dc.contributor.author
Maneva, Galina Stoyanova
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:23:06Z
dc.date.available
2011-10-27T08:09:55.606Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4978
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9177
dc.description.abstract
Das Nijmegen Breakage Syndrom (NBS) gehört zur Gruppe der
Chromosomeninstabilitätssyndrome und wird durch typische kraniofaziale
Veränderungen, milde bis moderate mentale Retardierung, Immundefizienz,
chromosomale Instabilität und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung maligner
Erkrankungen, v. a. von B-Zell-Lymphomen charakterisiert. Das Syndrom wird
durch hypomorphe Mutationen im NBN-Gen verursacht. Über 90% der NBS-Patienten
weisen die Mutation 657del5 auf, die auch als Gründer-Mutation oder slawische
Mutation bekannt ist. Die meisten Patienten sind slawischer Herkunft. In
anderen ethnischen Gruppen ist das Syndrom sehr selten. Aufgrund vieler
Ähnlichkeiten wurde das NBS lange Zeit als eine Variante der Ataxia
telangiectasia (AT), einer anderen Krankheit aus der Gruppe der chromosomalen
Instabilitätssyndrome, betrachtet. Es ist bekannt, dass nicht nur AT-
Homozygote sondern auch Heterozygote ein erhöhtes Risiko für maligne
Erkrankungen haben. Anhand dieser Parallelen zwischen beiden Syndromen wurde
postuliert, dass auch heterozygote Träger für NBN-Mutationen ein erhöhtes
Krebsrisiko haben könnten. Die bisherigen Studien hierzu an Patienten mit
verschiedenen malignen Erkrankungen ergaben jedoch widersprüchliche Ergebnisse
hinsichtlich der Bedeutung von NBN -Mutationen. Im Rahmen dieser Doktorarbeit
wurden Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) und verschiedenen soliden
Tumoren auf das Vorliegen der NBN-Mutationen 657del5 und R215W untersucht und
mit 1620 Kontrollen verglichen. Für die Gruppe der NHL-Patienten wurde eine
statistisch signifikante Erhöhung der Zahl der 657del5-Heterozygoten als auch
aller Heterozygoten (657del5 + R215W) festgestellt. Des Weiteren fanden wir
ein statistisch erhöhtes Risiko bei 657del5-Heterozygoten für Lymphome des
gastrointestinalen Traktes. Darüber hinaus untersuchten wir Tumorproben von
zwei NBN-Heterozygoten und fanden keinen Hinweis auf den Verlust des
Wildtypallels („loss of heterozygosity“). Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen
den Rückschluss zu, dass der heterozygote NBN-Status mit einem erhöhten Risiko
für die Entwicklung von NHL und v. a. NHL des gastrointestinalen Traktes
einhergeht. Angesichts der großen Häufigkeit der 657del5 Mutation (slawische
Gründermutation) in Osteuropa kommt diesem Befund eine erhebliche medizinische
Bedeutung zu.
de
dc.description.abstract
The Nijmegen Breakage Syndrome (NBS) is a recessive autosomal disorder,
belonging to a group of chromosomal instability syndromes and is characterized
by microcephaly, mild to moderate mental retardation, immunodeficiency,
chromosomal instability and a high incidence of non -Hodgkin lymphoma,
especially B-cell lymphoma. The syndrome is caused by hypomorphic mutations in
the NBN gene. Over 90% of the NBS-Patients carry the mutation 657del5. The
majority of the patients are of Slavic origin. Because of the similarities
between NBS and Ataxia teleangiectasia (AT), NBS was considered for a long
time to be a variant of AT. It is also well known that not only AT-Patients
but also heterozygotes for mutations in the ATM-gene have a high risk of
developing malignancies. Based on these facts and on familial data, it has
been suggested that individuals, heterozygote for NBN-Mutations also have a
high risk of developing malignancies. Several studies have been undertaken but
the results are contradicting. Within the bounds of this doctoral thesis blood
samples from patients with non-Hodgkin lymphoma (NHL) and different cancers
were screened for the NBN mutations 657del5 and R215W and compared with 1620
controls. The number of 657del5-heterozygotes as well as the total number of
heterozygotes (657del5 +R215W) in the in the HNL group was significantly
higher. Also the number of 657del5 heterozygotes among patients with lymphoma
of the gastrointestinal tract was significantly higher. Furthermore we
analyzed tumor material from two heterozygote patients and could not detect
loss of heterozygosity. These findings imply that NBN heterozygosity may
contribute significantly to the incidence of NHL, especially of the
gastrointestinal tract within the Slavic population.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Nijmegen Breakage Syndrome (NBS)
dc.subject
Non-Hodgkin lymphoma (NHL)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nijmegen Breakage Syndrom (NBS)
dc.contributor.contact
galina.maneva@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K. Sperling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R.-D.Wegner, Priv.Doz. Dr. med. U. Baumann
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025304-7
dc.title.subtitle
Krebsrisiko bei Heterozygotie für die Mutationen 657del5 und R215W
dc.title.translated
Nijmegen Breakage Syndrome (NBS)
en
dc.title.translatedsubtitle
cancer risk and heterozygosity for the mutations 657del5 and R215W
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025304
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010072
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access