dc.contributor.author
Kunow, Kristian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:02:22Z
dc.date.available
2013-02-15T09:02:31.788Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/473
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4676
dc.description.abstract
Die Dissertationsschrift befasst sich mit pfadabhängigen Entwicklungen in
Organisationen und leistet einen Beitrag zur weiteren Ausdifferenzierung der
theoretischen Aussagen des Modells organisatorischer Pfadabhängigkeit sowie
einer Erweiterung um eine Phase des Pfadbruchs. Die Arbeit widmet sich
zunächst der Frage, wie und warum anhand adaptiver Erwartungen, Routinen als
regelgeleitete Lösungsmuster wiederkehrender Probleme in Unternehmen
ausgebildet und organisationale Kompetenzen hyperstabilisiert werden. Daran
anschließend wird der Frage nachgegangen, wie in einer solchen „Lock-in-
Situation“ Flexibilität absichtsvoll wieder eingeführt werden kann. In diesem
Forschungsunterfangen wendet sich die Arbeit der Musikindustrie zu und
analysiert im Rahmen einer eingebetteten Fallstudie die organisationalen
Kompetenzen zweier großer Tonträgerunternehmen bzw. die Routinen in der
Vermarktung von Musik. Nach der Vorstellung des theoretischen Bezugsrahmens
und empirischen Methodik, werden die Ergebnisse der Fallstudie dargelegt. Es
wird aufgezeigt, dass beide analysierten Unternehmen eine ähnliche
organisationale Kompetenz der Musikvermarktung entwickelt haben, die in
Veröffentlichungs- und Auswertungsroutinen ihre praktische Entsprechung
findet. Die Analyse ergibt, dass die Vermarktungsvollzüge einem Muster folgen,
das als Grammatik verstanden werden kann. Darüber hinaus wird gezeigt, dass
die Reproduktion der Grammatik gelockt ist aufgrund des selbstverstärkenden
Effekts adaptiver Erwartungen an die Genese von Hits im Markt. Die
anschließende historische Rückverfolgung dokumentiert die Prägung der
adaptiven Erwartungen durch kritische historische Ereignisse sowie Agency im
Feld der Musikindustrie und erörtert gleichsam die Entwicklung der
organisatorischen Pfadabhängigkeit der Musikvermarktung. Darüber hinaus wird
der gegenwärtige Rationality Shift hinsichtlich der uneingeschränkten
Vorteilhaftigkeit der Grammatik aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund wird das
derzeitige Explorieren von und Experimentieren mit alternativen
Handlungsoptionen in beiden Tonträgerunternehmen eingehender analysiert. Die
Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass in einem der beiden Unternehmen ein, den
theoretischen Aussagen des Pfadmodells zufolge zumindest unwahrscheinliches,
De-Locking absichtsvoll realisiert wird. Die Antizipation einer besseren
Alternative in Kombination mit den adaptiven Erwartungen gegenläufigen
Handlungen, wird dabei als ursächlich für die Re-Flexibilisierung der
Organisation identifiziert. Abschließend werden die Fallstudienergebnisse mit
den theoretischen Debatten rund um das Modell organisatorischer
Pfadabhängigkeit verknüpft. Die dargelegte Konzeptualisierung eines Pfadbruchs
als absichtsvolle Herbeiführung eines sich selbst verstärkenden Prozesses von
Abweichung und Protektion der Abweichung wird diskutiert und darüber hinaus
die sich ergebenen Konsequenzen für die Forschung zu organisationalen
Unternehmenskompetenzen und Kompetenz-Management umrissen.
de
dc.description.abstract
The thesis addresses path dependence in organizations. It thereby contributes
to further differentiate and extend the propositions underlying the
theoretical model of organizational path dependence. In particular, this
volume is dedicated to answer questions of how and why adaptive expectations
drive the formation of organizational routines and why these routines rigidify
ultimately. In addition, the thesis sheds light on how organizations manage to
regain flexibility in face of such an organizational lock-in. In order to
answer these questions, the empirical investigation focuses on the music
industry. By means of an embedded case study, I analyse the organizational
competences and the recorded music marketing routines of two major labels.
First, I present the theoretical framework and the method of the empirical
investigation. The subsequent presentation of the case study results shows
that both studied major labels have developed similar organizational
competences that correspond with routines of releasing and exploiting music.
The analysis of these routines reveals that the performances of releasing and
exploiting new records resemble a pattern that can be understood as a grammar.
It is shown that grammar reproduction is locked-in due to adaptive
expectations about how hit-records emerge in the market place. Furthermore,
the results section reports on the process tracing done within the case study.
The findings show that adaptive expectations (and hence the organizational
lock-in) of the two studied major labels came into existence as a result of a
path dependent process that spans the boundaries of the focal organizations.
Evidence stresses the fact that critical events and agency in the field of the
music industry have coined the grammar in marketing records. Finally, the case
narrative looks at the recent changes and the shift in rationality that
recorded music marketing experienced when digitization and the internet
diffused. Against this background, the efforts of exploring and experimenting
with alternative action pattern in both studied major labels are analysed. The
analysis reveals that in one of the two cases a rare phenomenon of break in
organizational path dependence has been realized. By means of case comparison,
the results show that, on the basis of a vague anticipation of alternative
course of action in music marketing, deviating from the grammar combined with
procedures counter acting the adaptive expectations have been driving the
recovery of organizational flexibility and adaptation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
path dependence
dc.subject
organisational routines
dc.subject
organisational competences: music industry
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
and the hits just keep on coming...
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Gersch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jochen Koch
dc.date.accepted
2012-12-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000049918-9
dc.title.subtitle
Adaptive Erwartungen, Pfadabhängigkeit und -bruch am Beispiel der Vermarktung
von Musik durch große Tonträgerunternehmen
dc.title.translated
and the hits just keep on coming...
en
dc.title.translatedsubtitle
Adaptive expectations, path dependence and breakage in case of recorded music
marketing by major labels
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
refubium.affiliation.other
DFG-Graduiertenkolleg "Pfade organisatorischer Prozesse" (Pfadkolleg)
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000049918
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013009
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free
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open access