dc.contributor.author
Wedhorn, Marco
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:27:38Z
dc.date.available
2009-07-08T12:21:01.904Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5054
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9253
dc.description.abstract
Methodik: 22 Berliner Frauenkliniken waren Gegenstand der epidemiologischen
Untersuchungen. Es erfolgte eine retrospektive Analyse der OP-Bücher, OP-
Berichte und Krankenakten. Insgesamt wurden 36808 Patientinnen in Berlin im
Jahr 2001 gynäkologisch operiert. 11057 Patientinnen von Ihnen erhielten eine
Laparoskopie und/oder Laparotomie. Bei 908 dieser Patientinnen wurde
Endometriose diagnostiziert. Ergebnisse: Die Prävalenz, unabhängig von der
Operationsindikation, betrug in Berlin im Jahr 2001 8,2%. Bei 6,7% aller in
Berlin im Jahr 2001 per laparoskopiam bzw. per laparotomiam operierten
Patientinnen wurde die Erkrankung erstmalig diagnostiziert. 41,8% der
Patientinnen hatten Blutungsstörungen. Hypermenorrhoen (19,9%), Menorrhagien
(17,9%), Zwischenblutungen (6,5%) und Polymenorrhoe (5,4%) wurden am
häufigsten angegeben. Die häufigsten Schmerzsymptome waren Dysmenorrhoen
(91,2%), chronische Unterbauchschmerzen (Chronic Pelvic Pain) (44,3%) und
Dyspareunien (13,4%). 17,5% der untersuchten Patientinnen litten unter einer
Sterilität. 67,3% der operierten Endometriosepatientinnen hatten
oberflächliche peritoneale Endometrioseherde. 10,9% aller Patientinnen litten
unter ausgedehnten, überwiegend tief infiltrierenden Endometrioseherden. 3%
aller Patientinnen hatten eine rektovaginale Endometriose. Bei 55,2% der
untersuchten Patientinnen wurden ovarielle Endometriosezysten beschrieben. Die
häufigsten Lokalisationen der Endometriose waren die Ovarien (63,5%), der
Douglas (33,8%), das vesicouterine Peritoneum (32,7%) und die
Sakrouterinligamente (19,3%). 27,1% der oberflächlichen Endometrioseläsionen
wurden hinsichtlich farblicher Ausprägung bzw. Wachstumsmuster beschrieben.
Bei nur 89% aller Patientinnen wurde eine Histologie aus
endometrioseverdächtigen Läsionen entnommen. Insgesamt hatten 81,7% aller
Patientinnen eine histologisch verifizierte Endometriose. Die
durchschnittliche Gesamtpunktzahl nach der rASRM-Klassifikation betrug 20,5.
35,8% waren im Stadium I, 9,5% im Stadium II, 42,2% im Stadium III und 12,5%
im Stadium IV erkrankt. Schlussfolgerung: Die Endometriose ist eine der
häufigsten gynäkologischen Erkrankungen der Frauen im reproduktionsfähigen
Alter. Frauen mit einem höheren Bildungsgrad scheinen häufig an Endometriose
zu erkranken. Der Anteil an Patientinnen mit Nikotinabusus ist unter den
Endometriosepatientinnen höher als in der „Normalbevölkerung“. Allergikerinnen
scheinen kein erhöhtes Risiko zu haben, an Endometriose zu erkranken. Das
häufigste Symptom der Endometriose ist die Dysmenorrhoe. Endometriose zeigt
ein bevorzugtes linksseitiges Vorkommen. Um einheitliche Therapiestandards im
Rahmen der evidenzbasierten Medizin zu erarbeiten, müssen die Anamnese sowie
das diagnostische und therapeutische Procedere besser dokumentiert werden.
Dass wichtige Bereiche der Anamnese in vielen Fällen nur mangelhaft eruiert
wurden und dass das diagnostische und therapeutische Vorgehen zum Teil nur
eingeschränkt zu reproduzieren war bzw. mangelhaft durchgeführt wurde, ist
eine beunruhigende Erkenntnis. Um jedoch optimal diagnostizieren und behandeln
zu können, sind eine umfangreiche und auf Vollständigkeit bedachte Anamnese
sowie eine möglichst leitliniengerechte Diagnostik und Therapie mit
anschließender gründlicher Dokumentation Grundvoraussetzung. Hier gilt es in
der Zukunft bessere Qualitätsstandards für das Bundesland Berlin zu
erarbeiten.
de
dc.description.abstract
Methods: 22 Berlin departments of gynecology (excluding MEO-Clinic,
outpatients’ departments) were subject of the study. It was a retrospective
analysis of the operation-books, operation-reports and patient-files. All in
all 36808 patients had a gynecologic operation in Berlin in 2001. 11057 women
of them were operated by laparoscopy and/or laparatomy. 908 patients had a
laparoscopically or laparotomically confirmed endometriosis. Results:
Independet from indication of the surgery the prevalence in Berlin in 2001 was
8,2%. 6,7% of all patients who had a laparoscopy and/or a laparotomy in Berlin
in 2001 had an endometriosis diagnosed for the first time. The prevalence of
postmenopausal endometriosis was 0,24%. On average the patients were 36 years
old. On average the Body-Mass-Index was 22,9. 33,8% were academics. 49,6% had
allergies. 18,5% had a pollen-allergy. 42,4% had nicotine abuse. Only 79,5% of
all patients had a complete statement about their menstruation cycle. 41,8%
had menstruation disorder. Heavy menstrual flow (19,9%), long duration of flow
(17,9%), intermenstrual bleeding (6,5%) and a shorter cycle length (5,4%) were
most frequent. A complete statement about pain had only 94,6%. Most frequent
were dysmenorrhea (91,2%), chronic pelvic pain (44,3%) and dyspareunia
(13,4%). The infertility rate was 17,5% (primary infertile 12,5% and secundary
infertile 5%). 82,4% of the patients were operated by laparoscopy. The most
frequent cause for surgery were adnexal masses (61,5%) and pelvic pain (57%).
67,3% had peritoneal endometriosis. 10.9% had deep infiltrating endometriosis.
3% had rectovaginal endometriosis. 55,2% had ovarian endometriomas. They were
most frequent on the left side (58,1%) than on the right side. The most
frequent localisations were ovaries (63,5%), douglas (33,8), vesicouterine
peritoneum (32,7%) and sacrouterinal ligaments (19,3%). Only 27,1% of the
peritoneal implants were described by color and/or shape of growth. Only in
89% of the cases a biopsy of the lesions were made. 81,7% had a histologic
verification of endometriosis. On average the rASRM-Score was 20,5. 35,8% had
stage I, 9,5% stage II, 42,2% stage III and 12,5% stage IV. On average the
women were 6,26 days in hospital. Conclusions: Endometriosis is one of the
most frequent gynecologic diseases of women in the reproductive age. The
postmenopausal appearance of endometriosis is rare. Women with a higher
education level more frequently fall ill with endometriosis. It seems to be
that women with a nicotine abuse had a higher risk to fall ill with
endometriosis. Patients with allergies have no higher risk to fall ill with
endometriosis. The most frequent symptom of endometriosis is dysmenorrhea. The
’gold standard’ to diagnose an endometriosis is the laparoscopy. Endometriosis
is more frequent on the left side. To create uniform therapy standards within
the scope of evidence based medicine, the anamnesis, the diagnostic and
therapeutic procedure have to be documented more carefully. A bad knowledge is
that important parts of the anamnesis were found out just insufficient in many
cases and the diagnostic and therapeutic acting were reproduceable only
partially. To diagnose and treat optimal, a sufficient anamnesis, a guideline
orientated diagnosis and treatment with thorough documentation is
irreplaceable. In the future we have to acquire better standards of quality
for the state Berlin.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intraoperative Häufigkeit der Endometriose in 22 Berliner Frauenkliniken im
Jahr 2001
dc.contributor.contact
Marco.Wedhorn@web.de
dc.contributor.inspector
Priv. Doz. Dr. med. H. Mecke, Priv. Doz. Dr. med. K.-D. Johannsmeyer, Prof.
Dr. med. W. Lichtenegger
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. A. D. Ebert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. W. Kühn, Prof. Dr. med U. Ulrich
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010966-6
dc.title.translated
Intraoperative frequency of endometriosis in 22 Berlin departments of
gynecology in the year 2001
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010966
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005858
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open access