dc.contributor.author
Neidel, Nadja
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:22:00Z
dc.date.available
2015-05-11T10:13:48.433Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4938
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9137
dc.description.abstract
Einleitung: Kardio- und zerebrovaskuläre Ereignisse bilden im Langzeitverlauf
nach Lebertransplantation (L-Tx) die dritthäufigste Todesursache. Zur
Einschätzung des kardiovaskulären Risikos innerhalb von 10 Jahren nach L-Tx
wurde der PROCAM-Score als probates Testverfahren für männliche Patienten
zwischen 35 und 65 Jahren beschrieben (Version 2002). Eine erweiterte Version
(neuer PROCAM, Version 2007) ermöglicht nun für Männer und Frauen die
Berechnung des kardio- und zerebrovaskulären Risikos mit Altersbeschränkungen
von 20-75 für die kardio- und 35-65 Jahren für die zerebrovaskuläre
Risikoeinschätzung. Hauptfragestellung dieser Arbeit ist, ob der alte und neue
PROCAM- Score die Einschätzung des kardio- und zerebrovaskulären Risikos
langzeit-lebertransplantierter Patienten (über 10 Jahre) suffizient ermöglicht
und ob gegebenenfalls der neue PROCAM- Score dem alten überlegen ist.
Patienten und Methoden: In einer retrospektiven Analyse einer Kohorte von 313
lebertransplantierten Patienten mit einem Follow-Up von 20 Jahren wurden
Patienten 10 und 20 Jahre nach L-Tx auf kardio- und zerebrovaskuläre
Ereignisse untersucht. Der alte und neue PROCAM- Score wurde 10 Jahre nach
L-Tx berechnet und die aufgetretenen kardio- und zerebrovaskulären Ereignisse
im Zeitraum von 10 bis 20 Jahren nach der Transplantation mit der Einschätzung
durch den alten und neuen PROCAM verglichen. Ergebnisse: Die kardiovaskuläre
Risikoeinschätzung mit dem neuen PROCAM ist für Männer im Zeitraum zwischen 10
und 20 Jahren nach L-Tx dem alten PROCAM überlegen. Für Frauen ermöglicht der
neue PROCAM eine suffiziente kardiovaskuläre Risikoeinschätzung. Bei der
zerebrovaskulären Risikoeinschätzung zeigt sich eine Unschärfe. Es wurden mehr
Ereignisse registriert als mittels PROCAM erwartet. Diskussion: Der alte und
neue PROCAM ermöglichen eine suffiziente Einschätzung des kardiovaskulären
Risikos langzeit-lebertransplantierter Patienten, wobei für Männer die neue
Version der alten überlegen ist. Das Versagen der zerebrovaskulären
Risikoeinschätzung könnte durch eine über den Verlauf zunehmend eingeschränkte
Nierenfunktion als zusätzlichen Risikofaktor bedingt sein, der nicht mit in
die Risikoberechnung mittels PROCAM eingeht. Patienten nach L-Tx scheinen im
Vergleich zur Normalbevölkerung ein deutlich erhöhtes zerebrovaskuläres Risiko
zu haben. Hierauf sollte in der Nachbetreuung geachtet, bzw. die Screening-
Diagnostik erweitert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cardio- and cerebrovascular events are the third leading cause
of death in long-term follow up after liver transplantation (LT). The PROCAM
score was described in males (35-65 years) as an useful tool to estimate the
cardiovascular risk in the first 10 years after liver transplantation (version
2002). A more recent version (version 2007) of this score is now available to
estimate risks in males and females. Age groups are 20-75 for cardio- and
35-65 years for cerebrovascular risk estimation. Aim of this study was to test
the accuracy of the old and new PROCAM in long-term follow up (≥ 10 years)
after LT and to compare both versions concerning their validity. Patients and
Methods: A single center retrospective study of 313 consecutive LTs with a
follow up of 20 years was conducted. 10 and 20 years after transplantation
patients were screened for cardio- and cerebrovascular events and 10 years
after LT the old and new PROCAM was calculated. The PROCAM estimates were
compared to the cardio- and cerebrovascular events that actually happened
during the time frame 10 to 20 years after transplantation. Results:
Concerning cardiovascular risk estimation, for females and males the new
PROCAM is appropriate between 10 and 20 years, and for males superior to the
old PROCAM. The cerebrovascular estimate seems to be inaccurate. More events
were observed than expected. Discussion: The old and new PROCAM is sufficient
for the longtime- estimation of the cardiovascular risk after liver
transplantation, for men the new version is superior to the old PROCAM. The
underestimate of cerebrovascular events may be due to increasingly impaired
renal function of our patients, a factor not considered by the PROCAM. LT
patients seem to have a considerably higher cerebrovascular risk than normal
population, long-term surveillance should take this into account and screening
should be extended accordingly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiovascular risk
dc.subject
cerebrovascular risk
dc.subject
liver transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardio- und zerebrovaskuläre Risiko-Stratifikation nach Lebertransplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098749-5
dc.title.subtitle
Überprüfung von Risiko-Scores anhand retrospektiver Analyse eines Kollektivs
von 313 Patienten mit 20-Jahres-Follow-Up
dc.title.translated
Cardio- and cerebrovascular risk and events after liver transplantation
en
dc.title.translatedsubtitle
findings from 313 consecutive transplants with a complete follow up of 20
years
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098749
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016641
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access