dc.contributor.author
Hättasch, Robert Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:08:23Z
dc.date.available
2014-08-28T09:13:37.719Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4693
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8893
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Einflüsse von erschöpfenden Langstreckenläufen auf das Herz
sind Gegenstand kontroverser Diskussionen. Die drei hier dargestellten
Arbeiten geben Einblick in akute Veränderungen der rechts- sowie
linksventrikulären Funktion nach einem Ausdauerlauf und evaluieren die
Bedeutung ausgewählter kardialer Biomarker zur Abschätzung von akutem oder
chronischem Myokardschaden. Methoden: Die kardiale Funktion von 21 männlichen
Marathonläufern wurde vor und nach einem 30 Kilometer Lauf mit neuer 3D-
Echokardiografie sowie kardialer Magnetresonanztomografie aufgezeichnet und
analysiert. 89 prä- und postmenopausale Läuferinnen wurden vor und nach einem
Marathonlauf und nach zwei weiteren Wochen echokardiografisch untersucht.
Sowohl bei den Läuferinnen als auch bei den Läufern wurden Blutproben genommen
und die Herzenzyme NT-proBNP sowie Troponin T bestimmt. Die Blutproben der
Männer wurden zudem auf Veränderungen des Biomarkers Galectin-3, der auf eine
Fibrose hinweist, untersucht und mit einer Kontrollgruppe in Relation gesetzt.
Um den Ursprung von Serum-Galectin-3 bei Läufern näher einzugrenzen, wurde
anschließend ein Mausmodel herangezogen, bei dem die mRNA Expression sowohl im
Herz- als auch Skelettmuskel von ruhenden mit dem von aktiven Mäusen
verglichen wurde. Ergebnisse: Die Ejektionsfraktion des rechten sowie linken
Ventrikels war bei den Männern nach dem Lauf nicht signifikant reduziert. Die
kardialen Volumina nahmen ab, während der Herzindex bei erhöhter Herzfrequenz
zunahm. Bei den Frauen zeigte sich direkt nach dem Lauf eine Abnahme der
systolischen und auch der diastolischen Funktion, die sich jedoch nach
zweiwöchiger Regeneration wieder auf das Ausgangsniveau anstiegen. NT-proBNP
und Troponin T zeigten unabhängig von Alter und Trainingsstand nach dem Lauf
einen signifikanten Anstieg, hatten sich jedoch bei den Frauen nach zwei
Wochen wieder normalisiert. Die im Vergleich zur Kontrollgruppe vor dem Lauf
bereits erhöhten Galectin-3-Werte der männlichen Läufer stiegen durch den Lauf
weiter an. Eine vermehrte myokardiale Fibrose wurde jedoch
magnetresonanztomografisch nicht gesehen. Im Mausmodel zeigte sich bei
trainierten Mäusen im Skelettmuskel ein fünffach höherer Anstieg der mRNA-
Expression für Galectin-3 als im Herzmuskel. Schlussfolgerung: Weder bei den
Läufern noch bei den Läuferinnen wurde eine andauernde Beeinträchtigung der
systolischen sowie diastolischen Funktion gemessen. Obwohl es zu einem Anstieg
der kardialen Enzyme im Blut der Läufer kam, konnte kein Anhalt für einen
myokardialen Schaden festgestellt werden. Weiterhin war der Biomarker
Galectin-3 bei den Läufern bereits vor dem Lauf erhöht und stieg durch den
Lauf weiter an. Eine myokardiale Fibrose wurde jedoch bei keinem der Läufer
gesehen. Der Ursprung des Galectin-3 ist am ehesten im Skelettmuskel gelegen.
de
dc.description.abstract
Background: The role of long distance running in the development of cardiac
pathologies is still controversially discussed. The three manuscripts
presented in this work give insight into acute changes of right and left
ventricular function as well as of cardiac biomarkers representing myocardial
damage and fibrosis after exercise. Methods: Cardiac function was assessed
using new 3D echocardiography and cardiac magnetic resonance imaging (CMR) in
21 male marathon experienced runners after a run of 30 kilometers. 89 pre- and
postmenopausal women were examined at baseline, after a marathon race and two
weeks after the race using echocardiography. Blood samples were taken from
both male and female runners and the cardiac markers NT-proBNP and troponin
were determined. Galectin-3, a marker for myocardial fibrosis, was measured in
the male runners’ blood and compared to a control group. To determine the
origin of galectin-3 in the runners’ blood a mouse model of exercise was
studied. Results: Right and left ventricular ejection fraction was not
significantly reduced in male runners after the run. Cardiac volumes decreased
while the cardiac index and heart rate increased. In female runners a
reduction of systolic and diastolic function could be detected directly after
the race. All echocardiographic parameters returned to baseline after two
weeks. Galectin-3 values in male runners at baseline were already higher than
values seen in the control group. Values increased even more due to the run.
However, in CMR myocardial fibrosis could not be seen. The mouse model showed
a five-fold higher increase of mRNA-expression in skeletal muscle than in
cardiac muscle in active compared to sedentary mice. Conclusion: Sustained
detrimental effects on systolic and diastolic function could not be detected
in male and female runners. Although there was an increase of myocardial
enzymes in the blood samples, there was no proof of myocardial damage.
Galectin-3 was elevated compared to a control group before the run already. It
increased even more due to the race. Myocardial fibrosis however could not be
detected in any runner. Galectin-3 in runners seems primarily to be of
skeletal muscular origin.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endurance exercise
dc.subject
cardiac function
dc.subject
echocardiography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen der kardialen Funktion nach Ausdauerbelastung
dc.contributor.contact
robert.haettasch@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097054-8
dc.title.translated
Changes in cardiac function after endurance exercise
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097054
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015457
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access