dc.contributor.author
Kielburg, Ulrike
dc.date.accessioned
2025-06-18T08:23:04Z
dc.date.available
2025-06-18T08:23:04Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46874
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46589
dc.description.abstract
Einleitung:
Rückenschmerz zählt zu den führenden Herausforderungen unseres Gesundheitssystems und hat maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität betroffener Patient:innen. Obwohl die
degenerativ bedingte lumbale Spondylolisthese eine häufige spezifische Ursache für
Rückenschmerz ist, besteht bis heute Uneinigkeit hinsichtlich ihrer Therapie. In der
Untersuchung spinaler Pathologien sind in den letzten Jahren zunehmend Veränderungen der
paraspinalen Muskulatur in den Fokus gerückt. Ihre Rolle bei Vorliegen einer degenerativen
Spondylolisthese ist dagegen bisher wenig untersucht, sodass Ziel dieser Studie war, den
Zusammenhang von Muskelveränderungen und dem Ausmaß einer degenerativen
Spondylolisthese L4/5 aufzuzeigen.
Material und Methode:
Es wurden retrospektiv von 01/2010 bis 12/2022 Patient:innen der Charité –
Universitätsmedizin Berlin am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie mit operativer
Therapie bei degenerativer Spondylolisthese im Bereich L4/5 eingeschlossen.
Ausschlusskriterien waren fehlende oder unvollständige Bildgebung sowie eine vorherige
lumbale Spondylodese. Anhand präoperativer Magnetresonanztomographie-Aufnahmen
wurden die Parameter CSA (cross sectional area), fCSA (functional cross sectional area),
FAT (intramuscular fat area) und FI (fatty infiltration) des M. multifidus, M. erector spinae
und M. psoas mittels des Programms ImageJ ermittelt. Weiterhin wurden das Ausmaß der
Wirbelkörpertranslation und sagittale Profilparameter mittels lateraler Röntgenaufnahmen
gemessen. Es folgte die statistische Auswertung der Daten.
Ergebnisse:
Nach Ausschluss von 30 Patient:innen wurden 96 Patient:innen eingeschlossen. 61 der 96
Patient:innen waren weiblich und zeigten signifikant häufiger degenerative Spondylolisthese
im Bereich L4/5 mit Meyerding Grad 2 sowie eine höhere lumbale Lordose als Männer (43,61
vs. 37,28, p=0,003).
Die multiple Regressionsanalyse ergab, dass ein höheres Ausmaß der Translation des LWK4
mit einer höheren FI des M. multifidus assoziiert ist (b=0,436, p=0,009).
Schlussfolgerung:
Die vorliegende Arbeit zeigt einen signifikanten Zusammenhang der Muskeldegeneration des
M. multifidus mit dem Ausmaß der Translation des LWK4 bei Vorliegen einer degenerativen
Spondylolisthese L4/5. Es ist demnach von einer gegenseitigen Beeinflussung der passiven
Strukturen der Wirbelsäule und den aktiven paraspinalen Muskeln auszugehen. In Zukunft
könnten gezielte Diagnostik und Training der paraspinalen Muskulatur das Gesamtergebnis
sowohl im Rahmen der konservativen als auch der operativen Therapie degenerativer
Spondylolisthesen beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Introduction:
Back pain is one of the leading challenges in our healthcare system and has a significant
impact on the quality of life of affected patients. Although degenerative lumbar
spondylolisthesis is a common specific cause of back pain, there is still disagreement
regarding its treatment. In recent years, the investigation of spinal pathologies has
increasingly focussed on changes in the paraspinal musculature. However, their role in the
presence of degenerative spondylolisthesis has been little investigated to date, so the aim of
this study was to demonstrate the relationship between muscle changes and the extent of
degenerative spondylolisthesis L4/5.
Material and methods:
From 01/2010 to 12/2022, patients of the Charité - Universitätsmedizin Berlin at the Centre
for Musculoskeletal Surgery with surgical treatment of degenerative spondylolisthesis in the
L4/5 region were retrospectively included. Exclusion criteria were missing or incomplete
imaging and previous lumbar spondylodesis. The parameters CSA (cross sectional area),
fCSA (functional cross sectional area), FAT (intramuscular fat area) and FI (fatty infiltration)
of the multifidus, erector spinae and psoas muscles were determined on the basis of
preoperative magnetic resonance imaging images using the ImageJ programme. Furthermore,
the extent of vertebral body translation and sagittal profile parameters were measured using
lateral X-ray images. Statistically analysis of the data followed.
Results:
After excluding 30 patients, 96 patients were included. 61 of the 96 patients were female and
showed significantly more degenerative spondylolisthesis at L4/5 with Meyerding grade 2 and
a higher lumbar lordosis than men (43.61 vs. 37.28, p=0.003).
The multiple regression analysis showed that a higher degree of translation of the LWK4 is
associated with a higher FI of the multifidus muscle (b=0.436, p=0.009).
Conclusion:
This study shows a significant correlation between muscle degeneration of the multifidus
muscle and the extent of translation of LWK4 in the presence of degenerative
spondylolisthesis L4/5. It can therefore be assumed that the passive structures of the spine and the active paraspinal muscles influence each other. In future, targeted diagnostics and
preoperative training of the paraspinal muscles could influence the overall outcome of both
conservative and surgical treatment of degenerative spondylolisthesis. This could contribute
to the best possible patient-specific therapy based on future prospective studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
M. Multifidus
en
dc.subject
paraspinal muscles
en
dc.subject
fatty infiltration
en
dc.subject
degenerative spondylolithesis
en
dc.subject
prehabilitation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss der degenerativen lumbalen Spondylolisthese auf die paraspinale Muskulatur
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46874-1
dc.title.translated
Impact of degenerative lumbar spondylolisthesis on the paraspinal muscles
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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