dc.contributor.author
Hoffmann Linhard, Adolfo
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:17:56Z
dc.date.available
2001-02-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4876
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9075
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung
1\. Problemstellung und Zielsetzung
2\. Ansatz, Methodik und Aufbau der Arbeit
II. Der Ressourcenorientierte Ansatz im strategischen Management
1\. Aufbau und Erhalt von Wettbewerbsvorteilen als zentrale
Aufgaben im strategischen Management
2\. Ressourcen und Fähigkeiten als Ausgangspunkt
strategischen Denkens
3\. Das Ressourcenorientierte Wettbewerbsvorteils-Modell
4\. Der Ressourcenorientierte Ansatz im interdisziplinären
Vergleich
III. Grundlagen des ressourcen-orientierten Managements
1\. Kernaufgaben des ressourcenorientierten Managements
2\. Identifikation Strategischer Erfolgspotentiale
IV. Fallstudien zur Umsetzung Strategischer Erfolgs-
potentiale in typischen Konsumgüterbranchen
1\. Überblick
2\. Branche: Bier
3\. Branche: Weichspüler
4\. Branche: Elektrohaushaltsgeräte
5\. Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse
V. Ressourcenorientierte strategische Planung
1\. Grundlagen
2\. Ressourcenorientierte strategische Unternehmensplanung -
Aufbau und Erhalt Strategischer Erfolgspotentiale
3\. Ressourcenorientierte strategische Geschäftsfeld- und Marketingplanung -
Umsetzung Strategischer Erfolgspoten-
tiale
VI. Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang A: Interviewleitfaden
Anhang B: Analytic Hierarchy Process (AHP)
dc.description.abstract
Kernaufgabe des Strategischen Managements ist der Aufbau und Erhalt von
Wettbewerbsvorteilen. Der Ressourcenorientierte Ansatz liefert die Erklärung
worauf Wettbewerbsvorteile basieren - auf Ressorucen und Fähigkeiten die
strategisch wertvoll, nicht verfügbar und imitierbar sowie von der Konkurrenz
nicht substituierbar sind - sog. Strategische Erfolgspotenziale. Für die
Entscheider in Unternehmen ist neben der Frage wie identifiziert man solche
Ressourcen und Fähigkeiten vor allem die Problemstellung wie diese Ressorucen
und Fähigkeiten in dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu transformieren sind von
großer Bedeutung. Hierzu bietet das strategische Marketing die notwendigen
Bezugspunkte, um die relevanten Entscheidungstatbestände mit ihren jeweiligen
Dimensionen zu identifizieren und zu strukturieren. Das Ergebnis ist ein
Modell zur Entscheidungsunterstützung, das auf den theoretischen Gurndlagen
des Ressourcenorientierten Ansatzes basiert und damit das Strategische
Marketing um eine interne Perspektive erweitert.
de
dc.description.abstract
The Corequestion of the strategic Management is how to get sustainable
competitive advantages. The resourcebased view explains the sources of
sustainable competitive advantages - strategic resources und capabilities
which are rare, difficult to imitate and substitute. It is important for the
management to know how to transform this resources and capabilities in
competitive advantages. For this question the strategic marketing offers the
necessary background. The result is a decision support model in strategic
marketing which is based on the resourcebased view, and extends the strategic
marketing with an internal perspective.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Ressourcebased View
dc.subject
Core Competencies
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Die erfolgreiche Umsetzung strategischer Erfolgspotenziale
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Günther Haedrich
dc.contributor.furtherReferee
Unvi.-Prof. Hans H. Hinterhuber
dc.date.accepted
1999-07-13
dc.date.embargoEnd
2001-02-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001000131
dc.title.subtitle
Der Ressourcenorientierte Ansatz im Marketing
dc.title.translated
The successfull transformation of strategic success factors
en
dc.title.translatedsubtitle
The resourcebased view in marketing
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000374
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/13/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000374
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access