dc.contributor.author
Altmann, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:34:17Z
dc.date.available
2018-03-28T13:39:06.069Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5191
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9390
dc.description.abstract
Unser Leben ist erfüllt von Geschichten: einige von ihnen beinhalten reale
Ereignisse und werden z.B. durch die täglichen Nachrichten oder durch
Autobiografien übermittelt, während andere Geschichten, die wir aus dem Kino
oder aus Romanen kennen, fiktional sind. Das Verstehen von Geschichten
erfordert vom Leser, dass er sich in die Gedanken und Gefühle der
Protagonisten hineinversetzt, wobei der Inhalt vieler narrativer Texte negativ
konnotiert ist, weil diese Texte Konflikte, Störungen oder Krisen
thematisieren. Dennoch können negativ-valente Texte vom Leser gemocht und
genossen werden. Zielsetzung hinter dieser Dissertation war es, folgende
Fragen näher zu beleuchten: (1) Fühlen wir 'reale' Emotionen beim
literarischen Lesen? (2) Besitzen narrative Texte das Potential, im Leser
Empathie für die - oftmals fiktionalen - Charaktere zu evozieren? (3) Gehen
faktuale und fiktionale Inhalte mit unterschiedlichen neuronalen
Verarbeitungsprozessen einher? (4) Vermag auch darstellende Kunst empathische
Reaktionen im Betrachter auszulösen? In einer ersten fMRT Studie nutzten wir
einen parametrischen Ansatz, um zu untersuchen, inwieweit die steigende
negative Valenz der kurzen Geschichten das Mentalisierungs-Netzwerk (= Theory
of Mind, ToM) auf kognitiver und affektiver Ebene involviert. Außerdem wurde
die neuronale Repräsentation negativ-valenter, aber dennoch gemochter
Geschichten untersucht. Die Ergebnisse offenbarten eine stärkere Aktivierung
ToM-bezogener Hirnareale mit zunehmender negativer Valenz. Im Rahmen einer
zweiten fMRT-Studie wurden die neurokognitiven Effekte bezogen auf das Lesen
von als faktual oder fiktional gekennzeichneten Texten untersucht. Das Lesen
vermutlich faktenbasierter Inhalte evozierte ein Aktivitätsmuster, welches für
eine handlungsbasierte Rekonstruktion der geschilderten Ereignisse spricht.
Dieser Prozess scheint vergangenheitsbezogen und ging mit schnelleren
Reaktionszeiten auf behavioraler Ebene einher. Im Gegensatz dazu scheinen die
Aktivierungsmuster, welche auf der Verarbeitung vermeintlich fiktionaler
Inhalte basieren, eine konstruierende Simulation dessen, was passiert sein
könnte, widerzuspiegeln - ähnlich, wie es in Studien zur Imagination möglicher
vergangener oder zukünftiger Ereignisse gefunden wurde. In einem dritten fMRT-
Experiment wurde die ästhetische Erfahrung während des freien Betrachtens mit
dem Urteilsbezogenen Betrachten verglichen. In letztgenannter Bedingung ließen
sich Aktivierungen, die für eine Antizipation des folgenden Gefallens-Urteils
sprechen beobachten. Im Vergleich evozierte das freie Betrachten von
Kunstwerken Hirnaktivierungen, die mit dem affektiven Mentalisieren assoziiert
sind. Diese Aktivierungen liegen vermutlich dem Versuch des Betrachters
zugrunde, die Intentionen hinter einem Kunstwerk zu verstehen und affektive
Signale des dargestellten Inhaltes auszulesen, wobei aktiv Bedeutungen erzeugt
werden. Zusammenfassend bieten die Daten starke Evidenz dafür, dass Empathie
und ToM-Prozesse Schlüsselfaktoren sind für bedeutsame ästhetische Erfahrungen
mittels Literatur und darstellender Kunst.
de
dc.description.abstract
Our life is full of stories: some of them depict real-life events and were
reported, e.g. in the daily news or in autobiographies, whereas other stories,
as often presented to us in movies and novels, are fictional. The
comprehension of stories requires the reader to imagine the cognitive and
affective states of the characters; the content of many narrative texts is
unpleasant, as they often deal with conflict, disturbance or crisis.
Nevertheless, unpleasant stories can be liked and enjoyed. However, we have
only little insights in the neurocognitive processes underlying the reading of
(literary) narratives. This dissertation aimed to throw light upon the
following questions: (1) Do we feel 'real' emotions when reading literature?
(2) Have narrative texts the potential to invite the reader feeling empathy
for (often fictional) characters? (3) Elicit factual and fictional contents
different neural processes? (4) Has representational art the potential to
evoke empathic responses in the perceiver? In a first fMRI study (Chapter 2),
we used a parametric approach to examine (1) the capacity of increasing
negative valence of story contents to activate the mentalizing network
(cognitive and affective theory of mind, ToM), and (2) the neural substrate of
liking negatively valenced narratives. Results revealed a stronger engagement
of affective ToM-related brain areas with increasingly negative story valence.
In a second fMRI study (Chapter 3), the neurocognitive effects of reading
short narratives, labeled to be either factual or fictional have been
investigated. Reading in a factual mode engaged an activation pattern
suggesting an action-based reconstruction of the events depicted in a story.
This process seems to be past-oriented and leads to shorter reaction times at
the behavioral level. In contrast, the brain activation patterns corresponding
to reading fiction seem to reflect a constructive simulation of what might
have happened. This is in line with studies on imagination of possible past or
future events. In a third fMRI experiment (Chapter 4), the aesthetic
experience of art during free viewing was compared with judgment-oriented
viewing of paintings. In the latter condition, we observed activation in brain
regions indicating the anticipation of participants' subsequent liking
judgments. In contrast, the free viewing of artworks elicited brain responses
related to affective mentalizing, presumably reflecting the attempt of the
beholder to understand the intentions behind an artwork and to read out
affective signals of the depicted contents, thus actively constructing
meaning. Taken together the data provide strong evidence that empathy and
mentalizing constitute key factors for meaningful experiences with literary
and representational art.
en
dc.format.extent
XII, 121 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
art perception
dc.subject
theory of mind
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::152 Sinneswahrnehmung, Bewegung, Emotionen, Triebe
dc.title
Beyond beauty - affective and aesthetic processes in reading and art
perception
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Arthur M. Jacobs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. phil. Lars Kuchinke
dc.date.accepted
2018-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106792-6
dc.title.translated
Blick hinter das Schöne - Affektive und ästhetische Prozesse beim Lesen und
der Wahrnehmung von Kunst
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106792
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023525
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access