Einleitung: Aufgrund der hohen Lebenserwartung nach einer primären hochdosierten IMRT des lokalisierten Prostatakarzinoms, spielt die Aufrechterhaltung einer langfristigen prostatakrebsspezifischen Lebensqualität eine besondere Rolle. In der vorliegenden explorativen Analyse werden die Blasenvolumina während der Therapie (Th), Blasenvolumen-Grenzwerte für die Akuttoxizitäten, die vorausgegangene urogenitale Akuttoxizität und die Vorerkrankungen zum Zeitpunkt des Bestrahlungsbeginns als Prädiktoren auf die Langzeit-Lebensqualität untersucht. Methodik: Von 193 ursprünglich an der Charité bestrahlten Patienten nahmen 56 an einer Follow-Up-Untersuchung nach im Median 15 Jahren teil. Während des Bestrahlungszeitraumes wurde das Miktionsvolumen nach jeder Fraktion sowie wöchentlich die urogenitalen Akuttoxizitäten (CTCAE 3.0) gemessen. Die Messung der prostatakrebsspezifischen Langzeit-Lebensqualität wurde mit dem EPIC-26-Fragebogen und einem qualitativen Fragebogen durchgeführt. Für die statistische Auswertung wurden Korrelationsanalysen nach Spearman und Eta durchgeführt. Gruppen mit unterschiedlichen Blasenvolumen wurden mit dem MWU-Test, dem x²-Test und dem Fisher-Test analysiert. Ergebnisse: Die Langzeit-Lebensqualität nach medianen 15 Jahren wurde in den urogenitalen EPIC-26-Domänen Harninkontinenz, irritative/obstruktive Miktionsbeschwerden und allgemeine Miktionsbeschwerden mit medianen 87,5 Punkten bewertet. 50 % gaben eine reduzierte Lebensqualität durch Miktionsbeschwerden (41,7 %), Defäkationsbeschwerden (22,9 %) und eingeschränkte Sexualfunktion (14,6 %) an. Die medianen Abweichungen der BlasenvoluminaTh vom Blasenvolumen im Planungs-CT (CT) an den Behandlungstagen d4 – d6 korrelierten signifikant mit den Ergebnissen der irritative/obstruktive Miktionsbeschwerden (Spearman-Koeffizient ρ = -0,306, p = 0,024; ρ = -0,355, p = 0,008; ρ = -0,274, p = 0,045). Für den Cut-Off-Wert des BlasenvolumenCT von ≤ 180 ml der urogenitalen Akuttoxizitäten zeichnete sich eine Tendenz zu geringeren Werten in den urogenitalen EPIC-26-Domänen ab. Die urogenitalen Akuttoxizitäten zeigten keine signifikanten Korrelationen mit den 15-Jahres-EPIC-Ergebnissen. Allerdings beeinflussten die arterielle Hypertonie, der Diabetes mellitus und die Adipositas vor der Therapie insbesondere die späte Harninkontinenz. Schlussfolgerung: Die BlasenvoluminaTh sowie das Vorhandensein von urogenitalen Akuttoxizitäten scheinen in der vorliegenden Untersuchung keinen bzw. einen sehr geringfügigen Einfluss auf die Langzeit-Lebensqualität zu haben. Ein BlasenvolumenCT unter 180 ml könnte mit schlechteren Langzeit-Lebensqualität-Ergebnissen einhergehen. Insbesondere die Vorerkrankungen arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und Adipositas wirken sich signifikant negativ auf die späte Harninkontinenz aus. Limitationen sind die kleine Fallzahl, das hohe Alter der Studienpopulation und die Verwendung von zwei unterschiedlichen Erhebungsinstrumenten für die Toxizitäten.
Introduction: Due to the high life expectancy after primary high-dose IMRT for localized prostate cancer, the maintenance of long-term prostate cancer-specific quality of life is particularly important. The present exploratory analysis aims to investigate the bladderfilling during radiotherapy (Th), bladdervolume cut-off-values for acute toxicities, previous genito-urinary acute toxicity and pre-existing conditions at the time of radiation treatment initiation as predictors of reduced long-term quality of life. Methods: Of 193 primary patients treated with radiotherapy at the Charité 56 participated in a follow-up examination after a median of 15 years. During the irradiation period, micturated volume was measured after each fraction and genito-urinary acute toxicities (CTCAE 3.0) were documented once a week. Prostate cancer-specific long-term quality of life was measured using the EPIC-26-questionnaire and another qualitative questionnaire. For the statistical evaluation, correlation analyses according to Spearman and the calculation of the Eta coefficient were performed. Groups with different bladdervolumes were analyzed for significant differences using the Mann-Whitney-U-test, the x²-test and the Fisher-test. Results: The prostate cancer-specific long-term quality of life after a median of 15 years was assessed with a median of 87.5 points in the genito-urinary EPIC-26 domains urinary incontinence, urinary irritation and obstruction and general urinary symptoms. 50 % reported a reduced quality of life as a result of prostate cancer or treatment because of urinary (41.7 %), bowel/defecation (22.9 %) and sexual problems (14.6 %). The median deviation of the bladdervolumeTh from the bladdervolume in the planning CT (CT) on treatment days d4 - d6 significantly correlated with the results of urinary irritation and obstruction (Spearman coefficient ρ = -0.306, p = 0.024; ρ = -0.355, p = 0.008; ρ = -0.274, p = 0.045). For patients showing a bladdervolumeCT of ≤ 180 ml based on the cut-off-value for genito-urinary acute toxicities, tended towards lower scores in the genito-urinary EPIC-26-domains. There was no significant correlation between genito-urinary acute toxicities and the 15-year EPIC results. However, pre-treatment diagnosis of arterial hypertension, diabetes mellitus and obesity negatively influenced late urinary incontinence. Conclusion: BladdervolumesTh and the presence of genito-urinary acute toxicities seem to have no or at most a very minor influence on long-term genito-urinary quality of life according to the present study. A bladdervolumeCT below 180 ml could be associated with decreased long-term quality of life. In particular, pre-existing arterial hypertension, diabetes mellitus and obesity have significantly negative effects on late urinary incontinence. Limitations are the small number of cases, the advanced age of the study population and the use of two different survey instruments for toxicities.