dc.contributor.author
Werncke, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:18Z
dc.date.available
2011-11-01T11:53:59.454Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/515
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4717
dc.description.abstract
In dieser Arbeit werden die Anwendungsmöglichkeiten der Dual-Energy (DE)
Computertomographie (CT) für die angiografische Darstellung der Becken- und
Beinstrombahn (BB-CTA) bei Patienten mit einer peripheren arteriellen
Verschlusskrankheit (PAVK) untersucht. Material und Methoden: In zwei
klinischen und einer experimentellen Studie wurde erstens der Zusammenhang
zwischen dem Vorliegen von kardiovaskulären Risikofaktoren und der
Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von die Diagnose einschränkenden starken
Gefäßverkalkungen bei PAVK-Patienten untersucht. Zweitens wurde die Effizienz
der DE-basierten Nachbearbeitung für die Befundung und Demonstration im
Vergleich zu bisherigen manuellen, teils semiautomatischen
Nachbearbeitungsmethoden der BB-CTA experimentell und klinisch ermittelt.
Ergebnisse: Die BB-CTA zeigt im Vergleich zum Goldstandard der Digitalen
Subtraktionsangiographie (DSA) eine vergleichbar gute Gefäßbildgebung der
Becken- und Beinarterien bei PAVK-Patienten. Diabetes mellitus und Dialyse
sind die stärksten Prädiktoren für das Vorliegen von kompromittierenden
Gefäßverkalkungen. Die DE-basierte Nachbearbeitung beschleunigt die Erstellung
von DSA-ähnlichen Luminogrammen deutlich, wobei die erstmals mögliche
Plaquesubtraktion bisher nur bei guter Kontrastierung in der Becken- und
Oberschenkeletage funktioniert. Schlussfolgerung: Die BB-CTA ist eine sehr
gute Bildgebungsmodalität der Becken- und Beinstrombahn. Da ihre Aussagekraft
bei starken Gefäßverkalkungen insbesondere am Unterschenkel noch eingeschränkt
ist, sollten Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen
von kompromittierenden Gefäßverkalkungen, z.B. Diabetiker und
Dialysepatienten, andere Bildgebungen erhalten. Die relativ neue Technik der
Dual-Energy-BB-CTA zeigt, dass die zusätzliche spektrale Information die
Bildrekonstruktion bereits deutlich verbessert aber im Bereich der
Plaquesubtraktion noch limitiert ist.
de
dc.description.abstract
This work aims to evaluate the application of Dual-Energy (DE) computed
tomography in the angiographic assessment of lower-extremity arteries (Run-off
CTA) for patients with peripheral arterial disease (PAOD). Firstly, in a
retrospective clinical study Run-off CTA and digital subtraction angiography
(DSA), which served as a goldstandard, were compared to assess the relation
between cardiovascular risk factors and the probability of severe vessel
calcifications which impair the diagnostic image quality. In a second project
comprising an experimental and a retrospective clinical study the reliability
of the recently developed automatic DE-based postprocessing algorithm for the
creation of luminograms from CTA, that are comparable to DSA was investigated
and compared to current manual and semi-automatic algorithms Results: Compared
to DSA the Run-off CTA is an equivalent imaging modality for the lower-
extremity arteries of patients with PAOD as long as no severe vessel
calcifications occur. Among the cardiovascular risk factors, diabetes and
dialysis are the strongest predictors for the occurrence of severe vessel
calcifications. The DE-based postprocessing improves the image quality
significantly and reduces the time for the creation of luminograms. However,
the further developed automatic DE-based plaque subtraction technique is still
limited to high luminal contrast in pelvic and thigh arteries. Conclusion:
Run-off CTA is a highly reliable imaging modality for the diagnosis of
peripheral arterial disease. Because of still existing limitations in the
diagnostic image quality, in particular for the calf arteries with severe
vessel calcifications, patients with diabetes or dialysis who are likely to
show critical vessel calcifications should be diagnosed using different
imaging modalities. The Dual-Energy Run-off CTA as a relatively new method
already significantly improves the image reconstruction due to additional
spectral information. However, until now, the automatic DE-based plaque
subtraction is still limited to the larger vessels with high luminal
enhancement.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
digital subtraction angiography
dc.subject
lower-extremity CT-Angiography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Dual-Energy-CT-Angiographie von Becken-Bein-Arterien bei Patienten mit
peripherer arterieller Verschlusskrankheit
dc.contributor.contact
Thomas.Werncke@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T. Albrecht
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Wacker
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. Nikolaou
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000024749-4
dc.title.translated
Dual-Energy CT angiography of peripheral arteries in patients with peripheral
arterial occlusive disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000024749
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009913
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access