dc.contributor.author
Bieger, Joschua Mario
dc.date.accessioned
2025-06-18T05:50:04Z
dc.date.available
2025-06-18T05:50:04Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47760
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47478
dc.description.abstract
Das 2019 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete Werk Peter Handkes gehört zu den bedeutendsten Beiträgen der deutschen Gegenwartsliteratur. Dem relativ gut erforschten Werk der frühen und mittleren Schreibperiode Handkes steht ein bislang kaum untersuchtes Spätwerk gegenüber, in dem der teilweise umstrittene politische Autor zeitkritische Gegenwartsdiagnosen mit subtilen Auslo-tungen literarästhetischer Schreibstrategien miteinander verknüpft.
Ausgehend vom existenzialistisch geprägten Grundansatz des Handkeschen Schreibens, wie er sich vor allem in Handkes frühem Werk abbildet, entwickelt der Forschungsbeitrag einen systematischen Doppelzugriff auf Handkes Oeuvre bis hin zu den jüngsten vorgelegten Prosabeiträgen. Während der Deutungsansatz im Begriff der auf Karl Jaspers‘ Philosophie zurückgehenden „Existenzerhellung“ auf Handkes Kunst einer existenziell und phänomenologisch ausgerichteten Kunst des ästhetischen Erfahrung-Machens verweist, untersucht der Autor am Leitbegriff der subversiven Textur Handkes ästhetisch-literarische Diagnose von Phänome-nen gesellschaftlicher Entfremdung. In der Zusammenschau beider Unter-suchungslinien wird deutlich, dass Handkes Oeuvre auch dort, wo es nicht vor-dergründig um existenzielle Kategorien wie Tod oder Angst kreist, Grundsituatio-nen der Befindlichkeit des modernen Menschen reflektiert und ästhetisch eindring-lich problematisiert.
Neben der Ausleuchtung der in Handkes Texten zahlreich angereicherten intertextuellen Verbindungslinien wartet die Untersuchung mit theoretischen Annäherungen und Neuverständigungen zu Handkes Spätwerk auf. Hierzu zählen die interdisziplinären Berührungspunkte zur philosophischen Theorie der ästhetischen Erfahrung und Phänomenologie ebenso wie die Einbezie-hung von Wolfram Hogrebes Ansatz eines ästhetischen „Zwischenreichs“. Im methodischen Gesamtertrag der Arbeit zeichnet sich die unverbrüchliche Zusammengehörigkeit und Interdependenz von Handkes ästhetischen und philosophischen Deutungsinteressen einer Wirklichkeit der Literatur, der Sprache und der gelebten Erfahrung ab.
de
dc.description.abstract
Peter Handke's work, which was awarded the Nobel Prize for Literature in 2019, is one of the most important contributions to contemporary German literature. The relatively well-researched work of Handke's early and middle writing period contrasts with a late work that has hardly been researched to date, in which the sometimes controversial political author combines con-temporary diagnoses with subtle explorations of literary-aesthetic writing strategies.
Starting from the basic existentialist approach of Handke's writing, as re-flected above all in his early work, the research article develops a system-atic double approach to Handke's oeuvre up to the most recent prose con-tributions. While the interpretative approach in the concept of "Existen-zerhellung", which goes back to Karl Jaspers' philosophy, refers to Hand-ke's art of an existentially and phenomenologically orientated art of aesthet-ic experience-making, the author uses the guiding concept of “subversive texture” to examine Handke's aesthetic-literary diagnosis of phenomena of social alienation. In the synopsis of both lines of investigation, it becomes clear that Handke's oeuvre, even where it does not primarily revolve around existential categories such as death or fear, reflects fundamental situations of the state of modern man and problematises them in an aesthetically penetrating way.
In addition to illuminating the numerous intertextual connections enriched in Handke's texts, the study offers theoretical approaches and new under-standings of Handke's late work. These include interdisciplinary points of contact with the philosophical theory of aesthetic experience and phenome-nology as well as the inclusion of Wolfram Hogrebe's approach of an aes-thetic "intermediate realm". The overall methodological outcome of the work reveals the unbreakable cohesion and interdependence of Handke's aes-thetic and philosophical interests in interpreting a reality of literature, lan-guage and lived experience.
en
dc.format.extent
VII, 245 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Existenzialismus
de
dc.subject
Phänomenologie
de
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Ästhetische Existenzerhellung und subversive Textur
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.inspector
Brittnacher, Richard
dc.contributor.inspector
Slaby, Jan
dc.contributor.inspector
Tränkle, Sebastian
dc.contributor.firstReferee
Eusterschulte, Anne
dc.contributor.furtherReferee
Trawny, Peter
dc.date.accepted
2025-04-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47760-7
dc.title.subtitle
Philosophische Implikationen im Erzählwerk Peter Handkes
dc.title.translated
Aesthetic "Existenzerhellung" and subversive texture
ger
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access