Conservative societies, such as that of Pakistan, tend to sideline women or lump them together with men. Yet women live in a different world in many ways. The conservative norms and trends in this society make the learning of English for women quite difficult, which can be understood from the fact that until recently, education for women was considered unnecessary - an attitude still found in many rural parts of the country, although some movement is visible. On the other hand in this modern era, learning English is of utmost importance as it leads the way to many fields of knowledge and higher education, especially those of science and technology. However, no research has investigated the social attitudes to female English literacy and its impact on traditional values in the Mansehra region. My original contribution to knowledge is examining modalities concerning women in Pakistan and the effect of its social system on their learning of English as a second language. Bourdieu (1979, 1984) and Sadiqi’s (2003) models are used to identify various factors in the social context. Attitudes are assessed through the use of a mixed methods approach, including questionnaires as a quantitative technique, interviews and participatory observation as a qualitative technique. The results indicate that the urban class show relatively moderate attitudes overall, but are also confused due to their exposure towards traditional culture as well as modernization. In contrast, the thematic analysis reveals the rural class’s bias against women learning English; some responses show flexibility towards the modification of traditional culture in relation to female English literacy. In addition, there are significant differences in the attitudes collected through questionnaires, interviews and participatory observation. These findings have important implications for language practitioners, educationists, second language learners and students. Following the recommendations would help to bring change in attitudes in the region.
Konservative Gesellschaften wie die pakistanische neigen dazu, Frauen auszugrenzen. Frauen in Pakistan leben deshalb in vielerlei Hinsicht in einer völlig anderen Welt. Die konservativen Normen und Trends in der pakistanischen Gesellschaft machen das Erlernen der englischen Sprache für Frauen insgesamt sehr schwierig. Bis vor kurzem wurde Bildung für Frauen insgesamt als unnötig und entbehrlich empfunden, eine Haltung die in vielen ländlichen Teilen des Landes immer noch anzutreffen ist, obwohl sich stellenweise bereits Veränderungen bemerkbar machen. Auf der anderen Seite ist es heute von größter Bedeutung Englisch zu lernen, da die Sprache den Zugang zu Wissen und Bildung ermöglicht, insbesondere in den Bereichen von Wissenschaft und Technik. Es existieren jedoch keine Forschungen zur gesellschaftlichen Haltung in Bezug auf den Erwerb von Englischkenntnissen durch Frauen und in Bezug auf deren Auswirkungen auf die traditionellen Wertvorstellungen in der Region Mansehra. Mein Forschungsbeitrag untersucht den Einfluss der Lebensbedingungen von Frauen in Pakistan und die Auswirkungen des pakistanischen Gesellschaftssystems auf das Erlernen von Englisch als Zweitsprache durch Frauen. Theoretische Modelle von Bourdieu (1979, 1984) und Sadiqi (2003) werden herangezogen, um relevante Faktoren im sozialen Kontext zu identifizieren. Einstellungen innerhalb der Bevölkerung werden mittels eines methodologisch gemischten Ansatzes untersucht, der Fragebögen als quantitative Methode sowie Interviews und teilnehmende Beobachtung als qualitative Methoden beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass die städtische Bevölkerung insgesamt eine relativ offene und moderate Haltung zeigt, aber auch aufgrund der Gegensätze zwischen traditioneller Kultur und fortschreitender Modernisierung verunsichert ist. Im Gegensatz dazu zeigt sich bei der ländlichen Bevölkerung eine ablehnende Haltung gegenüber dem Erwerb von Fremdsprachen; einige Antworten zeigen aber eine gewisse Flexibilität gegenüber Veränderungen der traditionellen Kultur durch das Erlernen von Englisch. Darüber hinaus gibt es erhebliche Unterschiede innerhalb der mit Hilfe von Fragebögen, Interviews und teilnehmender Beobachtung gesammelten Meinungsbilder. Die gewonnenen Erkenntnisse haben wichtige Auswirkungen auf die Arbeit von Sprachlehrern, Pädagogen, Sprachlernenden und Studenten. Eine Berücksichtigung der gemachten Empfehlungen würde helfen, einen weiteren Einstellungswandel in der Region zu bewirken.