dc.contributor.author
Bobbert, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:08:37Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4699
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8899
dc.description.abstract
Die nicht ischämischen Kardiomyopathie ist durch pathophysiologische Prozesse
sowohl im Herzen als auch in weiteren Organsystemen gekennzeichnet, die
einerseits zu veränderten kardialen hämodynamischen Verhältnissen und
andererseits zu Kardiomyopathie assoziierten Begleiterkrankungen führen
können. Ein Bindeglied in der Übermittlung dieser pathophysiologischen Signale
kann das System der Adipozytokine darstellen. In dieser Arbeit konnte gezeigt
werden, dass sich im Rahmen einer nicht ischämischen Kardiomyopathie sowohl
systemisch im Plasma als auch lokal am Herzen die Expression der Adipozytokine
signifikant ändert. Patienten mit einer DCMi weisen erhöhte systemische
Plasmakonzentrationen der untersuchten Adipozytokine APN, Leptin, Resistin und
RBP 4 auf. Dem gegenüber steht das Krankheitsbild einer DCM ohne kardiale
Inflammation, das lediglich über erhöhte Plasmaspiegel von Leptin und Resistin
charakterisiert ist. Darüber hinaus führt die kardiale Inflammation zu einer
erhöhten kardialen Expression von Adiponektin. Durch die von uns
durchgeführten klinischen Studien konnte ein signifikanter Einfluss der
Adipozytokinexpression auf inflammatorische und hämodynamische Parameter und
somit auf den klinischen Verlauf der nicht ischämischen Kardiomyopathie
dargestellt werden. So zeigte sich eine positive Assoziation von hohen
Adiponektinexpressionsraten mit abnehmenden Entzündungsparametern und sich
verbessernden hämodynamischen Verhältnissen bei Patienten mit einer
inflammatorischen Kardiomyopathie. Dem gegenüber stand die ungünstige Prognose
für den klinischen Verlauf einer DCM bei Patienten mit hohen
Plasmakonzentrationen von Leptin und Resistin. Zudem konnte am Beispiel des
RBP4 die Bedeutung eines Adipozytokins bei der Entwicklung von Kardiomyopathie
typischen Begleiterkrankungen aufgezeigt werden, indem die gesteigerte RBP4
Expression im Rahmen einer inflammatorischen Kardiomyopathie mit einer
erhöhten Inzidenz einer diabetogenen Stoffwechsellage assoziiert werden
konnte. Zur Beschreibung möglicher Signaltransduktionswege, die bei der
Vermittlung der Adipozytokineffekte eine Bedeutung besitzen, wurde die Rolle
des TF als prokoagulatorischer Faktor und als Protein zur Signalübermittlung
für inflammatorischer Reize untersucht. Hierbei zeigte sich, dass gAPN, Leptin
und Resistin zu einer Steigerung der TF Expression führen, was wieder
prokoagulatorische und inflammatorische Effekte der Adipozytokine erklären
kann. Somit besitzt das System der Adipozytokine einen signifikanten Einfluss
auf den hämodynamischen und inflammatorischen Verlauf einer nicht ischämischen
Kardiomyopathie und kann eine Erklärung für die Entwicklung typischer
Begleiterkrankungen bei nicht ischämischen Kardiomyopathien darstellen.
de
dc.description.abstract
The non-ischemic cardiomyopathy is characterized by pathophysiological
processes both in the heart than in other organ systems. These processes may
lead to altered cardiac hemodynamic function and are associated to
cardiomyopathy comorbidities. The system of adipocytokines might represent a
link in the transmission of these pathophysiological signals. In this work
changes of the adipocytokine expression in plasma as well as in the heart
tissue in the context of non-ischemic cardiomyopathy were shown. Patients with
DCMi have increased systemic plasma concentrations of the studied
adipocytokines adiponectin, leptin, resistin and RBP4. In contrast, patients
with DCM without cardiac inflammation only are characterized by increased
plasma levels of leptin and resistin. Moreover, cardiac inflammation leads to
increased cardiac expression of adiponectin. Our clinical studies demonstrated
a significant influence of the adipocytokine expression on inflammatory and
hemodynamic parameters of patients with DCM and DCMi. Thus, a positive
association of high adiponectin plasma concentration with decreasing
inflammatory parameters and improving hemodynamic conditions was shown in
patients with inflammatory cardiomyopathy. By contrast, we demonstrated an
unfavorable prognosis for the clinical outcome of patients with DCM and DCMi
and high plasma concentrations of leptin and resistin. Moreover, the meaning
of adipocytokines in the development of cardiomyopathy typical concomitant
diseases could be shown on example of RBP4. RBP4 expression in patients with
DCMi was associated with an increased incidence of diabetogenic metabolic
status. For a description of possible signal transduction pathways that have
an important role in inducing effects of adipocytokines, the role of the TF
was investigated as a procoagulant factor and a protein for signal
transmission for inflammatory stimuli. It was found that gAPN, leptin and
resistin lead to an increase in TF expression, which might explain
procoagulant and inflammatory effects of these adipocytokines. Thus, the
system of adipocytokines has a significant influence on the hemodynamic and
inflammatory profile of a non-ischemic cardiomyopathy and may represent an
explanation for the development of typical comorbidities in non-ischemic
cardiomyopathies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject
adipocytokines
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung der Adipozytokine für das Krankheitsbild der nicht ischämischen
Kardiomyopathie
dc.contributor.firstReferee
Herr Prof. Dr. N. Frey
dc.contributor.furtherReferee
Frau Prof. Dr. S. Pankuweit
dc.date.accepted
2014-01-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096190-9
dc.title.translated
The impact of adipocytokines on the development of the non ischemic
cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096190
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015086
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access