dc.contributor.author
Pepper, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:11:18Z
dc.date.available
2016-05-11T08:18:25.400Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4730
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8930
dc.description.abstract
Einleitung: Die radikale Hysterektomie ist die Therapie der Wahl zur
Behandlung der Patientin mit operablem Zervixkarzinom. Sie unterscheidet sich
von der einfachen Hysterektomie vor allem durch die zusätzliche Resektion der
Parametrien und einer Vaginalmanschette. Es existiert jedoch keine
einheitliche oder leitliniengerechte Empfehlung zur genauen Durchführung der
Operation bezüglich des Ausmaßes dieser mitresezierten Strukturen. Ebenso
uneinheitlich ist die histopathologische Aufarbeitung des radikalen
Hysterektomie-Präparates durch den Pathologen. In der vorliegenden Arbeit
werden daher radikale Hysterektomie-Präparate systematisiert aufgearbeitet
und eine Empfehlung für den Operateur sowie ein Standard für die
Aufarbeitung durch den Pathologen erarbeitet. Methodik: Die Studienpopulation
umfasst 25 Patientinnen, welche im Zeitraum von Oktober 2012 bis Oktober 2014
aufgrund eines Zervixkarzinoms eine radikale Hysterektomie am Charité Campus
Mitte erhielten. Die radikalen Hysterektomie-Präparate wurden postoperativ im
Institut für Pathologie am Charité Campus Mitte makroskopisch und
histopathologisch aufgearbeitet. Die Datenerhebung erfolgte retrospektiv durch
Auswertung der klinischen, operativen und histopathologischen Berichte. So
konnten umfassende Daten zu den Merkmalen der Patienten, der Operationen sowie
zu den makroskopischen und histologischen Merkmalen der Präparate erhoben
werden. Fehlende Parameter wurden in einer erneuten Bearbeitung der Präparate
gemeinsam mit den Pathologen erhoben. Die beschreibende und vergleichende
statistische Auswertung erfolgte mit IBM® SPSS. Ergebnisse: Makroskopische und
histologische Präparatmerkmale von radikalen Hysterektomiepräparaten sind
sehr uneinheitlich und teils unvollständig im pathologischen Befundbericht
dokumentiert. Initial zeigte sich eine Gesamtvollständigkeit von 78,3%. Durch
erneute Durchsicht der Präparate mit einem Pathologen konnte die Anzahl der
fehlenden Parameter deutlich reduziert und die Vollständigkeit auf 85,8%
gesteigert werden. Makroskopische Merkmale konnten am vorliegenden Kollektiv
meist nicht nachträglich bestimmt werden. Die Längen der Parametrien und
Vaginalmanschetten unterlagen einer starken Streuung. Signifikante
Unterschiede zwischen den Längen der rechten und linken Parametrien ließen
sich nicht nachweisen. Eine Korrelation zwischen Tumorgröße und
Vaginalmanschette ließ sich ebenfalls nicht zeigen. Ebenso konnte kein
statistisch signifikanter Einfluss des Körpergewichtes der Patientin auf die
Qualität des Präparates bezüglich der Längen von Vaginalmanschette und
Parametrien oder auf die Operationsdauer nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung: Eine standardisierte makroskopische und histopathologische
Aufarbeitung ist Voraussetzung für die Vergleichbarkeit von radikalen
Hysterektomiepräparaten und Grundlage für die Erstellung und Überprüfung
onkologischer Therapiestandards. Das klinische radikale Hysterektomiemodell
ermöglicht eine Einschätzung bezüglich einer suffizienten Resektion von
Parametrien und Vaginalmanschette außerhalb des anatomischen Kontextes der
einzelnen Patientin. Der vorgeschlagene Standard zur makroskopischen und
histopathologischen Aufarbeitung von radikalen Hysterektomiepräparaten
ermöglicht die Vergleichbarkeit der Präparate und erleichtert eine
optimierte, leitliniengerechte und evidenzbasierte onkologische Therapie.
de
dc.description.abstract
Background: Radical hysterectomy is the established therapeutic procedure for
patients with operable cervical carcinoma. It differs from simple hysterectomy
mainly because of an additional resection of a vaginal cuff as well as the
parametrium. There is, however, no standardized or guideline adapted
instruction as to how much of these anatomic structures should be resected.
The histopathologic preparation of the specimen conducted by the pathologist
is equally inconsistent. In this dissertation, radical hysterectomy specimens
are therefore analyzed systematically. A recommendation for the surgeon and
for the pathologist is then derived from the results. Methods: The study
population consists of 25 patients, who underwent radical hysterectomy due to
cervical carcinoma between October of 2012 and October of 2014 at Charité
Campus Mitte. The procedures were performed as vaginal-assisted laparoscopic
radical hysterectomies (VALRH). The specimens were then examined
macroscopically and histologically in the department of pathology at Charité
Campus Mitte. The data was collected retrospectively from clinical, operative
and histopathological documentation. In this way, a comprehensive set of data
regarding the clinical, operative as well as macroscopic and histological
parameters of the specimen was collected. Missing data was aquired through re-
examination of the specimens together with a pathologist. Descriptive and
comparative statistic analysis was performed using IBM® SPSS. Results:
Concerning macroscopic and histological parameters, histopathological
documentation of radical hysterectomy specimens is highly inconsistent and
incomplete. Initially, only 78,3% of the parameters were documented. The
number of missing histological parameters could be reduced considerably
through re-examination of the specimens by a pathologist, raising the
percentage of documented parameters to 85,8%. In most cases, macroscopic
parameters could not be determined retrospectively. The lengths of the vaginal
cuff and the parametrium can vary considerably. A significant difference in
length between the right and left parametrium could not be found. Likewise,
there was no significant correlation between tumor size and length of the
vaginal cuff. A significant influence of the patients’ body weight on the
quality of the specimens regarding the parametrium and the vaginal cuff or
regarding the duration of the operation could not be shown. Conclusion:
Standardized macroscopic and histopathological preparation is required to
ensure comparability of radical hysterectomy specimens. Further, it is
required in order to develop and verify oncological therapeutic standards. The
clinical radical hysterectomy model offers a way to asses the sufficiency of
parametrial and vaginal resection, which does not require the anatomical
context of the specific patient. The proposed standard for macrosopic and
histopathological preparation of radical hysterectomy specimens ensures
comparability of the specimens and facilitates an optimized and evidence-based
oncological therapy as required in the guidelines.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
radical hysterectomy
dc.subject
histopathologic preparation
dc.subject
cervical carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Standardisierung der pathomorphologischen Aufarbeitung von radikalen
Hysterektomiepräparaten und Entwicklung eines klinischen radikalen
Hysterektomie-Modells
dc.contributor.contact
julia.pepper@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101148-7
dc.title.translated
Standardization of histopathological preparation of radical hysterectomy
specimens and development of a clinical model for radical hysterectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101148
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018588
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access