dc.contributor.author
Christ, Torsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:09:10Z
dc.date.available
2018-04-27T07:26:01.753Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4709
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8909
dc.description.abstract
Mit Aortenklappenrekonstruktion, Ross-Operation sowie biologischen und
mechanischen Prothesen zum Aortenklappenersatz stehen auch für den jüngeren
Patienten mehrere etablierte Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Jedes dieser
Verfahren hat seine Indikationen und Kontraindikationen sowie Vor- und
Nachteile. Hinzu kommt das neue Verfahren des katheterinterventionellen
Aortenklappenersatzes, welches aktuell als ViV-TAVI Einfluss hat und in
Zukunft möglicherweise auch bei jüngeren Patienten seine Indikation findet.
Gerüstfreie biologische Prothesen zeigen, trotz ihrer guten hämodynamischen
Eigenschaften, keine relevant verbesserte Haltbarkeit. Ebenso zeigt sich bei
jüngeren Patienten kein besseres Langzeit-Überleben im Vergleich zu
gestenteten bio-AKE´s. Bei Verwendung gerüstfreier biologischer Prothesen als
Pulmonalklappenersatz im Rahmen der Ross-OP zeigen sich sogar eine signifikant
schlechtere Haltbarkeit der Prothesen und ein Trend zu niedrigerem Langzeit-
Überleben als bei der Verwendung von Homografts. Im Allgemeinen lässt sich
sagen, dass gerade bei jüngeren Patienten aufgrund ihrer höheren
Lebenserwartung eine genaue Anamnese, ausreichende Bildgebung und ein
ausführliches Aufklärungsgespräch notwendig sind, um für jeden Patienten
individuell die bestmögliche Therapie festlegen zu können.
de
dc.description.abstract
For younger patients with aortic valve disease several established therapeutic
options, like aortic valve reconstruction, Ross surgery and biological and
mechanical prostheses for aortic valve replacement, are available. Each of
these procedures has its indications and contraindications as well as
advantages and disadvantages. In addition, there is the new method of
catheter-based aortic valve replacement (TAVI), which currently has an
influence as “Valve-in-Valve” TAVI and may in the future find its indication
in younger patients. Stentless bio-prostheses, despite their good hemodynamic
properties, show no relevant improved durability. Similarly, younger patients
do not show better long-term survival compared to stented bio-prostheses. When
using stentless bio-prostheses as pulmonary valve replacement in the Ross-
procedure even a significantly poorer durability and a trend towards lower
long-term survival is evident in comparison to the use of homografts. In
general, especially in younger patients a detailed anamnesis, adequate imaging
and a thorough discussion are necessary in order to be able to individually
determine the best possible therapy for each patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic valve replacement
dc.subject
hemodynamic properties
dc.subject
long-term survival
dc.subject
stentless aortic valve prostheses
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Aortenklappenersatz bei jüngeren Patienten: Untersuchungen zur Rolle von
gerüstfreien, biologischen Prothesen im Langzeitverlauf
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Thomas Walther
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christof Schmid
dc.date.accepted
2018-04-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107080-3
dc.title.translated
Aortic valve replacement in younger patients - impact of stentless prostheses
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107080
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023728
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access