dc.contributor.author
Sinno, Zeena-Carola
dc.date.accessioned
2025-06-18T07:49:50Z
dc.date.available
2025-06-18T07:49:50Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47195
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46913
dc.description.abstract
Intensive care units (ICUs) have been overflowed with alarms from monitoring devices for decades. Most of these alarms are either false-positive or require no clinical intervention. This can lead to alarm fatigue, which is a desensitization towards monitoring alarms. Alarm fatigue can cause burnout of caregivers, prolonged length of stay or in severe cases even death of patients. Although many solutions to this problem have been explored, none of them has been implemented in clinical routine to date. The aim of this study was to identify patient characteristics that influence the alarm rate in the ICU, especially characteristics related to high alarm rates, and to predict the alarm rate of patients. Alarm logs from monitoring devices in eight ICUs were extracted between September 2019 and March 2021 and linked with extracted patient characteristics from electronic health records (i.e., patient demographics, stay characteristics, clinical scores and diagnoses). Technical alarms, patients that were either less than 18 years of age or had less than 24 hours of alarm data, were excluded. The alarm rate per patient per day was calculated and categorized in a high and low alarm rate compared to the median. Then a logistic regression as well as a random forest model and logistic regression model were performed. The logistic regression showed that invasive blood pressure monitoring (OR 4.68, 95%CI 4.15-5.29, p<0.001), invasive mechanical ventilation (OR 1.24, 95%CI 1.16-1.32, p<0.001), heart failure (OR 1.26, 95%CI 1.19-1.35, p<0.001), chronic renal failure (OR 1.18, 95%CI 1.10-1.27, p<0.001), hypertension (OR 1.19, 95%CI 1.13-1.26, p<0.001), a high Richmond Agitation Sedation Scale (OR 1.22, 95%CI 1.18-1.25, p<0.001) and scheduled surgical admissions (OR 1.22, 95%CI 1.13-1.32, p<0.001) were significantly associated with a high alarm rate. The random forest model performed slightly better with an area under the receiver operating characteristic (AUROC) curve of 0.67 in comparison to 0.65 for the logistic regression model in predicting the alarm rate of patients. Based on the results of this study, alarm management should be intensified for patients with the above-mentioned characteristics, since they are more likely to have higher alarm rates. This could be a step towards delivering better care and achieving better conditions for both patients and staff in the ICU.
en
dc.description.abstract
Die Alarme von Patientenmonitoringgeräten stellen seit mehreren Jahren eine
Herausforderung auf den Intensivstationen (ITS) dar. Da die meisten Alarme entweder
falsch-positiv sind oder zu keiner klinischen Intervention führen, können
Desensibilisierungen oder eine Alarmmüdigkeit beim ITS-Personal die Folge sein. Solch
eine Alarmmüdigkeit birgt die Gefahr, die Arbeitszufriedenheit des ITS-Personals zu
reduzieren sowie zu längeren Aufenthalten auf der ITS und im schlimmsten Fall zum Tod
von Patient:innen zu führen. Das Ziel dieser Arbeit ist, Patientenmerkmale zu
identifizieren, die einen Einfluss auf die Alarmrate auf der ITS haben. Besondere
Relevanz wird hierbei auf die Identifikation der Merkmale gelegt, die mit einer höheren
Alarmrate assoziiert sind. Gleichermaßen gilt es die Alarmrate von Patient:innen anhand
der ermittelten Patientenmerkmale und maschinellen Lernverfahren vorherzusagen. Zu
diesem Zweck wurden Alarmlogeinträge von acht Intensivstationen im Zeitraum von
September 2019 bis März 2021 sowie Patientenmerkmale, wie z.B. demographische
Daten, klinische Scores, Vorerkrankungen und Merkmale zum ITS-Aufenthalt, aus dem
Patientendatenmanagement- und Krankenhausinformationssystem extrahiert und
verarbeitet. Die Datenerhebung fand unter der Exklusion von technischen Alarmen,
Patient:innen unter 18 Jahren sowie Patient:innen, die weniger als 24 Stunden auf der
ITS waren, statt. Es wurde die Summe aus den Alarmen pro Patient:in und Tag berechnet
und einer von zwei Kategorien, hohe oder niedrige Alarmrate, zugeteilt. Eine logistische
Regression wurde danach durchgeführt. Zur Vorhersage der Alarmrate wurde sowohl ein
logistisches Regressionsmodell als auch ein Random Forest Modell entwickelt. Die
logistische Regression zeigte, dass eine invasive Blutdruckmessung (OR 4.68, 95%CI
4.15-5.29, p<0.001), eine invasive mechanische Beatmung (OR 1.24, 95%CI 1.16-1.32,
p<0.001), das Vorliegen einer Herzinsuffizienz (OR 1.26, 95%CI 1.19-1.35, p<0.001),
einer chronischen Niereninsuffizienz (OR 1.18, 95%CI 1.10-1.27, p<0.001), einer
arteriellen Hypertonie (OR 1.19, 95%CI 1.13-1.26, p<0.001), ein hoher Richmond
Agitation Sedation Scale (RASS) (OR 1.22, 95%CI 1.18-1.25, p<0.001) und eine elektive
chirurgische Aufnahme (OR 1.22, 95%CI 1.13-1.32, p<0.001) mit einer höheren
Alarmrate assoziiert sind. In der Vorhersage der Alarmrate zeigte das Random Forest
Modell eine bessere Leistung als die logistische Regression (AUROC 0.67 vs 0.65). Es
erfordert jedoch weitere Forschung, um die Prädiktion der Alarmrate zu verbessern. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie kann empfohlen werden, dass das
Alarmmanagement (z.B. durch Alarmgrenzenanpassung oder Sensorplatzierung)
insbesondere bei Patient:innen mit den oben genannten Merkmalen intensiviert werden
sollte. Auf diese Weise könnte die Alarmrate auf der ITS reduziert und dadurch bedingt
ebenfalls die Alarmsituation für Patient:innen sowie Mitarbeitende verbessert werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Alarm fatigue
en
dc.subject
Alarm management
en
dc.subject
Intensive care unit
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effect of Patient-related Variables on the Alarm Rate of Intensive Care Units’ Monitoring Devices and Prediction of the Alarm Rate Using Machine Learning Models
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47195-1
dc.title.translated
Einfluss von Patientenmerkmalen auf die Alarmrate von Monitoringgeräten auf Intensivstationen und Vorhersage der Alarmrate durch Modelle des maschinellen Lernens
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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