dc.contributor.author
Schmittel, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:07:13Z
dc.date.available
2007-03-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4664
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8864
dc.description
Titelblatt
Einleitung
Entwicklung adjuvanter Therapieansätze
Systemische Therapieansätze bei metastasierter Erkrankung
Diskussion
Danksagung
Literatur
Erklärung
dc.description.abstract
Das Aderhautmelanom hat je nach Risikokonstellation zum Zeitpunkt der
Erstdiagnose ein Metastasierungsrisiko von bis zu 70% innerhalb von 5 Jahren.
Die Entwicklung effektiver adjuvanter Therapiestrategien mit dem Ziel der
Reduktion des Metastasierungsrisikos und der Verbesserung des Überlebens ist
eine der wichtigsten Herausforderungen. Durch die rasante Entwicklung der
Tumorimmunologie in den letzten Jahren ist es gelungen in der Klinik erste
tumorspezifische Vakzinierungsstudien durchzuführen. Die Etablierung und
Evaluation des ELISPOT Assays erlaubt die ex vivo Quantifizierung spezifischer
T Lymphozyten im Rahmen von Vakzinierungsstudien und eröffnet somit die
Möglichkeit Vakzinierungsansätze weiter zu optimieren. So konnte gezeigt
werden, dass Tumorvakzinierungen bei einem Teil der Patienten mit hohem
Metastasierungsrisiko wirksam sind. In den nächsten Jahren werden solche
Therapieprinzipien in der adjuvanten Therapie des Aderhautmelanoms
weiterzuentwickeln sein. Die Prognose von Patienten mit metastasierter
Erkrankung ist außerordentlich schlecht. In der palliativen Situation gelang
es, basierend auf in-vitro Untersuchungen zur Chemotherapieresistenz, eine
Kombinationstherapie aus Gemcitabin und Treosulfan zu entwickeln und einen in-
vitro postulierten Synergismus beider Substanzen in-vivo zu bestätigen. Die
Frage, ob eine lokoregionäre Chemotherapie über die Arteria hepatica
möglicherweise einer systemischen, intravenösen Chemotherapie überlegen ist,
wird derzeit in einer multizentrischen Studie untersucht.
de
dc.description.abstract
The risk of metastases from uveal melanoma depending on individual risk
factors is 70% in 5 years. Development of effective adjuvant treatment
approaches aiming at the reduction of the risk of metastases and at an
improvement of survival is crucial. The rapid developments in the field of
tumor immunology during recent years resulted in tumorspecific vaccination
trials. The establishment and evaluation of the ELISPOT assay allowed
improvement of vaccination strategies. It could be demonstrated that
tumorspecific vaccination might be effective in patients with high risk of
metastatic relapse. In the near future such vaccination approaches should be
further evaluated in the adjuvant treatment of high risk uveal melanoma.
Prognosis of patients with metastatic uveal melanoma is poor. Based on in-
vitro chemotherapy sensitivity assays a combination chemotherapy consisting of
gemcitabine and treosulfan could be established and in vitro synergism could
be confirmed in-vivo. Wheather loco-regional therapy via the hepatic artery
might be superior to intravenous chemotherapy is currently investigated in a
multicenter trial.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uveal melanoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Medikamentöse Therapie des Aderhautmelanoms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Siegfried Seeber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Wolfgang Berdel
dc.date.accepted
2007-02-06
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002603-4
dc.title.translated
Treatment of uveal melanoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002603
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/219/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002603
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access