dc.contributor.author
Renner, Britta
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:08:46Z
dc.date.available
2000-05-31T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4701
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8901
dc.description
> Inhaltsverzeichnis
0 Titel und Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Kardiovaskuläre Krankheiten und ihr Zusammenhang mit Blutdruck und Cholesterin
3 Gesundheitsscreenings und Etikettierung
4 Subjektive Risikowahrnehmung und unrealistischer Optimismus
5 Unmittelbare Reaktionen auf die Mitteilung eines Risikos
6 Zusammenfassende Diskussion
7 Fragestellungen
8 Untersuchungsmethodik
9 Empirische Befunde
10 Zusammenfassende Diskussion der Befunde
11 Zusammenfassung
12 Literatur
13 Anhang A: Varianzanalytische Tafeln
14 Anhang B: Meßinstrumente (Fragebogen)
dc.description.abstract
Empirische Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, daß ungünstige
gesundheitliche Risikorückmeldungen (z. B. "Sie haben einen zu hohen
Cholesterinwert") kritischer betrachtet und weniger akzeptiert werden als
günstige (z. B. Sie haben einen optimalen Cholesterinwert"). Dies wird als ein
Beleg für die Wirksamkeit motivational verzerrter Reinterpretationsstrategien
gewertet, mit deren Hilfe Menschen versuchen, eine positive Sichtweise der
eigenen Gesundheit aufrechtzuerhalten. Demnach sind wir schlechte Urteiler, da
wir ungünstige Risikoinformationen selbstdefensiv verzerrt verarbeiten. In den
bisherigen Untersuchungen wurde jedoch nur eine, meist fiktive,
Risikoinformation studentischen Stichproben vorgegeben, die entweder kein
Risiko oder ein erhöhtes gesundheitliches Risiko anzeigte. Damit waren nur
interindividuelle Vergleiche möglich, die im strengen Sinne keinen Nachweis
einer asymmetrischen Akzeptanz von günstigen und ungünstigen
Risikoinformationen erlauben. Um diese nachzuweisen, müßte jedem Urteiler
zumindest eine günstige als auch eine ungünstige Risikoinformation gleicher
subjektiver Quantität und Qualität vorliegen, d. h. es müßte eine
Informationsäquivalenz verwirklicht werden. Nur in diesem Fall kann geprüft
werden, ob die günstige Risikorückmeldung tatsächlich stärker akzeptiert wird
als die ungünstige, da neben einem interindivudellen Vergleich auch ein
intrainvidueller Vergleich möglich ist.
Anhand einer längsschnittlichen Feldstudie wurden am Beispiel eines
öffentlichen Cholesterin- und Blutdruckscreenings (N = 1.509) drei Formen
einer Informationsäquivalenz verwirklicht. Die Ergebnisse zeigen, daß
Urteiler, die sowohl einen ungünstigen als auch einen günstigen Testwert
aufwiesen, beide als gleich valide und repräsentativ bewerteten. Ferner ging
ein ungünstiger Testwert mit einer erhöhten Besorgtheit und Vulnerabilität
einher, auch wenn ein zweiter günstiger Testwert zeitgleich vorlag.
Selbstdefensive Verzerrungen traten damit nicht auf, sondern das
Urteilsverhalten erwies sich als situationsangemessen.
de
dc.description.abstract
Within the motivated-judgment literature, the empirical findings that received
the greatest amount of attention and controversy in recent years is the robust
tendency of individuals to perceive unfavorable risk information that is
threatening to the self (e.g. indicating a high cholesterol reading) as less
valid and accurate than favorable risk information (e.g. indicating a normal
cholesterol reading). This has been interpreted as evidence for the desire to
protect a positive view of oneýs health which results in individuals engaging
in a asymmetrical information processing. Therefore, an eclectic body of
research supports the conclusion that individuals are biased information
processors since they seem to be less critical consumers of favorable than of
unfavorable risk information. Within the current motivated-judgment bias
paradigm, college students received only one, artificial risk information
indicating either a high or a low vulnerability to illness. Hence, only
between-subjects comparisons could be calculated which is not an appropriate
methodological approach for demonstrating asymmetrical information processing.
To demonstrate that individuals are more willing to accept the validity of
favorable rather than of unfavorable risk information, an information
equivalence is needed: each participant should receive at least one favorable
and one unfavorable information of equal quantity and quality. In this study,
an attempt was made to get three different forms of information equivalence
operational, using a within-subjects design. A longitudinal community blood
pressure and cholesterol screening was conducted where participants (N =
1.509) received their actual test results. Participants presented with an
unfavorable and a favorable test result did not rate the unfavorable
information as less valid or representative than the favorable information. In
addition, unfavorable test results evoked worry and vulnerability even when a
favorable test result was given at the same time. To summarize, the results
indicate that individuals based their judgment on the available data without
being motivationally biased.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
risk perception
dc.subject
optimistic bias
dc.subject
equivalence information
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Kognitive und motivationale Verarbeitung gesundheitlicher Risikoinformation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ralf Schwarzer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hannelore Weber
dc.date.accepted
2000-01-26
dc.date.embargoEnd
2000-08-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2000000507
dc.title.translated
The cognitive and motivational processing of health risk information
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000000281
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