Gerüstfreie bovine Perikardklappen wurden entwickelt, um gegenüber porcinen Klappen mit Gerüst bessere hämodynamische Ergebnisse zu erreichen. Zusätzlich erleichtert das flexible Material die Implantation. Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung der Morbidität, Mortalität und hämodynamischen Ergebnisse nach Implantation der Sorin Pericarbon Freedom Prothese. Zwischen September 2001 und Juli 2006 wurden 323 Prothesen bei 320 Patienten implantiert. Das Follow-Up beinhaltete die klinische und echokardiographische Untersuchung nach bis zu 5 Jahren. Der Median des Alters war 73 Jahre, 52 % der Patienten waren Frauen und 48 % Männer. 66,9 % der Patienten litten an einer Aortenklappenstenose, 13,3 % an einer Insuffizienz und 18,9 % an einem kombinierten Vitium. 11,8 % litten unter einer floriden Endokarditis. Präoperativ waren die meisten Patienten in NYHA-Klasse III und IV. Bei 13,6 % handelte es sich um eine Reoperation. Der logistische EuroSCORE für alle Patienten betrug 10,0. Die mittlere Klappengröße betrug 25,8 ± 2,2 mm. Bei 47,1 % der Patienten handelte es sich um einen kombinierten Eingriff. Der Median des Follow-Ups betrug 28 Monate, insgesamt 623 Patientenjahre. Die Krankenhausmortalität betrug 8,0 %, das Überleben nach 5 Jahren 67,9 %. Die Freiheit von Blutungsereignissen nach 5 Jahren betrug 95,7 %, von thrombembolischen Ereignissen 89,6 %, von Endokarditis 94,8 %, von struktureller Degeneration 90,9 % und von Reoperationen 87,6 %. Die Freiheit von allen klappenbezogenen Ereignissen (MACE) betrug 73,1 % nach 5 Jahren. Zusammenfassend bietet der gerüstfreie biologische Klappenersatz mit dieser Perikardprothese gute hämodynamische Ergebnisse und niedrige Morbiditäts- und Mortalitätsraten nach 5 Jahren.
Stentless bovine pericardial valves have been developed to provide superior hemodynamic results compared to stentless porcine protheses. Additionally the pliable material enables easier implantation. Until now only few studies focussing on midterm results exist. Purpose of the study was to investigate the morbidity, mortality, and hemodynamic performance after implantation of the Sorin Pericarbon™ Freedom stentless valve. From September 2001 to July 2006 320 patients received an isolated or combined aortic valve replacement in 323 procedures. The follow up included clinical and echocardiographic examination up to five years. Median age was 73 years, 52 % were females and 48 % males. 66.9 % suffered from aortic stenosis, 13.3 % from regurgitation, 18.9 % from mixed lesion, and 11.8 % from endocarditis, respectively. Preoperatively most patientes were in NYHA class III and IV. 13.6 % were reoperations. The logistic EuroSCORE for all patients was 10.0. Mean valve size was 25.8 ± 2.2 mm. In 47.1 % of the patients concomitant procedures were performed. Median follow up time was 28 months. The total follow up represented 623 patient years. In-hospital mortality was 8.0 %, overall survival after five years was 67.9 %. Freedom from bleeding events at five years was 95.7 %, from thrombembolic events 89.6 %, from endocarditis 94.8 %, from structural valve detoriation 90.9 %, and from reoperation 87.6 %. Freedom from major adverse cardiac events was 73.1 % at five years. In Conclusion, stentless pericardial aortic valve protheses provide excellent hemodynamic results and low morbidity and mortality rates at five years.