dc.contributor.author
Griesbach, Markus
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:22:02Z
dc.date.available
2010-07-02T10:15:44.387Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4940
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9139
dc.description.abstract
Nach größeren Operationen, wie beispielsweise einem kardiochirurgischen
Eingriff entwickeln die Patienten eine postoperative Hyperglykämie, die mit
einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht. Eine intensivierte
Insulintherapie senkt signifikant die postoperativen Blutzucker und die
Inzidenz schwerer Infektionen. Ziel dieser Studie war es, 2 unterschiedliche
Insulintherapieprotokolle hinsichtlich ihrer Effektivität (> 95% der
Blutzuckerwerte jedes Patienten unter 10mmol/l), Praktikabilität sowie ihres
Einflusses auf das klinische Outcome zu untersuchen und zu vergleichen.
Innerhalb einer ersten Phase wurden 28 Patienten mit Protokoll 1 behandelt.
Nach Auswertung der klinischen Erfahrungen wurde Protokoll 2 entwickelt, womit
ebenfalls 28 Patienten behandelt wurden. Es erfolgten während der OP und 24
Stunden postoperativ stündliche Blutzuckerkontrollen und die Erhebung
verschiedener Vitalparameter. 24 Patienten der Protokoll-1-Gruppe (85,7%)
lagen mit 95% ihrer gemessenen Werte unter 10mmol/l versus 23 Patienten der
Protokoll-2-Gruppe (82,1%), p>0,99. Im Durchschnitt wurden mit Protokoll 1 bei
jedem Patienten 7,5% (0-18,5) der gemessene Blutzuckerwerte inkorrekt laut
Protokoll therapiert versus 4% (0-13,5) mit Protokoll 2, p<0,01. Die ITS-
Behandlungszeit betrug bei den Patienten aus Gruppe 1 22 Stunden (2-115)
gegenüber 20 Stunden (6-143) in Gruppe 2; p=0,24. Die Krankenhausverweildauer
betrug durchschnittlich 16d (7-187) versus 16d (7-39); p>0,99. Beide
Therapieprotokolle konnten die SOP-konforme Mindestanforderung (95% der BZ-
Werte <10mmol/l) in hohem Maße erreichen. Die Fallzahl dieser durchgeführten
Pilotstudie war zu gering, um einen Einfluss eines der beiden Protokoll auf
das klinische Outcome zu zeigen. Schlussendlich kann keines der beiden
Protokolle klar favorisiert werden. Allerdings scheint Protokoll-2 wegen einer
- wenn auch nicht signifikant - geringeren Inzidenz an Hypoglykämien für den
klinischen Alltag favorisierbarer zu sein.
de
dc.description.abstract
After major surgery, such as a cardiac surgery patients develop a
postoperative hyperglycemia, is associated with increased morbidity and
mortality. Intensified insulin therapy significantly reduces the postoperative
blood glucose and the incidence of serious infection. The aim of this study
was 2 different insulin therapy protocols in terms of effectiveness (> 95% to
investigate the blood glucose of each patient under 10mmol / l), practicality
and their relationship to clinical outcome and to compare. Within the first
phase 28 patients were treated with protocol 1. After evaluation of the
clinical experience of protocol has been developed 2, which also 28 patients
were treated. It occurred during surgery and 24 hours postoperatively hourly
blood glucose checks and the collection of various vital parametrs. 24
patients in the protocol 1 group (85.7%) were with 95% of their measured
values below 10 mmol / l versus 23 patients in Protocol-2 group (82.1%), p>
0.99. On average, incorrectly, with Protocol 1 in all patients 7.5% (0-18,5),
the measured blood glucose levels treated per protocol 1 versus 4% (0-13,5)
with protocol 2, p <0.01. The ICU-treatment time was in the patients in group
1 22 hours (2-115) versus 20 hours (6-143) in group 2, p = 0.24. The average
hospital stay was 16 d (7-187) versus 16 d (7-39), p> 0.99. Both treatment
protocols were the SOP-compliant minimum requirement (95% of BZ-values <10mmol
/ l) achieve a high degree. The numbers of cases of this pilot study was too
small to show an influence of one of the protocol on the clinical outcome.
Finally, none of the two protocols are favored clear. However, it seems
protocol 2 because of - if not even significantly - lower incidence of
hypoglycemia be more favorable for clinical practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intensive therapy
dc.subject
cardiac patients
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prüfung zweier Behandlungsprotokolle zur intensivierten Insulintherapie bei
kardiochirurgischen Patienten
dc.contributor.contact
markus.griesbach@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Thomas Volk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016882-5
dc.title.translated
Clinical trial of two treatment protocols for intensive insulin therapy in
cardiac patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016882
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007429
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access