Einleitung: Die Prostata ist die häufigste Tumorlokalisation aller Krebsneuerkrankungen des Mannes. Das Ziel dieser Arbeit ist der Vergleich der konventionellen intensitätsmodulierten Radiotherapie (IMRT) und der volumetrischen Rotationsbestrahlung (VMAT). Beide Techniken dienen der Behandlung des lokalisierten Prostatakarzinoms und wurden hinsichtlich ihrer Dosisbelastung auf definierte Risikoorgane sowie ihrer Bestrahlungsplankonformität gegenübergestellt. Methoden: Mittels einer Matched-Pair-Analyse wurde 43 VMAT-Patienten mit Prostatakarzinom eine Vergleichsgruppe von 43 IMRT-Patienten zugeordnet, die ebenfalls primär strahlentherapiert wurden. Deren 86 Behandlungspläne, die mithilfe des EclipseTM Planungssystems unter Einhaltung der Dosisgrenzen für die ausgewählten Risikoorgane erstellt wurden, hatten eine Gesamtdosis von 80 Gy bzw. 84 Gy, die auf das Zielvolumen appliziert wurde. Die Zielvolumenabdeckung wurde durch verschiedene Konformitätsindizes berechnet sowie die dosimetrische Schonung der Risikoorgane anhand der Dosis-Volumen-Histogramme für beide Gruppen erfasst und verglichen. Ergebnisse: Die VMAT reduzierte die durchschnittliche Dosisbelastung vor allem im Hochdosisbereich. Eine signifikant verbesserte Organschonung zeigte sich in diesem Bereich besonders bei Betrachtung der Dosiswerte für das Rektum (D2% - p = 0,001), die Rektumhinterwand (D2% - p = 0,017), die Femurköpfe (rechts: D2% - p = 0,003; links: D2% - p = 0,002) und den Gesamtkörper (Dmean - p = 0,004). Die IMRT offenbarte eine geringere Belastung im Niedrigdosisbereich, wobei besonders die Harnblase im Vergleich gegenüber der VMAT geschont wurde (D95% - p = 0,001). Die Zielvolumenabdeckung war für beide Methoden nahezu äquivalent. Schlussfolgerung: Verglichen mit der IMRT gelang der VMAT die Reduktion der Dosisbelastung für einen Großteil der untersuchten Risikoorgane im Hochdosisbereich, der für zukünftige Bestrebungen eine weitere Dosiseskalation zur Therapie des Prostatakarzinoms zu erzielen von besonderer Bedeutung sein könnte. Hinsichtlich der Zielvolumenabdeckung erzielten beide Techniken eine hohe Konformität ohne signifikante Unterschiede, was den Einsatz beider Bestrahlungsformen rechtfertigt.
Introduction: The prostate is the most prevalent tumor location of all cancer incidences of the man. The aim of the present study is to compare the conventional intensity-modulated radiation therapy (IMRT) with the volumetric- modulated arc therapy (VMAT). Both techniques are able to treat localized prostate cancer. Dosimetric results for specific organs at risk and conformity of treatment plans were compared. Methods: 43 VMAT patients were assigned to 43 IMRT patients with matched-pair-analyses, where all patients received a primary radiation therapy. All 86 treatment plans were created using the EclipseTM planning system to deliver a total dose of 80 Gy respectively 84 Gy to organs at risk under consideration of dose constraints. The target volume coverage and the dose sparing were measured using different conformity indices and dose-volume-histograms. Results: VMAT reduced the mean dose load to organs at risk especially for high-dose-areas. There was the best sparing on rectum (D2% - p = 0,001), rectal wall (D2% - p = 0,017), femoral heads (right: D2% - p = 0,003; left: D2% - p = 0,002) and body (Dmean - p = 0,004). The biggest advantages of IMRT were the low-dose-areas where the bladder provided the best results (D95% - p = 0,001). The target volume coverage was nearly equivalent for both techniques. Conclusion: VMAT showed a better sparing for most of the organs at risk in high-dose-areas, which is important for dose escalation in prospective treatment of prostate cancer. Regarding to the target volume coverage both techniques were accurate without showing significant differences, what presents each of them as a good treatment option for prostate cancer.