The Arab world has been profoundly affected by prolonged armed conflict, structural violence, political instability, and large-scale displacement over recent decades, leading to widespread exposure to traumatic events. Such exposure can contribute to the development of various mental disorders, including posttraumatic stress disorder (PTSD). Despite the significance, the region suffers from a dearth of comprehensive data on the prevalence, manifestation, and contributing factors of PTSD symptoms. Knowledge of scalable treatment options to support individuals with PTSD from the region remains scarce. Research suggests that interventions provided via the internet can help overcome common barriers to psychological treatment uptake on-site, such as limited accessibility and stigma. Evidence further highlights the benefits of such interventions for individuals from the Arab world; however, knowledge remains limited regarding the efficacy of brief internet-based interventions that incorporate distinct treatment components for individuals with PTSD in the region. The thesis aims to address significant knowledge gaps in the mental health landscape in the Arab world by delivering empirical insights into the prevalence and manifestation of symptoms of PTSD in populations from the region. It further aims to contribute to the advancement of accessible, low-threshold mental health services through the evaluation of two brief internet-based interventions with different treatment elements for Arabic-speaking individuals with PTSD. The thesis includes four empirical studies, each addressing a key dimension of the research aims. Study I utilized a systematic review and meta-analysis to estimate the prevalence of posttraumatic stress symptoms among populations from the Eastern Mediterranean Region. The meta-analysis of 118 eligible study samples involving 40,188 participants yielded a pooled prevalence estimate of 31%, with a prediction interval between 1% and 76% for posttraumatic stress symptoms. Significant heterogeneity was observed, but subgroup analyses could not explain it. Study II applied a latent class analysis on a large sample of 5,140 help-seeking individuals from the Arab world to uncover distinct profiles of posttraumatic stress symptoms. The results revealed that manifestation of symptoms of posttraumatic stress in this population can be characterized by five different classes: (1) a class with general high posttraumatic stress symptoms, (2) a class with high posttraumatic stress symptoms but low avoidance, (3) a class with mixed posttraumatic stress symptoms, (4) a class with high dysphoric but low re-experiencing/avoidance symptoms, and (5) a class with low posttraumatic stress symptoms. In addition to differences in the severity of posttraumatic stress symptoms, significant differences were observed in depressive symptoms, anxiety, somatic complaints, and the level of quality of life between the classes. Consistent significant predictors were gender, social support, and different trauma-related factors. Study III was a randomized controlled trial evaluating the efficacy of two brief internet-based interventions with different therapeutic foci—one centered on exposure and the other on cognitive restructuring—for Arabic-speaking populations with PTSD. Both interventions were developed based on the established Interapy protocol, and were translated and adapted for use with individuals from countries in the Arab world. In the study, 365 participants with PTSD were randomly allocated to one of three conditions: cognitive restructuring, exposure, or a waitlist control. Results revealed large within-group effects for reductions in posttraumatic stress symptoms. On average, posttraumatic stress symptom severity decreased significantly after four out of six sessions in both interventions. Significant improvements were also achieved for all other outcomes. No significant differences were found between the two interventions in terms of usage patterns (starters versus nonstarters, dropouts versus completers, and duration of treatments) or symptom change. Both interventions outperformed the waitlist control group. Those who completed one of the interventions reported high treatment satisfaction. Study IV examined whether both internet-based interventions differ in their impact on changes in trauma-related appraisals such as shame (“It is as if my insides are dirty”), self-blame (“The event happened because I was not careful enough”), fear (“Danger is always present”), anger (“I feel anger”), alienation (“I am disconnected from people”), and betrayal (“Important people let this happen to me”). Significant improvements in shame, self-blame, fear, anger, and alienation were achieved in both interventions. There was no evidence of differences between both interventions in relation to any of the specific trauma appraisals. Changes in posttraumatic stress symptom severity were significantly associated with changes in shame, self-blame, fear, anger, and alienation in both interventions. The thesis provides one of the first comprehensive and up-to-date syntheses of PTSD symptom prevalence in the region and emphasizes the substantial heterogeneity in prevalence estimates. The thesis demonstrates that PTSD symptoms manifest in diverse forms and that distinct subgroups with specific symptom profiles can be identified. These subgroups vary in terms of comorbid symptoms and can be predicted based on a range of individual characteristics. The thesis establishes the efficacy of internet-based interventions that incorporate exposure or cognitive restructuring as the main treatment component and thus highlights the potential of scalable and brief interventions for PTSD delivered via the internet in bridging gaps in care delivery for trauma-exposed populations from the Arab world.
Der arabische Sprachraum war in den letzten Jahrzehnten von langanhaltenden bewaffneten Konflikten, struktureller Gewalt, politischer Instabilität und massiver Vertreibung betroffen, was zu einer weit verbreiteten Traumabelastung in der Bevölkerung geführt hat. Solche traumatischen Erlebnisse können die Entwicklung verschiedener psychischer Störungen, darunter die der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), begünstigen. Trotz der hohen Relevanz bestehen entscheidende Forschungslücken im Hinblick auf die Prävalenz sowie die spezifische Manifestation von posttraumatischen Belastungssymptomen und den dazu beitragenden Faktoren bei Menschen aus der Region. Das Wissen über skalierbare Behandlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Menschen mit PTBS aus der Region ist nach wie vor begrenzt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass internetbasierte Interventionen dazu beitragen können, Hindernisse für die Inanspruchnahme von psychologischer Behandlung vor Ort, wie beispielsweise eingeschränkte Zugänglichkeit und Stigmatisierung, zu überwinden. Zudem weisen Studien darauf hin, dass internetbasierte Interventionen effektiv im arabischen Sprachraum eingesetzt werden können. Allerdings ist über die Wirksamkeit von kurzen internetbasierten Interventionen mit unterschiedlichen Behandlungskomponenten für Menschen mit PTBS in der Region wenig bekannt. Die vorliegende Dissertation verfolgt das Ziel, bestehende Forschungslücken im Bereich der psychischen Gesundheit im arabischen Sprachraum zu schließen, indem sie empirische Erkenntnisse über die Prävalenz und Manifestation von Symptomen der PTBS bei Personen aus der Region liefert. Darüber hinaus leistet sie durch die Evaluation von zwei kurzen internetbasierten Interventionen mit unterschiedlichen Behandlungselementen einen entscheidenden Beitrag zum besseren Verständnis und zur Erweiterung niedrigschwelliger psychologischer Angebote für arabischsprachige Personen mit PTBS. Die Arbeit umfasst vier empirische Studien, die sich jeweils mit einer Schlüsseldimension der Forschungsziele befassen. Studie I ist eine systematische Literaturarbeit und untersuchte zudem metaanalytisch die Häufigkeit posttraumatischer Belastungssymptome bei Menschen aus der östlichen Mittelmeerregion. In 118 Studienpopulationen mit insgesamt 40 188 Teilnehmenden wurde eine durchschnittliche Prävalenz von 31% mit einem Vorhersageintervall zwischen 1% und 76% für posttraumatische Belastungssymptome ermittelt. Es ließ sich ein hohes Maß an Heterogenität zwischen den Studien feststellen. Die Subgruppenanalysen konnten jedoch die beobachtete Heterogenität nicht aufklären. Studie II ermittelte Typologien posttraumatischer Belastungssymptome bei 5140 hilfesuchenden Personen aus dem arabischen Sprachraum mittels einer latenten Klassenanalyse. Die Ergebnisse zeigten, dass die Manifestation von posttraumatischen Belastungssymptomen in dieser spezifischen Population durch fünf verschiedene Klassen charakterisiert werden kann: (1) eine Klasse mit allgemein hohen posttraumatischen Belastungssymptomen, (2) eine Klasse mit hohen posttraumatischen Belastungssymptomen und gleichzeitig geringem Vermeidungsverhalten, (3) eine Klasse mit gemischten posttraumatischen Belastungssymptomen, (4) eine Klasse mit hohen dysphorischen, aber geringen Wiedererlebens- und Vermeidungssymptomen und (5) eine Klasse mit geringen posttraumatischen Belastungssymptomen. Neben Unterschieden im Schweregrad der posttraumatischen Belastungssymptomatik zeigten sich auch signifikante Unterschiede in der Ausprägung der depressiven Symptomatik, der Angstsymptomatik, somatischer Beschwerden sowie im Ausmaß der Lebensqualität zwischen den Klassen. Signifikante Prädiktoren für die Klassenzugehörigkeit waren Geschlecht, soziale Unterstützung sowie verschiedene traumabezogene Faktoren. Studie III untersuchte mittels eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns die Wirksamkeit zweier kurzer internetbasierter Interventionen mit unterschiedlichen therapeutischen Schwerpunkten—eine mit dem Fokus auf Exposition, die andere auf kognitiver Umstrukturierung—bei arabischsprachigen Personen mit PTBS. Beide Interventionen wurden auf Grundlage des etablierten internetbasierten Behandlungsmanuals Interapy entwickelt, übersetzt und für die Anwendung im arabischen Sprachraum angepasst. In der Studie wurden 365 Teilnehmende mit PTBS zufällig einer von drei Bedingungen zugewiesen: einer Expositionsintervention, einer kognitiven Umstrukturierungsintervention oder einer Warteliste. Die Ergebnisse zeigten große gruppeninterne Effekte bei der Verringerung posttraumatischer Belastungssymptome. Im Durchschnitt verringerte sich der Schweregrad der posttraumatischen Belastungssymptome bei beiden Interventionen nach vier von sechs Sitzungen signifikant. Signifikante Verbesserungen wurden auch bei allen anderen Ergebnismaßen erzielt. Unterschiede hinsichtlich der Inanspruchnahme (Beginn versus Nichtbeginn, Abbruch versus Abschluss und Dauer der Behandlung) oder der Symptomveränderungen zwischen den beiden Interventionen konnten nicht festgestellt werden. Beide Interventionen erzielten signifikant bessere Ergebnisse als die Warteliste. Diejenigen, die eine der Interventionen abschlossen, berichteten über eine hohe Behandlungszufriedenheit. Studie IV befasste sich mit der Frage, ob sich beide internetbasierten Interventionen in ihrem Einfluss auf Veränderungen in den Bereichen traumaassoziierte Scham („Ich bin innerlich beschmutzt“), Selbstvorwürfe („Das Ereignis geschah, weil ich nicht vorsichtig genug war“), Furcht („Gefahr ist allgegenwärtig“), Wut („Ich empfinde Wut“), Entfremdung („Ich spüre keine Verbindung zu anderen Menschen“) und Verrat („Wichtige Menschen in meinem Leben haben zugelassen, dass mir das passiert ist“) unterscheiden. Beide Interventionen führten zu bedeutenden Verbesserungen in den Bereichen Scham, Selbstvorwürfe, Furcht, Wut und Entfremdung, ohne dass sich signifikante Unterschiede zwischen den Interventionen zeigten. Veränderungen im Schweregrad der posttraumatischen Belastungssymptome waren in beiden Interventionen signifikant mit Veränderungen in den Bereichen Scham, Selbstvorwürfe, Furcht, Wut und Entfremdung assoziiert. Die vorliegende Dissertation liefert eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung der Prävalenz von Symptomen der PTBS in der Region und hebt die substanzielle Heterogenität eben dieser hervor. Die Dissertation verdeutlicht, dass posttraumatische Belastungssymptome in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten und dass sich Subgruppen mit spezifischen Symptomkombinationen identifizieren lassen, die sich in Bezug auf komorbide Symptomatik unterscheiden und durch verschiedene Merkmale prognostizierbar sind. Zudem belegt die Dissertation die Wirksamkeit von internetbasierten Interventionen mit Fokus auf Exposition oder kognitiver Umstrukturierung und hebt somit das Potenzial skalierbarer und kurzer Interventionen, die über das Internet vermittelt werden, zur Behandlung von PTBS hervor. Die Interventionen eignen sich, um Lücken in der Versorgung von traumatisierten Bevölkerungsgruppen mit PTBS im arabischen Sprachraum zu schließen.