dc.contributor.author
Noe, Elena Ariane
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:27:59Z
dc.date.available
2016-09-26T10:04:46.970Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5066
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9265
dc.description.abstract
The protein kinase C (PKC) familiy was first described in 1977 by Nishizuka
and colleagues, the pioneers in PKC research, and more than 30 years ago its
role in human diseases was recognized. From that time onward, researchers
worldwide endeavored to unravel regulatory functions of PKC isozymes in
numerous major disorders. PKC-mediated phosphorylation of serine/threonine
residues controls the activation of multiple downstream proteins. This central
role in signal transduction as well as ubiquitous expression of most of the 11
PKC members makes it challenging to define the complexity of isozyme specific
PKC functions. Dependent on their structure and consequent way of activation,
the PKC family is classified into conventional (PKCa, PKCßI, PKCßII, PKC?),
novel (PKCd, PKCe, PKC?, PKC?, PKCµ) and atypical (PKC?, PKC?/PKC?) PKC
isozymes. The conventional PKCa is the most studied and best characterized
isozyme, especially due to its crucial role in cancerogenesis. PKCa-evoked
cellular proliferation, differentiation and apoptosis have been also proven
and demonstrated in the pathogenesis of cardiovascular disorders. However, the
exact role of PKCa in various pathologic conditions is still incompletely
understood. The human lung disease pulmonary arterial hypertension (PAH) is
characterized by progressive changes in the morphology and function of
pulmonary arteries. Several PKC isozymes including PKCa are known to modulate
vascular smooth muscle function. Hence, the aim of the present work was to
investigate PKC isozyme specific properties in the pulmonary vasculature
following stimulation with vasoactive mediators that are important in the
pathogenesis of PAH. For this purpose, effects of acute hypoxia, endothelin-1
(ET-1), serotonin and the thromboxane A2 (TXA2) analog U46619 were studies in
isolated perfused and ventilated mouse lungs of PKCa deficient (PKCa-/-) and
corresponding wildtype (Dempsey et al.) mice. Broad spectrum PKC inhibition in
WT mice was achieved with the non-selective PKC inhibitor bisindolymaleimide I
(BIM), while usage of Gö6976 evoked selective PKC inhibition of conventional
PKC isozymes PKCa and PKCß. In this study, acute hypoxic pulmonary
vasoconstriction (HPV) was unaffected by loss of PKCa, whereas PKC inhibition
with BIM significantly reduced HPV in WT mice. ET-1-induced vasopressor
response, an important feature of PAH, was markedly attenuated by PKCa
deficiency, non-selective and selective PKC inhibition suggesting a crucial
role of PKCa in this scenario. In contrast, serotonin-evoked vasoconstriction
was not affected by the absence of PKCa or by PKC inhibition with BIM.
Notably, loss of PKCa caused pulmonary vascular hyperresponsiveness to the
TXA2 analog U46619. mRNA expression analysis revealed increased thromboxane A2
receptor levels in microdissected intrapulmonary arteries from naïve PKCa-/-
mice. Besides, mRNA expression of atypical PKC? was upregulated in
intrapulmonary arteries from PKCa-/- mice. However, since PKC? inhibition with
sodium aurothiomalate hydrate (ATM) had no effect on TXA2-induced vasopressor
response, the observed hyperresponsivness to TXA2 analog U46619 might not
involve PKC? but certainly TP receptor upregulation. Due to the random
observation of esophageal dilation in PKCa-/- mice, further analyses were
performed in 9-10-week-old and 14-month-old PKCa-/- and WT mice. Megaesophagus
is a characteristic of human achalasia. The hallmark of achalasia is impaired
smooth muscle cell relaxation of the lower esophageal sphincter (LES) due to
neuronal degeneration of the esophageal myenteric plexus. Here, juvenile
PKCa-/- mice showed a 60% prevalence of megaesophagus. With a prevalence of
10%, megaesophagi were present in aged PKCa-/- but also in WT mice independent
of age. Histopathological investigations revealed an increased portion of the
distal esophagus lined by smooth muscle cells in mice displaying
meagaesophagus. However, achalasia-like inflammation, fibrosis or neuronal
degeneration of the LES was not present. It was therefore hypothesized that
loss of PKCa leads to delayed esophageal maturation due to failed replacement
of embryonic smooth muscle cells by striated muscle cells. Since PKC isozyme
expression profiles in LES of PKCa-/- mice showed decreased expression levels
of four out of seven PKC isozymes, changes in the LES basal tone might have
evoked smooth muscle cell hyperplasia at the distal esophagus leading to
megaesophagus formation. Anyhow, PKCa deficiency appears to be associated with
functional-muscular rather than neuronal achalasia-like pathological
conditions. In conclusion, the results gained from this work substantially
increase the understanding of PKC isozyme selective properties in the
pulmonary vasculature and provide new data on PKCa involvement in smooth
muscle cell function of lung and esophagus. Future work should verify the
functional role of PKCa in PAH pathogenesis by PAH modeling and LES function
by manometric studies.
de
dc.description.abstract
Die Proteinkinase C (PKC)-Familie wurde erstmals 1977 von Nishizuka und
Kollegen beschrieben und bereits vor mehr als 30 Jahren mit verschiedenen
Krankheitsbildern assoziiert. Seitdem ist es Ziel von Wissenschaftlern
weltweit die regulatorischen Funktionen der PKC-Isoenzyme in der Pathogenese
von unterschiedlichen Erkrankungen zu erforschen und zu verstehen. Die PKC-
vermittelte Phosphorylierung von Serine/Threonine-Resten moduliert die
Aktivierung zahlreicher nachgeschalteter Proteine. Diese zentrale Rolle in der
Signaltransduktion sowie die ubiquitäre Expression der meisten 11 PKC
Mitglieder machen Untersuchungen Isoenzym-spezifischer PKC-Funktionen zur
komplexen Aufgabe. Anhand ihrer Struktur und Art der Aktivierung werden die
Mitglieder der PKC-Familie in herkömmliche (PKCa, PKCßI, PKCßII, PKC?),
neuartige (PKCd, PKCe, PKC?, PKC?, PKCµ) und atypische Isoenzyme (PKC?,
PKC?/PKC?) unterteilt. Die herkömmlichen PKCa ist das bisher am besten
charakterisierte Isoenzym. PKCa-vermittelte zelluläre Proliferation,
Differenzierung und Apoptose spielen eine Rolle in der Kanzerogenese, aber
auch in der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen. Die exakte Rolle der
PKCa in zahlreichen Erkrankungen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Die humane Lungenerkrankung pulmonalarterielle Hypertonie (PAH) zeichnet sich
durch progressive morphologische und funktionelle Veränderungen der pulmonalen
Arterien aus. Es ist bekannt, dass verschiedene PKC-Isoenzyme einschließlich
der PKCa die Funktion vaskulärer glatter Muskelzellen regulieren. Ziel der
vorliegenden Arbeit war daher die Untersuchung PKC-Isoenzym-spezifischer
Funktionen im pulmonalen Gefäßsystem nach Einsatz vasokonstriktorischer
Stimuli, die in der PAH-Pathogenese von Bedeutung sind. Dazu wurden die
Effekte von akuter Hypoxie, Endothelin-1 (ET-1), Serotonin und dem Thromboxan
A2 (TXA2) Analogon U46619 in isoliert perfundierte und ventilierte Lungen von
PKCa-defizienten (PKCa-/-) und korrespondierenden Wildtyp-Mäusen (Dempsey et
al.) analysiert. Zur PKC Inhibition wurden der nicht-selektive Breitspektrum-
PKC-Inhibitor Bisindolymaleimide I (BIM) und der für die konventionellen PKC
Isoenzyme PKCa und PKCß selektive Inhibitor Gö6976 in WT Mäusen eingesetzt.
Die hypoxisch pulmonalen Vasokonstriktion (HPV) blieb bei PKCa Defizienz
unverändert, wohingegen eine pharmakologische PKC-Inhibition mittels BIM zu
einer signifikanten verminderten HPV in WT-Mäusen führte. Untersuchungen der
ET-1-induzierten vaskulären Reagibilität zeigten eine deutlich reduzierte ET-1
vermittelte Vasokonstriktion durch PKCa-Defizienz ebenso wie durch nicht-
selektive und selektive PKC-Inhibition. Im Gegensatz dazu blieb die Serotonin-
induzierte Vasokonstriktion sowohl durch Fehlen von PKCa als auch durch PKC-
Inhibition mittels BIM unverändert. Interessanterweise führte die Stimulation
mit dem TXA2-Analogon U46619 zu einer pulmonalvaskulären Hyperreagibilität in
PKCa-defizienten Mauslungen. Weiterführende mRNA-Analysen zeigten eine erhöhte
Expression des Thromboxan A2-Rezeptors (Herve et al.) in mikrodissektierten
intrapulmonalen Arterien naiver PKCa-/- Mäuse. Darüber hinaus wurde in PKCa-/-
Mauslungen eine vermehrte mRNA Expression der atypischen PKC? gemessen. Eine
selektive PKC? Inhibierung mittels Natriumaurothiomalat hatte jedoch keine
Reduktion der U46619-vermittelten vaskulären Reagibilität zur Folge. Die
beobachtete U46619-induzierte Hyperreagibilität in PKCa-/- Lungen scheint
daher nicht PKC? vermittelt sondern primär bedingt durch die vermehrte TP
Rezeptor Expression in intrapulmonalen Arterien zu sein. Der zufällige Befund
der Ösophagusdilatation in PKCa-/- Mäusen wurde in 9-10 Wochen alten und 14
Monate alten PKCa-/- und WT Mäusen genauer untersucht. Der Megaösophagus ist
ein Charakteristikum der humanen Achalasie. Hauptmerkmal der Achalasie ist die
fehlerhafte Relaxation des unteren Ösophagussphinkters (UÖS), verursacht durch
neuronale Degenerationen des Plexus Myentericus. Juvenile PKCa-/- Mäuse
zeigten eine 60%ige Megaösophagus-Prävalenz. Mit einer Prävalenz von 10%
wurden Megaösophagi in 14 Monate alten PKCa-/-, aber auch in WT-Mäusen
altersunabhängig dokumentiert. Weiterführende histopathologische
Untersuchungen der Megaösophagi zeigten einen vermehrten Anteil glatter
Muskelzellen am distalen Ösophagusende. Achalasie-ähnliche Befunde wie
Inflammation, Fibrose oder neuronale Degeneration des UÖS waren jedoch nicht
vorhanden. Es ist anzunehmen, dass ein Verlust der PKCa zu einem fehlerhaften
Umbau von embryonaler glatter zu quergestreifter Muskulatur und damit zu einer
Verzögerung im Reifeprozess des Ösophagus führt. Da im UÖS PKCa-/- Mäuse eine
verminderte Expression von vier von sieben PKC-Isoenzymen nachgewiesen wurde,
könnte der Megaösophagus auch durch einen veränderten basalen Tonus des UÖS
und einer daraus resultierenden Hyperplasie glatter Muskelzellen entstanden
sein. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die PKCa-Defizienz eher
mit funktionell-muskulären Störungen als Achalasie-ähnlichen Veränderungen
assoziiert ist. Die Ergebnisse dieser Studie liefern neue Erkenntnisse
bezüglich der PKCIsoenzym-selektiven Eigenschaften im pulmonalvaskulären
Gefäßsystem sowie der Bedeutung der PKCa in glatten Muskelzellen in Lunge und
Ösophagus. Zur Verifizierung der funktionalen Rolle der PKCa in der
Pathogenese der PAH sowie zur genaueren Klärung der Bedeutung der PKCa für die
UÖS Funktion sind weitere Studien notwendig.
de
dc.format.extent
VIII, 82 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
protein kinase C (MeSH)
dc.subject
pulmonary artery
dc.subject
blood pressure
dc.subject
vasoconstriction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Characterization of Protein Kinase C Alpha Deficiency in a Mouse Model
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. Petra Reinhold
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Martin Witzenrath
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Christa Thöne-Reineke
dc.date.accepted
2016-07-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103037-9
dc.title.translated
Charakterisierung der Protein Kinase C Alpha Defizienz im Mausmodell
de
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103037
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
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FUDISS_derivate_000000020025
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open access