Der enorme Wissenszuwachs der letzten Jahre und die gestiegenen Anforderungen an die tiermedizinische Ausbildung stellen die Universitäten vor neue Probleme. Neben der Basisausbildung sind die tiermedizinischen Bildungsstätten aufgefordert, eine Spezialisierung der Studierenden zu ermöglichen und Angebote für die postuniversitäre Weiterbildung zu schaffen. Es werden daher neue Wege zur Wissensvermittlung gesucht. E-Learning gewinnt in diesem Zusammenhang in der universitären Ausbildung immer mehr an Bedeutung. Ziel dieser Arbeit war die Konzeption und Entwicklung von E-Learnig-Materialien und deren Einsatz in Wahlpflichtkursen. Die Effektivität und Akzeptanz dieser neuen Lehrmethode und deren Einbindungsmöglichkeiten in das Veterinärmedizinstudium wurden grundlegend evaluiert. Exemplarisch wurde ein Wahlpflichtkurs zum Thema Grundlagen der Naturheilverfahren konzipiert, der in der Form des Blended-Learning angeboten wurde. Der wöchentlich stattfindende Frontalunterricht wurde durch E-Learning-Materialien ergänzt und begleitet. Die interaktiven Materialien dienten der Vor- und Nachbereitung sowie der Vertiefung der Inhalte. Den Studenten sollte die Möglichkeit gegeben werden, die Inhalte zeitunabhängig und in selbst gewählter Geschwindigkeit zu bearbeiten. Der Kurs wurde Studierenden des 5\. bis 8. Semesters des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin angeboten. Für die Erstellung und Verwaltung der E-Learning-Materialien wurde das Learning- Management-System Blackboard® verwendet. Dieses System ermöglichte neben der Kursverwaltung und Bereitstellung von Kommunikationswerkzeugen die Integration verschiedener Formate in eine virtuelle Kursumgebung. Der Zugriff auf die E -Learning-Materialien erfolgte über das Internet. Zur Evaluation der Methode E-Learning und des angebotenen Kurses wurden 2 Fragebögen erstellt. Diese wurden jeweils zu Beginn und zum Abschluss des Kurses an die Studierenden verteilt. Die Evaluationsergebnisse zeigten, dass die Studenten E-Learning als sinnvolle Ergänzung der herkömmlichen Lehrmethoden betrachten und gern anwenden. Grundsätzlich wurde diese Methode als gut geeignet zum Lernen von Grundlagen und Fachwissen beurteilt. Es wurde deutlich besser bewertet als die Vorlesung, jedoch schlechter als das Fachbuch. Die Studenten stehen den neuen Lehrformen vornehmlich aufgeschlossen gegenüber und befürworten einen breiteren Einsatz von E-Learning in der universitären Ausbildung. Es ist geplant, weitere Kurse zu erstellen und diesen Kurs zukünftig als reinen E -Learning-Kurs anzubieten. Weiterhin soll mit Hilfe des E-Learning die Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen intensiviert werden.
Universities are facing new problems because of the current enormous growth of knowledge and increasing requirements in veterinary medical education. Next to basic education the veterinary medical educational institutions are requested to enable specialization to students and to provide postgraduate education. For this there is a search for new ways of knowledge transfer. In connection with academic education, e-learning is of increasing importance. The objective of this project was design and development of e-learning materials and their use in university courses. Acceptance of e-learning and its possibilities of integration into the veterinary medical education was evaluated. As an example the course Basics of naturopathic treatment was developed into the form of a blended-learning course. The weekly ex-cathedra teaching was supplemented by e-learning materials. The interactive materials served as preparation and post-processing, as well as for absorption of the contents of the course. The students should be given the possibility to deal with the contents not depending on any given time and at their own chosen speed. The course was offered to students from the 5th to 8th term of the Faculty of Veterinary Medicine of the Freie Universität Berlin. For creation and management of the e-learning materials the Learning-Management-System Blackboard (Blackboard ® Inc.) was used. This system allowed besides course management and supply of communication tools the integration of different formats into a virtual learning environment. The e-learning materials could then be accessed via the internet. In order to evaluate the method of e-learning and the offered course, two questionnaires were created, one was handed out at the start of the course; whilst the other was handed out at the end of the course. The students considered e-learning a reasonable supplement to conventional teaching methods and enjoyed using it. E-Learning was judged as being suitable for the learning, from basic methods to full expertise. It was valued as better than lectures but not as good as textbooks. The students were generally open-minded about the new teaching methods and approved the wider use of e-learning in academic education. In the future it is intended to create more courses and to offer this course in form of a pure e-learning course. Furthermore the collaboration with other universities will be intensified.