. In dieser Arbeit soll das
Gesamtüberleben einer unselektierten Patientenkohorte überprüft und
signifikante Einflussfaktoren auf das Überleben erfasst werden. Methodik:
Patienten, die sich 2004 -2007 im Tumorzentrum der Charité, Campus Ben-jamin
Franklin mit einem metastasierten Aderhautmelanom erstmals vorstellten, wurden
in die Datenbank aufgenommen (n=124). Die klinischen Daten der Erstdiagnose
des Primärtumors, das Diagnosedatum der Metastasen, deskriptive statistische
Daten wie Geschlecht und Alter, Laborparameter wie ASAT, ALT, LDH, GGT, AP und
Bilirubin, Therapien und das Outcome wurden erhoben. Ergebnisse: Von 114
Patienten war ein Follow up zu ermitteln. Das mediane Überleben nach
Erstdiagnose der Metastasen betrug 8,4 Monate (Range 0-79). Nach zwei Jahren
lebten noch 10,5 % der Patienten, nach 4 Jahren nur noch 1,8 %. In 96 % aller
Fälle war die Leber von Metastasen betroffen. Davon hatten 89 % der Patienten
eine diffuse Lebermetastasierung. Nur 5 % der Patienten konnten wegen ihrer
solitären Metastasierung eine chirurgische Therapie erhalten. 92,2% der
Patienten erhielten eine erste Therapie, davon 63 % eine systemische Therapie.
Eine zweite Therapie erhielten 55,3 %. In der univariaten Analyse korrelierten
folgende Faktoren mit dem Überleben: Leberbeteiligung, ASAT, ALAT, GGT, AP,
Bilirubin und LDH. In der multivariaten Analyse zeigten sich die AP (HR 3,4),
Bilirubin (HR 2,4) und die LDH (HR 2,0) als unabhängige prognostische Faktoren
für das Überleben. Schlussfolgerung: Eine Verlängerung des Gesamtüberlebens
konnte mit den bisherigen Therapieoptionen in dieser Arbeit nicht gezeigt
werden. Zukünftig müssen innovative Therapieansätze überprüft und erforscht
werden, die sich aus dem zunehmenden Verständnis der Tumorbiologie und
-immunologie des Aderhautmelanoms herleiten.
de
dc.description.abstract
Backround: Uveal melanoma is a rare tumor mostly occurring in older age.
Therapies of the primary tumor are well investigated and clinically
established. In the course up to 34% of the patients develop metastases. The
mean survival prognosis of about 5 – 7 months after primary diagnosis of the
metastasis is poor. Exclusively palliative therapy currently includes systemic
and locoregional cytostatic drug therapies, tumor surgery and radiation,
chemoembolisation and immunotherapies. This work should show the overall
survival of an unselected cohort of patient and significant influencing
factors for survival. Methods: Patients, who primarily presented at the Tumor
Centre of the Charité, Campus Benjamin Franklin from 2004 -2007 with a
metastasised uveal melanoma were taken into the data base (n= 124). Clinical
data from the first diagnosis of the primary tumor, diagnose date of the
metastases, descriptive statistical data such as gender and age, clinical
factors like ASAT, ALT. LDH, GGT, AP and bilirubin, therapies and the outcome
were registered. It was possible to follow up 114 patients. Results: The mean
survival after primary diagnoses of the metastases comes to 8.4 months (range
0-79). After two years 10.5% of the patients were still alive, after 4 years
only 1.8%. in 96% of the cases the liver was affected by the metastases. 89%
of those patients showed diffuse liver metastases. Only 5% of the patients
could receive surgical therapy due to their solitary metastasis. 92.2% of the
patient received a first therapy, 63% thereof a systemic therapy. A second
therapy was given to 55.3%. In the univariate analysis the following factors
correlated with survival: liver affection, ASAT, ALAT, GGT, AP, bilirubin and
LDH. The multivariate analysis showed that the AP (HR 3,4), bilirubin (HR 2,4)
and LDH (HR 2,0) count as independent prognostic factors for survival.
Conclusions: Extension of the overall survival by current therapies could not
be shown in this work. In future, innovative therapeutic approaches which can
result from increasing understanding of tumor biology and immunology must be
validated and investigated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
metastatic uveal melanoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das metastasierte Aderhautmelanom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094874-5
dc.title.subtitle
eine retrospektive Analyse der Überlebenszeit und ihrer Einflussfaktoren
dc.title.translated
The metastatic uveal melanoma
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective analysis of survival time and their influencing factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094874
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013844
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access