dc.contributor.author
Amra, Babak
dc.contributor.author
Behvandi, Bahar
dc.contributor.author
Soltaninejad, Forogh
dc.contributor.author
Salmasi, Mehrzad
dc.contributor.author
Feizi, Awat
dc.contributor.author
Glos, Martin
dc.contributor.author
Fietze, Ingo
dc.contributor.author
Penzel, Thomas
dc.contributor.author
Salanitro, Matthew
dc.date.accessioned
2025-11-19T10:39:12Z
dc.date.available
2025-11-19T10:39:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/50420
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-50147
dc.description.abstract
Background Both obesity hypoventilation syndrome (OHS) and opium dependence can negatively affect nocturnal respiratory functionality. However, the effects of a combination of the two are relatively unknown. In this study, the tidal volume (VT) of OHS patients with and without opium dependence was estimated by measuring changes in the circumference of the thorax and the abdomen during sleep.Materials and methods This case-control study was performed in Iran, Isfahan. Initially, 20 healthy subjects calibrated the Pneumobelts (Lowenstein Medical Technology GmbH, Hamburg, Germany) by wearing the device and also breathing in and out of a Spirobag. From this, it was possible to estimate the coefficient factors for determining VT based on thoracic and abdominal measures. Subsequently, the study included 55 patients with OHS, who were divided into two groups: opium dependent and non-users. They were then admitted to the sleep lab for a single night of polysomnography (PSG). VT was estimated and then compared between groups.Results In total, there were 24 patients in the opium group and 31 in the non-user control group. All PSG variables were analyzed with independent-sample t-tests and an analysis of covariance was used to adjust for potential confounding variables. The following confounding variables were adjusted: sex, smoking, body mass index, and hypertension. VT values were not significantly different between groups (opium: 772 +/- 125.4; non-user: 774 +/- 95). Average oxygen saturation values were significantly lower in opium-dependent patients (opium: 86.1 +/- 5.5; non-user: 89.1 +/- 4.1). All other variables from PSG including chest and abdominal circumference were not significantly different between groups.Conclusion OHS patients with opium dependency showed similar VT levels when compared to non-users with OHS. Due to the rarity of the sample, it was difficult to gather exactly matched pairs. Therefore, it is possible that with a more closely related sample, we might be able to see a difference in VT between groups.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Sowohl das Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (OHS) als auch die
Opiumabhängigkeit können sich negativ auf die nächtliche Atemfunktion auswirken,
jedoch sind die Auswirkungen einer Kombination aus beiden Erkrankungen relativ
unbekannt. In dieser Studie wurde das Atemzugvolumen (VT) von OHS-Patienten – mit
und ohne Opiumabhängigkeit – basierend auf der Messung von Umfangsänderungen
des Thorax und des Abdomens während des Schlafs geschätzt.
Material und Methoden: Diese Fall-Kontroll-Studie wurde von Januar 2020 bis
Dezember 2020 in Isfahan, Iran, durchgeführt. Zunächst erfolgte die Berechnung
der Koeffizienten für die Bestimmung des VT basierend auf Messungen des Thorax und Abdomenumfangs mittels Pneumobelt (Löwenstein Medical Technology GmbH,
Hamburg, Deutschland) während des Ein- und Ausatmens in einen Beutel mit
bekannter Menge (Spirobag) bei 20 gesunden Personen. Nach der Bestimmung dieser
Faktoren wurden 55 Patienten mit OHS in die Studie eingeschlossen und in 2 Gruppen
eingeteilt (opiumabhängig und nicht opiumabhängig), und es erfolgte für eine Nacht
eine Polysomnographie (PSG) im Schlaflabor. Das VT wurde geschätzt und dann
zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Insgesamt befanden sich 24 Patienten in der Opiumgruppe und 31 in
der Kontrollgruppe ohne Opiumkonsum. Alle PSG-Variablen wurden mit t-Tests
für unabhängige Stichproben analysiert, und es wurde eine Kovarianzanalyse
durchgeführt, um potenzielle Confounder zu identifizieren. Für die folgenden
Confounder wurde adjustiert: Geschlecht, Rauchen, Body Mass Index und
Bluthochdruck. Die VT-Werte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den
Gruppen (Opium: 772 ± 125,4; Nichtkonsumenten: 774 ± 94,5). Die durchschnittlichen
SaO2-Werte waren bei opiumabhängigen Patienten signifikant niedriger (Opium:
86,1 ± 5,5; Nichtkonsumenten: 89,1 ± 4,1; p= 0,02). Alle anderen Variablen der PSG,
einschließlich des Thorax- und Abdomenumfangs, unterschieden sich nicht signifikant
zwischen den Gruppen.
Schlussfolgerung: OHS-Patienten mit Opiumabhängigkeit wiesen im Vergleich zu
Nicht-OHS-Konsumenten ähnliche VT-Werte auf. Aufgrund des einmaligen Charakters
der Stichprobe war es schwierig, exakt übereinstimmende Paare zu finden. Daher ist
es möglich, dass bei einer Stichprobe mit engeren Bezügen ein Unterschied in der VT
zwischen den Gruppen feststellbar wäre
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
narcotic dependence
en
dc.subject
pickwickian syndrome
en
dc.subject
lung capacity
en
dc.subject
case-referent study
en
dc.subject
narkotika-Abhangigkeit
en
dc.subject
pickwickian syndrom
en
dc.subject
kapazitat der Lunge
en
dc.subject
schlafstudie
en
dc.subject
fallbezogene Studie
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Tidal volume measurement in patients with obesity hypoventilation syndrome and opium dependence
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Messung des Atemzugvolumens bei Patienten mit Obesitas-Hypoventilations-Syndrom und Opiumabhängigkeit
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11818-023-00434-3
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Somnologie
dcterms.bibliographicCitation.number
4
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
265
dcterms.bibliographicCitation.pageend
271
dcterms.bibliographicCitation.volume
27
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1432-9123
dcterms.isPartOf.eissn
1439-054X