dc.contributor.author
Beschorner, Joachim
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:34:32Z
dc.date.available
2006-10-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5194
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9393
dc.description
Inhaltsverzeichnis
Titelblatt und Danksagung
1
Inhaltsverzeichnis
5
Einleitung und Einführung
17
1\. Teil:
Die bildungspolitische Diskussion im Bundesland Berlin zum Berliner Modell
und zum Fach Ethik/Philosophie
41
2\. Teil:
Der Berliner Schulversuch Ethik/Philosophie: Konzeption Implementierung
Evaluation
133
3\. Teil:
Der Schulversuch aus der Sicht der Schulen: Berichte der Schulen und Befragung
der Lehrer und Schulleiter
181
4\. Teil:
Der Unterricht im Fach Ethik/ Philosophie: Beobachtungen und Analysen
263
5\. Teil:
Der Schulversuch aus der Sicht der Schüler: Gruppendiskussionen und
schriftliche Befragungen
355
6\. Teil:
Ethik/Philosophie als Schulversuch in der Sekundarstufe I der Berliner Schule:
Vorläufiges Fazit
447
Anhang
Anhang 1-4:
Der Berliner Orientierungsrahmen für das Fach Ethik/ Philosophie in der
Sekundarstufe I der Berliner Schule
507
Ergänzungen zum Berliner Orientierungsrahmen
513
Zentrale Themen im Unterricht des Schulversuchs
519
Curriculare Vorgaben für das Fach Ethik/Philosophie im Rahmen des
Schulversuchs (Sekundarstufe I)
523
Anhang 5:
Aufbau der Weiterbildung Ethik/Philosophie
527
Anhang 6:
Konzept für das Fach Ethik/Philosophie
539
Anhang 7:
Faltblatt zur Information für Eltern und Schüler
547
Anhang 8:
Der Berliner Schulversuch Ethik/ Philosophie: Grundsätze
551
Anhang 9:
Stellungnahme zum Schulversuch Ethik/Philosophie
555
Anhang 10:
Faltblatt: Werteunterricht für alle! Für Toleranz, Gewaltfreiheit,
Gleichberechtigung und Demokratie
561
Anhang 11:
Faltblatt: Über Wahrheit streiten. Kooperation in der Fächergruppe
565
Anhang 12:
Fragebogen für Lehrer im Schulversuch
575
Anhang 13:
Unterrichtliche Erfahrungen mit den einzelnen Lernfeldern
593
Anhang 14:
Fragebogen für die Absolventen der Weiterbildung
629
Anhang 15:
Fragebogen für die Weiterbildung im Schulversuch: Lernfeld I
639
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
649
Verzeichnis der Dokumente und Materialien zum Schulversuch
655
Literaturverzeichnis
663
Erklärung
675
dc.description.abstract
Die Dissertation untersucht den Schulversuch Ethik/Philosophie , der an 37
Berliner Schulen von 1994-2006 durchgeführt wurde. Erprobt wurde in den
Klassen 7-10 das Konzept eines philosophisch orientierten Ethikunterrichts.
Der erste Teil beschäftigt sich mit den bildungspolitischen Grundlagen und
Rahmen-bedingungen des Religions- und Ethikunterrichts in der Berliner Schule.
Skizziert wird das sogenannte Berliner Modell in seiner Entstehung und mit
seinen zeitgeschichtlichen Hintergründen. Anschließend wird die
bildungspolitische Diskussion wie sie in den letzten zehn Jahren intensiv im
Bundesland Berlin zu den Möglichkeiten ethischer Grundbildung in der Schule
geführt wurde zusammengefasst.
Im zweiten Teil wird die Konzeption und Implementierungsstruktur des Berliner
Schulversuchs Ethik/Philosophie vorgestellt.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Erprobung des Faches
Ethik/Philosophie aus Sicht der am Schulversuch beteiligten Schulen. In diesem
Zusammenhang wurden die Berichte der Schulen und die Befragungen der Lehrer
und Schulleiter zu den Entwicklungen des Schulversuchs ausgewertet.
Im vierten Teil steht der Unterricht im Schulversuch im Mittelpunkt. 45
Hospitationen bilden die Basis der unterrichtlichen Analyse. 12 ausgewählte
Stundenbilder ermöglichen einen Einblick in den Unterricht. Um den
Ethikunterricht fachwissenschaftlich diskutieren zu können, wird ein
Beobachtungsleitfaden für die Unterrichtsanalyse entwickelt. Die sich
anschließende Analyse des beobachteten Unterrichts zeigt typische
Unterrichtsverläufe und methodische Probleme.
Der fünfte Teil wendet sich den Schülerinnen und Schülern und ihren
Erfahrungen zu, die sie mit dem neuen Fach in den einzelnen Versuchsschulen
sammeln konnten. So sind einzelne Lerngruppen im Rahmen von
Gruppendiskussionen befragt worden. Dabei zeigte sich, dass das Fach Ethik für
die meisten Schüler große Bedeutung hat, weil es ihnen hilft, über vielfältige
Fragen und Probleme des Lebens nachzudenken.
Im sechsten Teil wird ein abschließendes Fazit unter Berücksichtigung aller
Untersuchungs-ergebnisse gezogen. Dabei steht die Beantwortung der Frage im
Mittelpunkt, ob ein philosophisch orientierter Ethikunterricht theoretisch und
praktisch entfaltet werden konnte. Es kann festgestellt werden, dass in
curricularer Hinsicht ein philosophisch orientierter Ethikunterricht
weiterentwickelt werden konnte. Allerdings wurden erhebliche Defizite bei der
praktischen Umsetzung im Unterricht festgestellt. Aus Sicht der Lehrkräfte war
der Schulversuch von seinen Rahmenbedingungen her nur unzureichend
ausgestattet. Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern hat das gemeinsame
Nachdenken als neue Möglichkeit und Chance im Raum der Schule entdeckt. Ein
Teil der Schüler hat jedoch die Möglichkeit genutzt und hat das freiwillige
Fach abgewählt.
Der Schulversuch mündet in die Einführung eines Pflichtfaches Ethik im
Bundesland Berlin für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 zu
Beginn des Schuljahres 2006/07.
de
dc.description.abstract
This dissertation examines the experimental course in Ethics/Philosophy ,
implemented in thirty-seven Berlin schools from 1994-2006. In this trial, the
concept of a philosophy-based ethics education in grades 7-10 was put to the
test.
The first section deals with the political and educational framework of
religions and ethics education in the Berlin school. Here, the formation and
contemporary historical background of the so-called Berlin Model is
outlined, followed by a summary of the discussion on politics and education.
The summary emphasizes the way in which the discussion led to the possibility
of basic ethics education in some schools in the state of Berlin.
The second section introduces the conception of the Berlin School Experiment
and explains the structure of its implementation.
The third section examines the subject of ethics/philosophy from the viewpoint
of the schools participating in the Berlin School Experiment. The school
reports and questionnaires from the teachers and school administrators are
then evaluated for further developments of the School Experiment.
In the fourth section, the focus is the actual execution of lessons in the
School Experiment. The basis for lesson analysis was laid by forty-five
observation units. Twelve selected sample lessons let us have a glimpse into
the classroom. In order to discuss the ethics lessons from a scientific point
of view, an observationguide for lesson analysis is developed. The concluding
analyses of the observed lessons show typical lesson plans and methodical
problems.
The fifth section turns to the students and the experiences they had with this
new subject in their individual schools. Students were interviewed in the
setting of small discussion groups. In these interviews it was apparent that
the new subject, ethics/philosophy, has a significant meaning for most of the
students. It helps them to reflect upon and evaluate multifaceted questions
and life-problems.
The sixth section presents a conclusive summary of the Experiment in
consideration of all examination results. Here, the answer to one question is
the heart of the issue: can a philosophy-oriented ethics education be
theoretically and practically developed? The author shows that, in regard to
curriculum, this philosophy-oriented ethics education can be implemented;
this, though, inspite of the knowledge that considerable deficits do exist
concerning the practical implementation in the classroom.
In the teachers view, the basic conditions of the School Experiment were
provided only unsatisfactorily. A large number of students discovered that the
joint reflections are a new possibility and chance for their education. Some
students, however, used the opportunity and gave up their elective course.
The School Experiment has led to the introduction of obligatory ethics
education in the state of Berlin for all students in the 7th grade and above.
This will be realized from the beginning of the 2006/7 school year.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Der Berliner Schulversuch Ethik/Philosophie in der Sekundarstufe I
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Tobias Rülcker
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Gerhard de Haan
dc.date.accepted
2006-02-13
dc.date.embargoEnd
2006-10-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002324-5
dc.title.subtitle
Möglichkeiten und Grenzen ethischer Bildung in der Schule
dc.title.translated
The Berlin School Experiment for Ethics/Philosophy in Secondary Level I
en
dc.title.translatedsubtitle
Possibilities and Limitations of Ethics Education in School
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002324
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/506/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002324
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access