Diese Dissertation analysiert die psychosoziale Betreuung und Rehabilitation unbegleiteter jüdischer Kinder durch die United Nations Relief and Rehabilitation Administration (UNRRA) in der US-amerikanischen Besatzungszone Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Ausgehend von zentralen Quellen wie dem Bericht Psychological Problems of Displaced Persons zeigt die Studie, dass die UNRRA ein normativ geprägtes Repatriierungsmodell verfolgte, das familiäre Reintegration als universelles Ziel propagierte – ungeachtet der spezifischen Erfahrungen jüdischer Kinder, die häufig vollständig entwurzelt und tief traumatisiert waren.
Am Beispiel des DP Children’s Centers Kloster Indersdorf werden strukturelle Schwächen wie antisemitische Spannungen, standardisierte Betreuungskonzepte und mangelnde Traumakompetenz des Personals aufgezeigt. Zugleich identifiziert die Untersuchung individuelle Handlungsspielräume, etwa im Wirken der Sozialarbeiterin Greta Fischer, die versuchte, Lösungen jenseits starrer Vorgaben zu realisieren. Die wachsende Bedeutung zionistischer Jugendbewegungen ab 1945/46 verdeutlicht, dass alternative Rehabilitationskonzepte kollektive Identität, Zukunftsperspektiven und kulturelle Selbstbestimmung zu bieten vermochten – gerade dort, wo UNRRA-Strategien scheiterten.
Die Arbeit argumentiert, dass humanitäre Hilfe nicht als technokratisches Instrument, sondern als ethisch und politisch gerahmter Raum verstanden werden muss. Die Geschichte jüdischer DP-Kinder wird damit zum Spiegel für die normativen Begrenzungen und moralischen Prüfsteine internationaler Fürsorgesysteme in der Nachkriegszeit.
This dissertation analyzes the psychosocial care and rehabilitation of unaccompanied Jewish children by the United Nations Relief and Rehabilitation Administration (UNRRA) in the American-occupied zone of Germany after World War II. Drawing on key sources such as the Psychological Problems of Displaced Persons report, the study shows that UNRRA followed a normatively shaped repatriation model that promoted familial reintegration as a universal goal—regardless of the specific experiences of Jewish children, who were often completely uprooted and deeply traumatized.
Using the example of the DP Children’s Center at Kloster Indersdorf, the study highlights structural weaknesses such as antisemitic tensions, standardized care concepts, and insufficient trauma expertise among staff. At the same time, it identifies individual scopes of action, such as the work of social worker Greta Fischer, who sought to implement solutions beyond rigid institutional guidelines. The growing influence of Zionist youth movements from 1945/46 onward illustrates how alternative rehabilitation approaches offered collective identity, future perspectives, and cultural self-determination—particularly where UNRRA strategies fell short.
The dissertation argues that humanitarian aid must not be understood as a purely technocratic instrument, but rather as a space shaped by ethical and political frameworks. The history of Jewish DP children thus becomes a lens through which the normative limitations and moral challenges of international postwar care systems can be critically examined.