dc.contributor.author
Nadler-Sahabandu, Pascal René
dc.date.accessioned
2025-06-18T08:25:52Z
dc.date.available
2025-06-18T08:25:52Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47199
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46917
dc.description.abstract
Einführung: Lisfranc-Verletzungen zählen nach wie vor zu den am häufigsten übersehenen Verletzungen im unfallchirurgischen Alltag. Aufgrund beschriebener hoher Arthroseraten und dem bescheidenen Outcome im AOFAS midfoot score sind Diagnostik und Behandlungsstrategien stark umstritten. Konsens besteht darin, dass ein verzögerter Behandlungsbeginn den Outcome entscheidend negativ beeinflusst. Ziel dieser retrospektiven, klinischen Arbeit ist es, einen Zusammenhang zwischen der Schwere des Traumas und der Wahrscheinlichkeit des Übersehens der Verletzung darzustellen. Hierfür werden in systematischer Analyse die Daten des unfallchirurgischen Teams des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin erhoben, ausgewertet und die Ergebnisse mit der internationalen Literatur diskutiert.
Methodik: Über einen 5 Jahreszeitraum wurden 61 Verletzte (28 Frauen und 33 Männer) mit stattgehabter Lisfranc-Verletzung eingeschlossen. Die durchschnittliche Follow-Up-Zeit betrug 10,6 Monate. Insgesamt wurden 82 Parameter verglichen; neben demographischen Daten, wurden Verletzungsmuster und –schwere, Klassifikationen, diagnostische und operative Verfahren und die radiologischen Ergebnisse untersucht. Die Anzahl der übersehenen Verletzung wird mit Verletzungsmechanismen und verletzungsmorphologischen Daten verglichen. Die statistische Auswertung der Daten erfolgt mittels logistischer Regressionsanalyse und explorativer Datenauswertung in einer Kreuztabelle und Ermittlung des Korrelationskoeffizienten.
Ergebnisse: Am häufigsten resultierten Lisfranc-Verletzungen aus einem Umknicktrauma (22 Fälle; 36,1%). Zehn Verletzungen (16,4%) wurden initial übersehen. 11 (18%) Verletzte stellten sich verspätet vor. Fünf Verletzte (8,2%) präsentierten rein ligamentäre, subtile Verletzungen. 19 Lisfranc-Verletzte unterlagen Mehrfachverletzungen (31,9%). 57 vom 61 Patientinnen und Patienten wurden operiert, davon 39 (64%) offen reponiert und osteosynthetisch (ORIF) versorgt. Bei 30 (49,2% aller Fälle) kamen ausschließlich Kirschner-Drähte zum Einsatz. Sechzehn (26,2%) erlitten Komplikationen. Ein signifikanter Zusammenhang ließ sich zwischen einem niedrig-energetischen Trauma und der Anzahl der übersehenen Verletzung darstellen (p=,033, Odds Ratio: 6,477 (95%-KI[1,164, 30,046]). Explorativ ließ sich ein Zusammenhang zwischen einem geringen Weichteilschaden und den übersehnen Verletzungen darstellen (p=,003 / φ=,439).
Diskussion: Diese Arbeit zeigt, dass Lisfranc-Verletzungen, die aus einem niedrig-energetischen Trauma resultieren, den größten Anteil der Lisfranc-Verletzungen ausmachen, aber signifikant häufig unerkannt bleiben. Die subtile, rein Ligamentäre Verletzung kann die hohe Anzahl der übersehenen Verletzung alleinig nicht erklären. Eine konsequente CT-Diagnostik reduziert die Anzahl der übersehenen Verletzungen deutlich. Die offene Reposition und Osteosynthese ist im Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie der Charité – Universitätsmedizin die Methode der Wahl und erzielt gute Ergebnisse.
de
dc.description.abstract
Introduction: Lisfranc injuries are still among the most frequently overlooked injuries in everyday trauma surgery. Due to the high osteoarthrosis rates and the modest outcome in the AOFAS midfoot score, diagnosis and treatment strategies are highly controversial. There is a consensus that delayed initiation of treatment has a decisive negative impact on outcome. The aim of this retrospective clinical study is to demonstrate a correlation between the severity of the trauma and the probability of overlooking the injury. For this purpose, the data of the trauma surgery team of the Center for Musculoskeletal Surgery of the Charité - Universitätsmedizin Berlin are collected and evaluated in a systematic analysis and the results are discussed with the international literature.
Methods: 61 injured patients (28 women and 33 men) with a Lisfranc injury were included over a 5-year period. The average follow-up time was 10.6 months. A total of 82 parameters were compared; in addition to demographic data, injury patterns and severity, classifications, diagnostic and surgical procedures and radiologic outcomes were examined. The number of missed injuries was compared with injury mechanisms and injury morphology data. Statistical analysis of the data is performed using logistic regression analysis and exploratory data analysis in a cross-tabulation and determination of the correlation coefficient.
Results: Lisfranc injuries most frequently resulted from twisted ankle trauma (22 cases; 36.1%). Ten injuries (16.4%) were initially overlooked. 11 (18%) injured patients were late. Five injured individuals (8.2%) presented with isolated ligamentous, subtle injuries. 19 Lisfranc injured patients presented with multiple injuries (31.9%). 57 of the 61 patients underwent surgery, of which 39 (64%) underwent open reduction and osteosynthesis (ORIF). In 30 (49.2% of all cases), only Kirschner wires were used. Sixteen (26.2%) suffered complications.
A significant correlation was found between low-energy trauma and the number of missed injuries (p=.033, odds ratio: 6.477 (95% CI [1.164, 30.046]). Exploratively, a correlation between minor soft tissue damage and the missed injuries could be shown (p=.003 / φ=.439).
Discussion: This study shows that Lisfranc injuries resulting from low-energy trauma account for the largest proportion of Lisfranc injuries but go significantly often unrecognized. The subtle, purely ligamentous injury alone cannot explain the high number of overlooked injuries. Consistent CT diagnosis significantly reduces the number of overlooked injuries. Open reduction and osteosynthesis is the method of choice at the Center for Musculoskeletal Surgery at Charité - Universitätsmedizin and achieves good results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lisfranc-injury
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Aktuelle Aspekte der Lisfranc-Verletzung - Ergebnisse einer retrospektiven klinischen Studie
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47199-6
dc.title.translated
Current aspects of the lisfranc joint injury - Results of a retrospective clinical study
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept