In der vorliegenden Forschungsarbeit wurde überlegt, wie das Lesen von Gegenwartsliteratur im Original im Kontext der Germanistik in Brasilien ermöglicht werden kann. Es wurde ein Modell entwickelt, das die Verbindung zwischen Sprach-, Literatur- und Fremdsprachdidaktikunterricht beabsichtigt. Für diesen Versuch wurde der Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (1999) von Thomas Brussig ausgewählt, das in einem Literaturseminar für die Germanistikstudenten an der UNESP- Araraquara in Brasilien bearbeitet wurde. Entscheidend für die Auswahl des Romans waren auch der Film Sonnenallee (1999) von Leander Haußmann und andere zur Verfügung stehende Medien wie das Hörbuch, die Internetseite und die Filmmusik. Das Verfahren des Literaturseminars ermöglichte der Zielgruppe eine dynamischere Lernatmosphäre. Die Seminare in der Germanistik an der UNESP werden an sich vor allem frontal gestaltet, sodass die Studenten wenig Gelegenheit haben, aktiv daran teilzunehmen. Überdies sind die Seminare komplett auf Portugiesisch. In dem Literaturseminar in der Zielsprache fanden auch andere Sozialformen Anwendung, die literarische Diskussion fand parallel zum Spracherwerb statt, zudem gewöhnten sich die Studenten an Fachbegriffe. Die hier vorgestellte Arbeit leistet aktuelle Betrachtungen des Germanistikstudiums in Brasilien, über das bis zu diesem Zeitpunkt sehr wenige Analysen vorliegen. Außerdem stellt diese Arbeit den ersten dokumentierten Versuch in der brasilianischen Germanistik dar, ein Werk der deutschen Gegenwartsliteratur nach 1989 anhand einer aktiveren Unterrichtsgestaltung im Original zu bearbeiten. Das entwickelte Modell kann als Vorlage für weitere Unterrichtsversuche im internationalen Kontext des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache dienen.
The present research intends to demonstrate how contemporary literature may be read in its original in German philology context in Brazil. Therefore a model was developed, which embraced all elements of language- and literature teaching, as well as foreign language didactics. For this purpose, the novel Am kürzeren Ende der Sonnenallee (1999) by Thomas Brussig was chosen to be discussed throughout a literature seminar for German philology students at the UNESP university in Araraquara. Crucial for choosing the novel to be discussed were also the film Sonnenallee (1999) by Leander Haußmann and other media such as the audio book, the film web page and its soundtrack. The specific method of this literature seminar enabled the target group to work in a more dynamic learning atmosphere. The German philology seminars at the UNESP are mostly based on ex cathedra teaching, so that students seldom have the chance to actively participate. Besides, these seminars are completely in Portuguese. In the literature seminar held in the target language, there were several forms of interaction, and the literary discussion happened simultaneously to the process of language acquisition, so that the students got used to the terminology as well. This research presents an updated Analysis of the situation of German philology in Brazil, which had not been much discussed up to the present time. Moreover it introduces the first documented approach that aimed at the discussion of a contemporary German novel written after 1989 in its original version on an active learning basis in German philology in Brazil. The developed model may be useful for other attempts in an international teaching and learning context of German as a foreign language.