dc.contributor.author
Lee, Marlene Misu
dc.date.accessioned
2025-06-18T08:28:50Z
dc.date.available
2025-06-18T08:28:50Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47132
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46849
dc.description.abstract
Einleitung: Die Hauptursache für die Mortalität und Morbidität von Neugeborenen und Kindern unter 5 Jahren ist eine Frühgeburt, definiert als eine Geburt vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche. Es bestehen jedoch erhebliche Unterschiede in der Früh-geburtenrate weltweit sowie Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und den pe-rinatalen Gesundheitsergebnissen von Menschen mit und ohne Migrationserfahrung. In diesem Kontext wurden Akkulturationsprozesse als Risikofaktoren für negative perinatale Geburtsergebnisse identifiziert. Die Rolle von Akkulturationsstress in diesem Zusammenhang wurde bisher nicht analysiert. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von Akkulturation, insbesondere von Akkulturationsstress, auf die Frühgeburtenrate für den deutschsprachigen Raum in einem Wöchnerinnenkollektiv in Berlin zu untersuchen.
Methodik: Eine prospektive, monozentrische Querschnittstudie in einem Wöchnerin-nenkollektiv an einem Perinatalzentrum Level 1 in Berlin wurde durchgeführt. Es wurden validierte Fragebögen verwendet: für die Bestimmung von Akkulturationsgrad die Frankfurter Akkulturationsskala (FRAKK 20) und für die Bestimmung von Akkulturationsstress der Akkulturationsstressindex (ASI). Um den Einfluss von Akkulturation und Akkulturationsstress auf die Frühgeburtenrate zu untersuchen, wurden logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Die Vergleiche erfolgten zwischen den drei Gruppen: Frauen der ersten und zweiten Migrationsgeneration sowie Frauen ohne Migrationshintergrund.
Ergebnisse: Es konnte kein signifikanter Unterschied in der Frühgeburtenrate von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund festgestellt werden. Akkulturation und Akkulturationsstress hatten keinen Einfluss auf die Frühgeburtlichkeit. Des Weiteren zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in den perinatalen Geburtsergebnissen von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund.
Diskussion: Akkulturation und Akkulturationsstress konnten nicht als Risikofaktoren für die Frühgeburtlichkeit oder negative perinatale Geburtsergebnisse identifiziert werden. Die heterogene Studienpopulation mit vielfältigen Migrationserfahrungen sowie ein Stu-dienkollektiv mit überwiegend hohem Bildungsstand, hohem sozioökonomischen Status, die Migration aus überwiegend freiwilligen Gründen sowie die guten Sprachkenntnisse der Teilnehmerinnen müssen bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden und könnten als mildernde Faktoren wirken. Ein weiterer möglicherweise protektiver Faktor ist die insgesamt hohe Inanspruchnahme der Schwangerenvorsorgeuntersuchungen in allen drei Gruppen.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie bieten wertvolle Einblicke in den Einfluss von Akkulturationsstress auf perinatale Gesundheitsergebnisse im deutsch-sprachigen Raum und zeigen mögliche protektive Faktoren für die Vermeidung potenziell negativer Gesundheitsergebnisse auf. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das Potenzial eines niederschwelligen Zugangs zu einer qualitativ hochwertigen perinatalen Gesundheitsversorgung für vulnerable und unterrepräsentierte Gruppen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Preterm birth rates are a significant cause of child morbidity and mortality,
contribute to rising healthcare costs, and serve as an indicator of a society's health status.
Preterm birth, defined as birth before 37 weeks of gestation, is the primary factor in neonatal and under-five mortality rates. However, there are significant disparities in preterm
birth rates and health outcomes between people with and without migration experience
globally. Acculturation processes have been identified as risk factors for adverse perinatal
outcomes, but the role of acculturative stress in this context is yet to be investigated. This
study explores the influence of acculturation, particularly acculturative stress, on the pre term birth rate for the German-speaking region in a sample of women who recently gave
birth in Berlin.
Methods: A prospective monocentric cross-sectional study was conducted with a sample
of women who recently delivered a child at a level 1 perinatal center in Berlin. Validated
questionnaires, the Frankfurt Acculturation Scale (FRAKK 20), and the Acculturation
Stress Index (ASI) were used to determine the degree of acculturation and acculturative
stress, respectively. Logistic regression analyses were performed to investigate the influence of acculturation and acculturative stress on the preterm birth rate. Comparisons
were made between the three groups: non-migrants versus first- and second-generation
migrants.
Results: There were no significant differences in the preterm birth rate between women
with and without a migration background. Acculturation and acculturative stress did not
impact the preterm birth rate or birth outcomes. However, the study population was het erogeneous and had diverse migration experiences. Furthermore, the women had a pre dominantly high level of education and high socioeconomic status. Additionally, the
women who migrated did so voluntarily and had good language skills, as well as an over all high uptake of screening examinations, which was observed in all three groups and
could be a potential mitigating factor.
Discussion: This study did not find that acculturation and acculturative stress were risk
factors for preterm birth or adverse perinatal outcomes. However, it is important to inter pret these results in light of the study population's characteristics, which included pre dominantly high education- and socioeconomic- status, as well as high uptake of mater nity care. The study particularly highlights the importance of low-threshold access to high quality peripartum healthcare.
Conclusions: This study provides valuable insights into the impact of acculturative stress
on perinatal health outcomes in German-speaking countries and highlights potential mit igating factors for adverse perinatal health outcomes. In this context, it is crucial to em phasize the significance of providing easily accessible, high-quality peripartum healthcare
to underrepresented groups and potentially vulnerable groups.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Acculturation
en
dc.subject
Acculturative Stress
en
dc.subject
Preterm Birth
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::619 Gynäkologie, Pädiatrie, Geriatrie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von Akkulturation und Akkulturationsstress auf die Frühgeburtlichkeit – Perinatale Parameter von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in Berlin
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47132-2
dc.title.translated
The Influence of Acculturation and Acculturative Stress on Preterm Birth – Perinatal Parameters of Women with and without Migration Background in Berlin
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1007/s10903-023-01480-7
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept