dc.contributor.author
Ghassemi Tabrizi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2025-03-21T09:46:54Z
dc.date.available
2025-03-21T09:46:54Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46879
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46594
dc.description.abstract
Mit dem bestehenden und für die kommenden Jahre erwarteten Mangel an grundständig qualifizierten Lehrpersonen werden weiterhin alternative Wege in das Lehramt benötigt. Ein diesbezüglich oftmals positiv hervorgehobenes Modell sind die sogenannten Quereinstiegs-Masterstudiengänge (kurz: Q-Master). Dabei wird zwar kein rundständiges Lehramtsstudium absolviert; im Gegensatz zum Quereinstieg ist dem Vorbereitungsdienst hier allerdings ein spezielles Lehramtsmasterstudium vorangestellt. Empirische Studien zu diesem alternativen Weg in den Lehrer*innenberuf deuten bislang auf günstige motivationale und kognitive Eingangsbedingungen sowie eine vergleichbare Ausprägung und Entwicklung der berufsrelevanten, professionellen Kompetenzen der Studierenden hin. Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Begleitstudie zum Q-Masterstudiengang im Fach Physik an der Freien Universität Berlin vor und diskutiert diese hinsichtlich ihrer Implikationen für alternative Wege in den Beruf sowie die Lehrkräftebildung in Deutschland allgemein.
de
dc.format.extent
7 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subject
Lehrermangel
de
dc.subject
Lehramtsstudium Physik
de
dc.subject
Quereinstiegs-Masterstudiengänge
de
dc.subject
Lehrkräftebildung
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Das Q-Masterstudium als wissenschaftsbasierter Quereinstieg in das Lehramt
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
104469
dc.title.subtitle
Ergebnisse der Begleitforschung zum Fach Physik an der FU Berlin
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Greifswald 2024
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
83
dcterms.bibliographicCitation.pageend
89
dcterms.bibliographicCitation.url
https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/index
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik

refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X