Zielsetzung: Ziel dieser In-vitro-Studie war, die Wirkung von zwei unterschiedlichen Speichelersatzmitteln (modifiziertes Saliva natura und Glandosane) allein und in Kombination mit täglicher Fluoridapplikation in Form einer Mundspüllösung, einer hochfluoridhaltiger Zahnpasta und deren Kombination auf den Mineralgehalt und die Läsionstiefe von Schmelzproben zu untersuchen. Material und Methode: Aus 48 Rinderfrontzähnen wurden 144 Schmelzproben präpariert, in Kunstharz eingebettet und demineralisiert. Anschließend lagerten jeweils 48 demineralisierte Proben in Mineralwasser, Glandosane oder modifiziertem Saliva natura für jeweils 2 und 5 Wochen. Während der Lagerung wurden alle 12 Proben einer bestimmten Behandlung zweimal täglich unterzogen (1: keine Behandlung, 2: Elmex sensitive Mundspüllösung, 3: Duraphat hochfluoridhaltige Zahnpasta, 4: Elmex sensitive und Duraphat). Anschließend wurden Dünnschliffe angefertigt, die hinsichtlich der Mineralverluste und der Läsionstiefen ausgewertet wurden (transversale Mikroradiografie). Ergebnisse: Die Lagerung in Glandosane führte zu einer signifikanten Abnahme des Mineralgehaltes sowie einer signifikanten Zunahme der Läsionstiefe und damit zu einer fortschreitenden Demineralisation (p < 0,05; ANOVA, Bonferroni). Dagegen zeigte die Lagerung in modifiziertem Saliva natura einen signifikanten Mineralgewinn und einen signifikanten Rückgang der Läsionstiefe, was auf eine Remineralisation hindeutet (p<0,05). Die Fluoridpräparate konnten den demineralisierenden Effekt von Glandosane neutralisieren, hatten aber keinen zusätzlichen Einfluss auf den Mineralgewinn der Saliva natura Gruppen. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie konnte die Anwendung von Fluoridpräparaten den nachteiligen demineralisierenden Effekt von Glandosane verhindern aber das Remineralisationspotential von modifiziertem Saliva natura nicht steigern. Klinische Bedeutung: Saliva natura (modifiziert) zeigte unabhängig von der Fluoridapplikation eine remineralisierende Wirkung und kann daher als geeignetes Speichelersatzmittel bei Patienten mit Hyposalivation angesehen werden, während Glandosane eine demineralisierende Wirkung aufwies, die nur mit zusätzlichen Fluoridierungsmaßnahmen gehemmt werden konnte. Daher ist Glandosane bei bezahnten Patienten als Speichelersatzmittel nicht zu empfehlen.
Objective: The aim of this study was to evaluate the effects of two saliva substitutes (modified Saliva natura and Glandosane) with and without daily application of fluoride products on mineral loss and lesion depth. Methods: From 48 bovine incisors 144 enamel specimens were prepared, demineralized and stored either in mineral water, Glandosane or in modified Saliva natura for either 2 or 5 weeks. The 48 specimens were divided into four subgroups (n = 12/group), and the following treatments were applied twice daily: 1: no treatment, 2: Elmex sensitive mouth rinse, 3: Duraphat toothpaste, 4: Elmex sensitive and Duraphat. After in vitro exposure and treatment, thin sections (100 µm) were prepared from each specimen. Differences in mineral loss (ΔΔZ) and lesion depth (ΔLD) were examined using transversal microradiography. Results: Specimens stored in Glandosane showed significantly lower ΔΔZ and ΔLD values compared to mineral water and modified Saliva natura (p<0.05). Storage in modified Saliva natura led to significantly higher ΔΔZ values compared to all other groups (p<0.05). Application of fluoride mouthwashes or of fluoride containing toothpaste inhibited the demineralizing effect of Glandosane, but obviously could not increase remineralisation of modified Saliva natura. Conclusions: Modified Saliva natura has remineralizing properties, while Glandosane is a demineralizing saliva substitute. Application of fluorid supplements reduced the demineralizing effect of Glandosane, but did not foster the remineralization potential of modified Saliva natura. Clinical significance: Modified Saliva natura enables remineralization of enamel subsurface lesions; additional use of fluoride products obviously did not increase this remineralising effect. Glandosane revealed a pronounced demineralizing effect that could be inhibited by daily application of fluoride containing products. Thus, Glandosane should not be recommended for dentate patients suffering from hyposalivation.