dc.contributor.author
Kurth, Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:32:34Z
dc.date.available
2015-02-05T10:59:48.019Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/49
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4253
dc.description.abstract
Einleitung Die postoperative Komplikationsrate steigt mit patientenbezogenen
Eigenschaften und durch extrinsische Faktoren, wie dem Ausmaß und der Dauer
der Operation. Gewebsverletzungen führen zu einer komplexen Immunreaktion.
Dabei kann zunächst eine pro-inflammatorische Immunantwort beobachtet werden,
die anschließend in einer anti-Inflammation mündet. Patienten nach
ausgedehnten Eingriffen sind mehrere Wochen hospitalisiert, zum Teil immobil
und benötigen oftmals intensivmedizinisches Monitoring. Daraus resultiert ein
hohes Risiko für postoperative Komplikationen, das durch eine Immundysfunktion
zusätzlich erhöht wird. Ein Zusammenhang zwischen Gewebsdefekten und
lymphozytären Funktionsstörungen konnte in Studien gezeigt werden, sowie, das
ein Missverhältnis zwischen T-Helferzellen mit einer erhöhten Infektionsrate
einhergeht. Unlängst wurde die klassische Einteilung der Helferzellen um die
regulatorischen T-Zellen (Treg) und die Th17-Zellen erweitert. Der Effekt
einer Therapie mit GM-CSF auf diese Zellen ist Primärziel dieser Arbeit.
Methoden Untersucht wurden Patienten im Rahmen einer randomisierten
kontrollierten Studie, die sich elektiv einer Pankreas- oder
Ösophagusresektion unterzogen. Haupteinschlusskriterium war eine HLA-DR-
Expression am ersten postoperativen Tag (POD1) von weniger als 10000 Antigenen
pro Monozyt. Am Operationstag (OD) sowie an POD1-5 wurden die Anteile der
Th17-Zellen und Treg ermittelt. Die Dokumentation erfolgte in einem
Studienbogen (CRF) und zur statistischen Auswertung wurde SPSS© Statistics
(IBM©) verwendet. Ergebnisse Insgesamt wurden 10 Patienten der
Interventionsgruppe und 10 Kontrollpatienten untersucht. Hinsichtlich der
Baselineparameter wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen
festgestellt. Am POD1 wurde in beiden Gruppen ein Anstieg der Th17-Zellen
beobachtet. Eine Tendenz zu erhöhten Th17- und erniedrigten Treg-Zellen an
POD2 bei GM-CSF-Patienten im Vergleich zu Placebo war nicht signifikant und
auch an den anderen Tagen konnten hierfür keine signifikanten Unterschiede
zwischen den Gruppen nachgewiesen werden. Das Th17-/Treg-Verhältnis war jedoch
am POD2 bei der Interventionsgruppe signifikant erhöht (p=0,041), was
multivariat allerdings nicht bestätigt werden konnte. Die HLA-DR-Expression
stieg nach GM-CSF-Gabe im Vergleich zu Placebo an POD2 (p<0,01) und fiel ab
POD3 wieder (p<0,01). Dieses Ergebnis konnte in der multivariaten Analyse
bestätigt werden (p<0,0001). Außerdem konnte eine signifikant erhöhte
Konzentration von IL-10 (p=0,01) nach GM-CSF-Gabe an POD2 gemessen und
multivariat bestätigt werden (p<0,01). Ein Einfluss der Prüfmedikation auf das
Auftreten postoperativer Infektionen oder den Genesungsprozess der Patienten
konnte nicht gezeigt werden. Schlussfolgerung Die vorliegende Studie zeigte in
der univariaten Analyse einen signifikanten Effekt einer Gabe von GM-CSF auf
das Th17-/Treg-Verhältnis. Des Weiteren konnte ein signifikanter Einfluss von
GM-CSF auf die HLA-DR-Expression und IL-10-Konzentration gezeigt werden, der
multivariat bestätigt werden konnte. Um einen Effekt der immunmodulierenden
Therapie auch hinsichtlich klinischer Endpunkte näher zu untersuchen, sind
weitere Studien erforderlich.
de
dc.description.abstract
Background Postoperative complications are increasing with age and
comorbidities. Other aggravating factors are extending of tissue damages and
duration of the procedure. Damaging tissue leads to an intricate immune
response starting with pro-inflammatory reactions subsequently shifting to
anti-inflammation. Following major surgery patients are being hospitalized for
several weeks, partially immobilized and require ICU-monitoring. This may lead
to an elevated risk for postoperative complications, which is increased by a
dysfunctional immune system. Several studies have shown an association between
injuries and dysfunctional lymphocytes and there is evidence that an impaired
relation within T-helper-cells might increase infection rates. The effect of
GM-CSF treatment on Treg and Th-17 cells, which were discovered as new
lineages within T-Helper cells, and their reaction to major surgery is not yet
fully known and has been investigated in this study. Methods All data were
acquired in a randomized controlled trial in patients who underwent elective
surgery. Main inclusion criterion was an HLA-DR expression lower than 10000
antigens/ monocyte on POD1. Th17 and Treg were measured from OD until POD5.
Data were documented subsequently in a CRF and analyzed using SPSS© Statistics
(IBM©). Results 10 patients of the intervention group and 10 controls were
examined. There were no significant differences concerning baseline
parameters. On POD1, an increase of Th17 was found in both groups. An
elevation by trend of Th17 and a decrease by trend of Treg in GM-CSF patients
on POD2 compared to placebo were found to be not significant. Also on the
following days there were no significant differences concerning Th17 and Treg
detected. Although according to univariate analysis, on POD2 the Th17/Treg-
ratio was significantly raised in interventions compared to placebo (p=0.041),
the results couldn’t be verified multivariately. A significant rise of HLA-DR
could be detected in GM-CSF on POD2 compared to placebo (p<0.01) which
decreased again on POD3 (p<0.01). These results were also verified by
multivariate testing (p<0.0001). Furthermore, a significantly increased
concentration of IL-10 in interventions (p=0.01) on POD2 was also found in
multivariate analyses (p<0.01). However, an influence of immunomodulatory
treatment on complications upon infections or patient’s recovery could not be
shown. Conclusion Administration of GM-CSF showed a univariate significant
impact on the Th17/Treg-ratio. Additionally, significant changes were found in
the intervention group concerning the HLA-DR expression and the IL-10 levels,
which was multivariately confirmed. To obtain conclusive results on the effect
of an immunomodulatory treatment to clinical outcome parameters, further
studies are required.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
regulatory T-cells
dc.subject
immunomodulatory treatment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss einer Therapie mit GM-CSF auf die Konzentrationen von IL-17
produzierenden Th17-Zellen und regulatorischen T-Zellen bei Patienten mit
postoperativer Immunsuppression
dc.contributor.contact
johannes.kurth@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097762-6
dc.title.translated
Influence of an immunomodulatory treatment with GM-CSF on the concentrations
of IL-17 producing Th17-cells and regulatory T-cells in patients with
postoperative immunosuppression
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097762
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
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open access