dc.contributor.author
Krumm, Anja Irene
dc.date.accessioned
2025-06-18T07:37:51Z
dc.date.available
2025-06-18T07:37:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46977
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46692
dc.description.abstract
Hintergrund: Der zeitnahe und weitflächige Zugang zu neuen, innovativen Diagnose- und Behandlungsverfahren ist ein Schlüsselelement in der Gesundheitsversorgung. Ein maßgeblicher Einflussfaktor ist dabei die Erstattung. In Deutschland erfolgt die Vergütung sogenannter neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB) über extrabudgetäre Entgelte, um die Folgen des retrospektiven Kalkulationsverfahren der German-DRG (G-DRG) abzumildern. Basierend auf Krankenhausabrechnungsdaten untersucht die vorliegende Arbeit den Nutzungsgrad, die Entgelthöhe und die Pfade zur Integration von NUB in das G-DRG-System. Methodik: Krankenhausabrechnungsdaten für abgerechnete NUB-Entgelte in den Jahren 2013 bis 2019 wurden mit den Informationen des Anfrage- und Bewertungsverfahrens verknüpft. Es erfolgte eine Klassifikation in drei Gruppen (Arzneimittel, Medizinprodukte, medizinische Verfahren) basierend auf der Art der Innovation. Kernparameter wurden longitudinal, differenziert nach NUB-Art und Jahr, mittels einer mixed ANOVA betrachtet. Der Erlös wurde berechnet anhand der Anzahl der Fälle sowie der Entgelthöhe. Bezüglich der Art der Integration der NUB in das G-DRG-System erfolgte eine Klassifizierung und Quantifizierung. Ergebnisse: Arzneimittel wurden signifikant häufiger positiv beschieden und den Kostenträgern in Rechnung gestellt als Medizinprodukte (p<0,05). Die Entgelthöhe für NUB sank über die Jahre ohne signifikante Unterschiede zwischen den NUB-Arten, Der gesamte jährliche Erlös für NUB stieg von 74,7 Mio. € im Jahr 2013 auf 232,8 Mio. € im Jahr 2017. Die Analyse der Pfade zur Integration der NUB in das G-DRG-System zeigte, dass die Mehrheit innerhalb des NUB-Prozesses verbleibt. Lediglich für eine geringe Anzahl wurde eine systemimmanente Erstattungsgrundlage in Form einer DRG oder eines Zusatzentgeltes geschaffen. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Finanzierung medizinischer Innovationen mittels extrabudgetärer Entgelte in den letzten Jahren an finanzieller Relevanz für deutsche Krankenhäuser gewonnen haben. Insbesondere Arzneimittel sind Gegenstand des NUB-Verfahrens mit einer hohen Erfolgsrate aufgrund gut separierbarer und die DRG-Vergütung deutlich übersteigende Kosten.
de
dc.description.abstract
Background: The ability of healthcare systems to allow rapid and broad access to new medical innovations is an essential factor in patient care. A key factor for integration is the reimbursement. Therefore, reimbursement mechanisms have to be evaluated constantly, e.g. to assess the consequences of delays in reimbursement as due to retrospective calculation approaches like in the German Diagnosis Related Groups (DRG) for new examination and treatment methods (NUB). Based on hospital claims data, this study examined the utilization, payment level and pathways for the integration of new medical innovations into the German DRG system for the first time. Methods: Hospital billing data on invoiced NUB from 2013 to 2019 were linked to the information on the application and assessment process. NUB were classified into three groups (drugs, medical devices, medical procedures) depending on the type of innovation. Key process parameters were evaluated over time by NUB type using a mixed ANOVA. Revenue was calculated based on quantity and payment level. Integration into the DRG system was clustered and quantified. Results: Compared to medical devices and medical procedures, drugs were significantly more often assessed positive for reimbursement and invoiced by hospitals to the statutory health insurances (p<0,05). The payment level for NUB decreased slightly over time with no significant differences between the types. The total annual revenue for NUB increased from 74.7 to 232.8 mEUR from 2013 to 2017. Analysis of pathways for a lasting integration into the DRG system showed that the majority of NUB stays in the application process and only for a minor number of innovations a standalone reimbursement was established. Conclusion: The results indicate that the reimbursement of medical innovation by separate payments for NUB gained increasing financial importance in the last years in Germany. Especially new drugs are subject to the NUB process with high success rates as their costs exceed the regular DRG payments.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diagnosis related groups
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Preis- und Mengenentwicklung der Entgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB) in Deutschland
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46977-8
dc.title.translated
Development of payment level and volume for new examination and treatment methods in Germany
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access