dc.contributor.author
Eric, Pinar
dc.date.accessioned
2025-09-12T08:43:47Z
dc.date.available
2025-09-12T08:43:47Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47815
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47533
dc.description.abstract
Einleitung: Knöcherne Dehiszenzen können mit dreidimensionalen bildgebenden
Verfahren prinzipiell präzise und dimensionsgetreu dargestellt werden. DVT-Aufnahmen mit
mAs-reduzierten Protokollen, werden jedoch eine geringe Bildqualität und damit eine
schlechtere diagnostische Wertigkeit nachgesagt. Mit der vorliegenden Studie sollte die
Genauigkeit der Diagnostik des peridentalen Knochenangebots in Abhängigkeit von
verschiedenen mAs- reduzierten DVT-Protokollen untersucht werden.
Material und Methoden: Untersucht wurden 14 mazerierte menschliche Schädel mit
insgesamt 318 Parodontien, die knöcherne Dehiszenzen aufwiesen. Von den Schädeln
wurden mit dem DVT-Gerät ProMax 3D Mid (Planmeca, Helsinki, Finnland) DVT-
Aufnahmen mit zwei unterschiedlichen Protokollen angefertigt. Beim Protokoll A erfolgten
firmenseitige Standardeinstellungen für ein mAs-reduziertes Protokoll in hoher Auflösung
(72 mAs, 200 µm). Beim Protokoll B wurden die mAs-Werte nochmals um 47% reduziert
(38,4 mAs, 200 µm), um eine möglichst niedrige effektive Dosis zu erreichen. Die
resultierenden DICOM-Datensätze wurden mit der Software NemoStudio (Nemotec,
Leganes, Spanien) vermessen. Als Goldstandard für die peridentalen Dimensionen diente
ein Scan der Alveolarfortsätze mit dem intraoralen Scanner Trios 3 (3Shape, Kopenhagen,
Dänemark). Neben dem Ausmaß der Dehiszenzen wurden in den mAs-reduzierten DVT-
Datensätzen auch die Alveolarfortsatzbreiten (Knochendicken) vermessen. Die Messungen
wurden statistisch mit dem t-Test, der einfaktoriellen Varianzanalyse und mit dem
Korrelationskoeffizienten nach Pearson in SPSS Statistics (Version 27, IBM) ausgewertet.
Die Korrelationen wurden in Relation zum Goldstandard in Bland-Altman-Plots visualisiert.
Ergebnisse: Die quantitative Erfassung der knöchernen Dehiszenzen in den beiden mA-
reduzierten DICOM-Datensätzen und im STL-Datensatz war intraindividuell reproduzierbar
möglich (Protokoll A: vestibulär, p = 0,997; oral, p = 0,989 ; Protokoll B: vestibulär, p = 0,998;
oral, p = 0,994; STL: vestibulär, p = 0,998; oral, p =0,991). Der Vergleich der Messungen
aus den DICOM-Datensätzen mit den STL-Datensätzen des intraoralen Scans als
Goldstandard ergab sehr hohe Korrelationskorffizienten nach Pearson (Protokoll A: 0,960-
0,985; Protokoll B: 0,952-0,981. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied
zwischen den Messungen der Dehiszenzen und Knochendicken beider mAs-reduzierter
DVT-Protokolle (vestibulär p = 0,509; oral p = 0,515; Knochendicke p = 0,452).
12
Schlussfolgerungen: Knöcherne Dehiszenzen konnten mit den hier untersuchten mAs-
reduzierten DVT-Protokollen zuverlässig erfasst werden. Der Einsatz mAs-reduzierter
Protokolle führt zu einer deutlichen Reduktion der effektiven Dosis. Dadurch wird auch der
Nachweis peridentaler Knochenverhältnisse vor einer kieferorthopädischen Zahnbewegung
möglich. Weiterführende Studien sollten diese Ergebnisse bestätigen und eine mögliche
weitere Reduktion der effektiven Dosis untersuchen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Bony dehiscences can in principle be imaged accurately and dimensionally
with three-dimensional imaging techniques. However, DVT images with mAs-reduced protocols
are said to have a low image quality and thus a poor diagnostic value. The purpose of
the present study was to investigate the accuracy of peridental bone diagnosis in relation to
different mAs-reduced DVT protocols.
Material and Methods: Fourteen macerated human skulls with a total of 318 periodontia
showing bony dehiscence were studied. DVT images of the skulls were obtained with the
DVT unit ProMax 3D Mid (Planmeca, Helsinki, Finland) using two different protocols. For
protocol A, company default settings were for a mAs-reduced protocol in high resolution (72
mAs, 200 μm). For protocol B, the mAs values were reduced again by 47% (38.4 mAs, 200
μm) to achieve the lowest possible effective dose. The resulting DICOM datasets were
measured using NemoStudio software (Nemotec, Leganes, Spain). A scan of the alveolar
processes with the Trios 3 intraoral scanner (3Shape, Copenhagen, Denmark) served as
the gold standard for peridental dimensions. In addition to the extent of dehiscence, alveolar
process widths (bone thickness) were also measured in the mAs-reduced DVT datasets.
Measurements were statistically analyzed using the t-test, single-factor analysis of variance,
and Pearson's correlation coefficient in SPSS Statistics (version 27, IBM). Correlations were
visualized in relation to the gold standard in Bland-Altman plots.
Results: Quantitative assessment of bony dehiscence in the two mA-reduced DICOM datasets
and in the STL dataset was reproducible intraindividually (protocol A: vestibular, p =
0.997; oral, p = 0.989 ; protocol B: vestibular, p = 0.998; oral, p = 0.994; STL: vestibular, p
= 0.998; oral, p =0.991). Comparison of the measurements from the DICOM datasets with
the STL datasets from the intraoral scan as the gold standard resulted in very high Pearson's
correlation coefficients (protocol A: 0.960-0.985; protocol B: 0.952-0.981. There was no statistically
significant difference between the measurements of dehiscences and bone thicknesses
of both mAs-reduced DVT protocols (vestibular p = 0.509; oral p = 0.515; bone
thickness p = 0.452).
Conclusions: Bony dehiscences could be reliably detected with the mAs-reduced DVT protocols
studied here. The use of mAs-reduced protocols results in a significant reduction in
effective dose. This also allows detection of peridental bone conditions prior to orthodontic
tooth movement. Further studies should confirm these results and investigate a possible
further reduction of the effective dose.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
low-dose-protocol
en
dc.subject
orthodontics
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik peridentalen Knochenangebots menschlicher Alveolarfortsätze in Abhängigkeit von zwei mAs-reduzierten DVT-Protokollen im Vergleich zum Goldstandard
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-09-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47815-4
dc.title.translated
Diagnostics of the peridental bone of human alveolar processes as a function of two mAs-reduced CBCT protocols compared to a gold standard
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
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open access
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