Journalist_innen sollen unabhängig, objektiv und sachlich berichten, eine Distanz zum Be-richtsgegenstand wahren, trotzdem aber nah genug an den Mächtigen dran sein, um sie beo-bachten zu können. Halten sie die Distanz nicht ein, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Las-sen sie die Nähe nicht zu, fehlen ihnen Informant_innen und Quellen. Die Frage nach Nähe und Distanz im Journalismus wird auch in dieser Dissertation gestellt. Im Zentrum stehen das Selbstverständnis und die Ambivalenzen wertegebundener Journalist_innen – solcher, die sich selbst eine ideologische Nähe zu gesellschaftlichen Organisationen bescheinigen. Exemplarisch wurden diejenigen Journalist_innen ausgewählt, die beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig sind, Kirchen oder Gewerkschaften nahestehen und sich auch beruflich mit den Themen der jeweiligen Organisationen beschäftigen. Theoretische Grundlage dieser Arbeit bilden die Feldtheorie und das Habituskonzept Bour-dieus. Diese ermöglichen die Einbeziehung von Faktoren wie Sozialisation, Kapitalausstat-tung, verinnerlichten Werten und Wahrnehmungskategorien sowie dem individuellen Spiel-raum, aber auch den Blick auf diejenigen Faktoren, die die Konstitution des Habitus beein-flussen, etwa die Arbeitsbedingungen, die Redaktionsorganisation und die Position der Jour-nalist_innen im journalistischen Feld. Es wurden Interviews mit 23 wertegebundenen Jour- nalist_innen geführt und mit einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Während die gewerkschaftliche Bindung im Redaktionsumfeld oft als problematisch be-trachtet wird und die gewerkschaftsnahen Journalist_innen über Vorbehalte von Kol-leg_innen oder Vorgesetzten berichten, gilt die Kirchennähe als Qualifikation für guten Journalismus. Die journalistische Beschäftigung mit Kirche setze Fachwissen über Kirchen voraus, das offenbar nur durch eine kirchliche Sozialisation und ein Theologiestudium er-worben werden könne. Für Gewerkschaftsnähe im Bereich des Wirtschaftsjournalismus gilt das nicht. Die kirchennahen Journalist_innen weisen sehr homogene Lebensläufe und eine kirchlich geprägte Sozialisation auf. Auch das Redaktionsumfeld ist ideologisch homogen, im Gegensatz zu dem sehr heterogenen Umfeld der gewerkschaftsnahen Journalist_innen. Widersprüche zwischen dem verinnerlichten Wertesystem und der journalistischen Logik werden so bei den kirchennahen Journalist_innen viel weniger offenbar. Zwar stimmen alle Interviewpartner_innen dem Selbstverständnis des Informationsjournalismus zu. Das darüber hinausgehend formulierte Verständnis unterscheidet sich allerdings stark zwischen kirchen- und gewerkschaftsnahen Journalist_innen. Erstere möchten einordnen, erklären und bewer-ten, letztere aufklären und kritisieren. Die vergleichsweise große Diskrepanz zwischen An-spruch und Wirklichkeit bei den gewerkschaftsnahen Journalist_innen ist ein Grund für de-ren deutlich ausgeprägte Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen.
Journalists should report independently and objectively and keep a professional distance towards the subject matter of their reports. At the same time they need to be close enough to the powerful in order to be able to observe them. Journalists also have to stand apart, other-wise they lose their credibility, but simultaneously, they need to stay close to their subjects of interest or they risk losing informants and sources. The relationship of proximity and dis-tance in journalism is the topic of this dissertation. The central themes are the self-image and ambivalences of value-bound journalists, i.e. those who see themselves as being ideologi-cally close to certain social organizations. As examples, journalists were chosen who work for the German public service broadcasting and who not only have close ideological ties to either the churches or trade unions, but also deal with the issues of those organizations pro-fessionally. This dissertation is based upon Bourdieu's field theory and the concept of habitus, enabling the inclusion of factors like socialization, capital resources, internalized values and percep-tual categories as well as individual agency. It also allows to look closer at factors, that in-fluence the constitution of the habitus, for example, the working conditions, the organization of the editorial office and the position of the journalists within the journalistic field. In total, 23 interviews with value-bound journalists were conducted and evaluated by means of quali-tative content analysis. Ties to trade unions are often seen as problematic within the editorial team and journalists who are associated with unions report reservations from colleagues or superiors. Being close to the church, on the other hand, is seen as a qualification for high-quality journalism. Re-porting on the church requires expertise on Christianity that can – supposedly – only be ac-quired by means of a Christian socialization and a degree in theological studies. The same does not hold true for union membership in relation to economic journalism. Church-associated journalists have very homogenous life stories and a religious socialization. Also, the work environment of church- associated journalists proved to be ideologically homoge-nous, in contrast to the rather heterogeneous environment of unionized journalists. Contra-dictions between their internalized value-system and the logic of the journalistic field are therefore less apparent for church-associated journalists. While all interviewed journalists identify with the mission to provide information, other elements of the self-image differed greatly between church-associated and unionized journalists. The former want to classify, explain and evaluate, the later aim to clarify and criticize. The relatively big discrepancy between aspiration and reality of unionized journalists is one reason for their dissatisfaction with their working conditions.