dc.contributor.author
Redka, Claudia
dc.date.accessioned
2025-04-04T06:44:19Z
dc.date.available
2025-04-04T06:44:19Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46497
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46211
dc.description.abstract
Die Masterarbeit untersucht Calla Henkel und Max Pitegoffs Werk "Paradise" im Kontext des Berlin-Narrativs und José Esteban Muñoz' Konzept der „utopischen Potenzialität“. Dabei wird analysiert, wie sich das Berlin-Narrativ als Sehnsuchtsort in der Kunstszene manifestiert und auf welche Weise "Paradise" dieses Narrativ reflektiert und hinterfragt. Im Zentrum der Untersuchung steht die Verflechtung des Narrativs mit der Entwicklung der Kunstszene seit der Wiedervereinigung. Anhand von Muñoz' "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity" wird analysiert, inwiefern sich "utopische Potenzialität" in Paradise ausmachen lässt und welchen Einfluss das Berlin-Narrativ auf die Berliner Kunstszene hat.
Die Arbeit nutzt Muñoz' Schlüsselkonzepte wie Kollektiv, Sehnsucht, Hoffnung und Zukünftigkeit, um utopische Elemente in "Paradise" zu identifizieren und zu interpretieren.
Als mehrteiliges, medienübergreifendes Kunstwerk entfaltet sich "Paradise" in Bars, öffentlichen Räumen und Galerien, welches mittels transmedialer Narratologie methodisch greifbar wird. Dabei fungiert die TV Bar als Mikrokosmos performativer Rollenzuschreibungen und prekärer Kunstproduktion. In diesem Spannungsfeld zwischen Selbstdarstellung und Gemeinschaft, zwischen Sehnsucht und Realität, wird das Potenzial für neue, utopische Kollektivität in der Berliner Kunstszene ausgelotet.
Letztendlich zielt die Arbeit darauf ab, nicht nur die Gegenwart der Berliner Kunstszene zu ergründen, sondern auch deren Zukunftsmöglichkeiten unter der Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen Kunst, Stadtentwicklung und gesellschaftlichen Dynamiken zu diskutieren.
de
dc.description.abstract
This master’s thesis examines Calla Henkel and Max Pitegoff’s work "Paradise" within the context of the Berlin narrative and José Esteban Muñoz’s concept of “utopian potentiality.” The study analyzes how the Berlin narrative as a place of longing manifests in the art scene and how "Paradise" reflects and challenges this narrative. At the core of the investigation is the entanglement of this narrative with the development of the art scene since reunification. Drawing on Muñoz’s "Cruising Utopia: The Then and There of Queer Futurity", the thesis explores how utopian potentiality can be identified in Paradise and how the Berlin narrative influences the city’s art scene.
Muñoz’s key concepts—such as collectivity, longing, hope, and futurity—are employed to identify and interpret utopian elements within Paradise. As a multi-part, transmedia artwork, Paradise unfolds in bars, public spaces, and galleries, which is methodologically approached through transmedial narratology. The TV Bar serves as a microcosm of performative role assignments and precarious artistic production. In this tension between self-representation and community, between longing and reality, the potential for new, utopian collectivity in Berlin’s art scene is explored.
Ultimately, this thesis aims not only to investigate the present state of Berlin’s art scene but also to discuss its future possibilities, considering the interactions between art, urban development, and social dynamics.
en
dc.format.extent
65 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Calla Henkel
en
dc.subject
Berlin 1990's
en
dc.subject
Transmedialität
de
dc.subject
Subkultur Berlin
de
dc.subject
Calla Henkel Paradise
en
dc.subject
José Esteban Muñoz
en
dc.subject
transmediale Narration
de
dc.subject
Künstler prekär
de
dc.subject
Dienstleistung Kunst
de
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::701 Kunstphilosophie, Kunsttheorie der bildenden und angewandten Kunst
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::306 Kultur und Institutionen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::307 Gemeinschaften
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
dc.title
Berlin, eine Stadt mit (un)endlichem Potenzial?
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-46497-7
dc.title.subtitle
Annäherung an Utopie und Performanz einer Kunstszene durch Calla Henkels und Max Pitegoffs Paradise
dc.title.translated
Berlin, a City of (Un)limited Potential? Approaching Utopia and Performance in the Art Scene through Calla Henkel and Max Pitegoff's Paradise
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Theaterwissenschaft

refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access